in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.05.2017 07:58
von
r-biker
• Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte
servus und hallo liebes forum,
hätte mal gerne eine einschätzung zu folgenden problem: meine renn zx6 2005 hat folgendes problem (verbaut ist ein pc3 mit dynojet qs - normales schaltschema)
beim schaltvorgang von 3 auf 4 bei drehzahl so ab 10k bekomm ich den gang nicht mehr mit dem shifter rein unterhalb dieser drehzahl funktioniert das ganz normal ähnlich verhält es sich vom 5. in den 6. den ich nur mit viel druck reinbekomme
alle anderen gänge schalten sich drehzahlunabhängig normal
nun sind ja die getriebe bekannt dass sie nicht gerade viel aushalten im rennbetrieb (motor hat jetzt 28k gelaufen davon jetzt 500 auf der renne - wollte jetzt aber nicht unbedingt gleich das getriebe zerlegen da ich momentan nicht die zeit habe den motor auszubauen und komplett zu zerlegen um ins getriebe zu schauen - oder ist das bei dem modell auch einfacher möglich ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.05.2017 20:50
von
Bodo66 (gelöscht)
Um ans Getriebe zu kommen kommst ums zerlegen nicht rum. Geht aber auch von unten. Sozusagen auf den Kopf stellen und dann das Kurbelwellengehäuse trennen. Kopf und Zylinderbank können dann drauf bleiben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.05.2017 10:52
von
r-biker
• Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte
Zitat von Bodo66 im Beitrag #2Um ans Getriebe zu kommen kommst ums zerlegen nicht rum. Geht aber auch von unten. Sozusagen auf den Kopf stellen und dann das Kurbelwellengehäuse trennen. Kopf und Zylinderbank können dann drauf bleiben.
danke dir schon mal für die info kannst du mir auch sagen ob ich spezialwerkzeug benötige ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.05.2017 21:44
von
Bodo66 (gelöscht)
Zum zerlegen/zusammenbau des Motors nicht. Natürlich die üblichen Sachen wie vernüftigen Drehmomentschlüssel usw. Was du zum Motorausbau brauchst, muss du mal selbst gucken. Hab ich nicht im Kopf bei deinem Modell. In der Regel werden spezielle Stecknüsse für die Kronenmuttern der Haltebolzen benötigt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.05.2017 23:29
von
Gelle002
• Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte
Ähm... Das klingt mir nach nem elektrischen Problem, nicht mechanisch.
Du sagst, du kannst unter 10k schalten 3 in 4 und 5 in 6? Versuch das Schalten bitte mal mit manueller Gasunterbrechung. Also Vollgas, 14.500 Touren (QS fluppt nicht) dann minimal Zeit versetzt Gas weg, Schalten, Vollgas.
Die Kawa Getriebe sind nach der 600J butterweich geworden. Rausspringender 4. Gang ok. Motorbremse und zuckende Gänge, auch gut. Aber deine Beschreibung? Mag ich nicht glauben.
PS. Die Klauennüsse für die Motorhaltemuttern kannst du dir aus ner Nuss flexen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.05.2017 13:57
von
r-biker
• Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte
Zitat von Gelle002 im Beitrag #5Ähm... Das klingt mir nach nem elektrischen Problem, nicht mechanisch.
Du sagst, du kannst unter 10k schalten 3 in 4 und 5 in 6? Versuch das Schalten bitte mal mit manueller Gasunterbrechung. Also Vollgas, 14.500 Touren (QS fluppt nicht) dann minimal Zeit versetzt Gas weg, Schalten, Vollgas.
dauert leider noch etwas bis ich das testen kann - aber versteh ich das richtig ich soll den qs aktiviert lassen oder ? - und einfach so hochschalten in den besagten problem-gängen
oder den qs deaktivieren und den schaltvorgang ohne kupplung mit gasweg durchführen ?
zuletzt bearbeitet 30.05.2017 14:00 |
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Zitat von Gelle002 im Beitrag #5Ähm... Das klingt mir nach nem elektrischen Problem, nicht mechanisch.
Du sagst, du kannst unter 10k schalten 3 in 4 und 5 in 6? Versuch das Schalten bitte mal mit manueller Gasunterbrechung. Also Vollgas, 14.500 Touren (QS fluppt nicht) dann minimal Zeit versetzt Gas weg, Schalten, Vollgas.
dauert leider noch etwas bis ich das testen kann - aber versteh ich das richtig ich soll den qs aktiviert lassen oder ? - und einfach so hochschalten in den besagten problem-gängen
oder den qs deaktivieren und den schaltvorgang ohne kupplung mit gasweg durchführen ?
Der QS macht nicht anderes, er unterbricht die Zündung, damit du den Gang einlegen kannst. Wenn du also das Gas reduzierst, kannst du das genauso machen. Also lass' ihn aktiv. Wenn der QS nun aber via PC falsch arbeitet, ist mechanisch alles im Lack und du musst 'nur' eine vernünftige Abstimmung finden. Auf nem Dynojetprüfstand, am besten einer, der dir empfohlen wird.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.