in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.02.2017 00:38
von
Marcel und seine Ninja
• Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe nun meine 636C abgeholt und kurz ein paar straßen auf und ab fahren können (noch nicht angemeldet). Ich habe beim Kauf schon gesagt bekommen, dass der zweite Gang hin und wieder rausrutscht und im Leerlauf endet. (Habe mir keine weiteren Gedanken gemacht, da meine zehner bei unsauberen Schaltvorgängen ähnlich reagierte) Allerdings passiert das rausrutschen des zweiten ganges sowohl bei schnellen Schaltvorgängen in hohem Drehzahlbereich als auch bei sauberen, langsamen Schaltvorgängen (sowohl im niedrigen als auch im hohen Drehzahlbereich). DIe Maschine hat 23tkm runter. Der 24tkm Service wurde bereits gemacht. Muss ich gleich vom schlimmsten ausgehen (Getriebe?!), oder kann es noch andere Ursachen haben (Schalthebel falsch eingestellt etc.) Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.02.2017 09:31
von
dersamuel
• Speed-Junkie | 51 Beiträge | 204 Punkte
Tut mir leid für die vileicht ein wenig blöde Frage: Bist du das Ding vor dem Kauf nicht Probegefahren? ( Ich rede nicht von einer Dorfplatzrunde, ich rede von 30min, z.T. Vollast )
Zum rausspringen: Getriebezahnrad? Kann so vieles sein, denke aber nur ans Getriebe. Ïch warte auf die technisch versierteren Mitglieder des Forums - Viel Glück!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.02.2017 09:31
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Bei Schaltproblemen kannst du erstmal den äußeren Schaltmechanismus penibelst reinigen und neu schmieren, erst danach Sorgen machen. Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist noch falsches oder altes Öl, da kannst du auch ansetzen. Macht die Schaltung ungesunde Geräusche, wenn der Gang rausspringt, dann könnte was verschlissen oder verbogen sein.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.02.2017 10:12
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Kontrolle ist besser, hast du einen Beleg von der letzten Wartung bekommen? Da könnte dann auch das Öl draufstehen. Ansonsten würde ich mal mit dem Vorbesitzer ein klärendes Gespräch führen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.02.2017 10:15
von
Marcel und seine Ninja
• Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte
Zitat von Joersch im Beitrag #5Kontrolle ist besser, hast du einen Beleg von der letzten Wartung bekommen? Da könnte dann auch das Öl draufstehen. Ansonsten würde ich mal mit dem Vorbesitzer ein klärendes Gespräch führen.
Habe nur das Scheckheft
Werde mich die Tage wohl beim Verkäufer nochmal melden.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.02.2017 10:20
von
Marcel und seine Ninja
• Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte
Zitat von Joersch im Beitrag #7Irgendwie finde ich mich in deinen Ausführungen auch wieder, war mir früher auch alles egal, ich wollte nur fahren.
Man vertraut vielleicht im Jugendlichen Leichtsinn nur in das Gute im Menschen und das kombiniert mit dem Entzug des Motorrad fahrens war wohl einfach dumm. Solche Erfahrungen muss man wohl auch mal machen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.02.2017 12:03
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Reinige das Gestänge Bau die rastenhaltungsplatte ab Schraub die Hebelei ab Fette alles Und Bau wieder dran Fahr mit stiefeln dann hast du auch den Fuß am richtigen Schaltpunkt Denk dann geht's vielleicht mit kleinen Schreck knackig weiter
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.02.2017 12:06
von
Marcel und seine Ninja
• Speed-Junkie | 231 Beiträge | 288 Punkte
Zitat von ayran im Beitrag #9Reinige das Gestänge Bau die rastenhaltungsplatte ab Schraub die Hebelei ab Fette alles Und Bau wieder dran Fahr mit stiefeln dann hast du auch den Fuß am richtigen Schaltpunkt Denk dann geht's vielleicht mit kleinen Schreck knackig weiter
Habe jetzt noch 14 Tage Stress mit Klausuren, dann werde ich das genau so machen. Danke! Und hoffentlich behältst du da Recht.
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28.02.2017 14:02
von
Bodo66 (gelöscht)
Zitat von Joersch im Beitrag #3Bei Schaltproblemen kannst du erstmal den äußeren Schaltmechanismus penibelst reinigen und neu schmieren
Nicht den äußeren Schaltmechanismus mit dem Schaltgestänge verwechseln. Der äußere Schaltmechanismus sitzt hinter der Kupplung und ist neben dem Reinigen des Schaltgestänges der nächste Punkt der zu kontrollieren wäre. Dafür muss die Kupplung ausgebaut werden. Schon möglich das dort ne Feder verschlissen/gebrochen ist.
Bei rausspringen von Gängen ist es aber wahrscheinlicher das das Getriebe (Schaltgabel, Schaltwalze ...) einen weg hat.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2017 00:17
von
r-biker
• Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte
Zitat von greene im Beitrag #13Sind nicht bei rausspringenden Gängen meistens Schaltgabeln und die Zahnradmitnehmer( ich meine die seitlich am Zahnrad) verschlissen?
Gabs nicht bei diesem Baujahr Probleme mit dem Getriebe, wenn man sie auf der Rennstrecke ordentlich ran nimmt oder war das nur die B?
Ja waren auch die c modelle - verbogene klauen - vor allem beim umgekehrten schaltschema wenn die gänge reingetreten werden
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.