Im Prinzip ist es fast egal welche Strecke du nimmst, Hauptsache du hast nen guten Instruktor an deiner Seite.
Hafenegger und Speer bieten so ein Starttraining (Getting Started/Rookie Schule) an in Oschersleben und Hockeheim. Ich fand das (bei Speer) sehr gut. Die Fahrtechnik unterscheidet sich doch stark von dem was man auf der Straße so fabriziert.
Auf der nächsten Veranstaltung im freien Fahren konnte ich mir die Leute, die einfach drauf losfahren genau angucken beim Überholen. Alleine ohne Ahnung ist man doch ein Hindernis auf der Strecke und es muss auch sehr frustierend sein, von allen überholt zu werden. Das stört die Konzentration auch, die man als Anfänger dort dringend braucht.
Es gibt natürlich auch Naturtalente, die da sofort sauber und gut fahren können. Habe aber solche noch nicht gesehen.
Ich würde dir Oschersleben empfehlen mit den o.g. Veranstaltungen. Die Strecke ist sehr eben, man sieht alle Kurven, Belag ist sehr gut. Um richtig schnell dort zu sein, kommts stark auf die Linie an, nicht Motorleistung. Von Thüringen auch nicht die Welt entfernt.