in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.07.2017 09:02
von
Christoph740
• Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte
Hallo bei meiner 10er habe ich Getriebeprobleme, da es ein Rennstreckenbike ist hat das Fahren auf dem Ring wohl seinen Tribut gefordert.
Die Gänge von 3 auf 4 lassen sich mit Schaltassistent nicht mehr wirklich einlegen, entweder es rastet nicht ein oder der Gang fliegt wieder raus. Beim manuellen Schalten geht es etwas besser aber auch hier gibt es Probleme. Beim Wechsel von 2 auf 3 3in ähnliches Bild.
Ich muss nun einige Entscheidungen treffen. Was kann man am Getriebe alles erneuern und mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen ? Müssen die Innereien ausgetauscht werden oder reicht ggf. noch das Hinterschleifen der Zahnräder ?
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ? Ich bin mit dem Bike eigentlich sehr zufrieden bis auf die Schalterei.
Den Schaltassistenten habe ich Getriebefreundlich mit relativ langer Unterbrechung eingestellt, was der Vorbesitzer damit gemacht hat lässt sich leider nicht sagen.
RE: ZX10R 2005 Getriebe erneuern oder überarbeiten ?
12.07.2017 11:51
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Zitat von Sturzflug im Beitrag #2Besorg dir nen Motor aus ner unfallmaschine
ist die quick und dirty Methode, um schnell wieder auf die Piste zu kommen. Dein originales Getriebe kannst du ja dann in aller Ruhe aufarbeiten.
Kenn mich jetzt nicht so mit dem Modell aus, ist das ein Kassettengetriebe, das man seitlich rausziehen kann, oder muss man den Motor spalten, um an das Getriebe zu kommen? Im zweiten Fall würde ich auch zum Austausch des gesamten Motors raten.
12.07.2017 12:14
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Der Motor muss dafür zerlegt werden. Die Kosten für neue Getriebeteile sind unmöglich hoch und der Austausch des Motors günstiger. Gebrauchte Getriebeteile sind billiger aber es ist eben auch unklar, ob diese lange halten.
zuletzt bearbeitet 12.07.2017 14:02 |
nach oben springen
14.07.2017 12:32
von
H7-25
• Ninja-Fetischist | 595 Beiträge | 1907 Punkte
Ich hatte genau das selbe Problem bei meiner 04er mit Schaltautomat. Die Fahre ich allerdings als Straßenmaschine. Mein Kollege hat über den Winter das ganze Getriebe zerlegt und instand gesetzt. Es läuft seit 4 Jahren einwandfrei. Allerdings schalte ich kaum noch mit dem Schaltautomaten.
Mein Kollege hat alles Neuteile gesorgt. Kosten waren damals ca. 300€ plus die Arbeit.
Er hat mit Leuten hier in der Nähe gesprochen die den Motor der ZX10R 04 und 05 in Buggys setzten um damit rennen zu fahren. Die wichtigste Aussage da war. Das Getriebe verträgt sich nicht mit einem Schaltautomaten. Die nutzen jetzt andere Motoren oder den Kawa Motor ohne Schaltautomat.
Bei meiner 6er die ich nur auf der Renne fahre war das Getriebe auch fratze. Da hat die Überholung nichts gebracht. Habe dann mit einem 2 Rad Meister auf der Renne gesprochen der meinte Tausch den Motor dann hast du zu 99% Ruhe. Bei mir meinte er. Das die Abstandshülsen zwischen den Zahnrädern auch abgelaufen wären. Das übersehen viele beim Instand setzen.
15.07.2017 08:20
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Für jemanden der technisch nicht so bewandert ist ist n Motor wechsel noch eher möglich als das Getriebe zu reparieren Ist auch eher n Winterjob Sowas machen zu lassen übersteigt auch locker die Kosten von nem gebrauchten Motor Find eh das man schon schrauben können sollte wenn man aufm Kringel fährt Zum einen hört und merkt man was mit dem Motor los ist und der kostenapparat ist gering N wechselmotor auf Lager ist auch keine schlechte Anschaffung wenn man bei dem Modell was man fährt bleiben will
15.07.2017 11:19
von
H7-25
• Ninja-Fetischist | 595 Beiträge | 1907 Punkte
Zitat von ayran im Beitrag #11Für jemanden der technisch nicht so bewandert ist ist n Motor wechsel noch eher möglich als das Getriebe zu reparieren Ist auch eher n Winterjob Sowas machen zu lassen übersteigt auch locker die Kosten von nem gebrauchten Motor Find eh das man schon schrauben können sollte wenn man aufm Kringel fährt Zum einen hört und merkt man was mit dem Motor los ist und der kostenapparat ist gering N wechselmotor auf Lager ist auch keine schlechte Anschaffung wenn man bei dem Modell was man fährt bleiben will
Bin ich bei. Habe immer selber geschraubt. Nur größere Sachen kann ich Zeitlich nicht schaffen. Mein Austauschmotor hat gerade mal 600 euro gekostet.
17.07.2017 09:07
von
Christoph740
• Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte
Zitat von H7-25 im Beitrag #10Ich hatte genau das selbe Problem bei meiner 04er mit Schaltautomat. Die Fahre ich allerdings als Straßenmaschine. Mein Kollege hat über den Winter das ganze Getriebe zerlegt und instand gesetzt. Es läuft seit 4 Jahren einwandfrei. Allerdings schalte ich kaum noch mit dem Schaltautomaten.
Mein Kollege hat alles Neuteile gesorgt. Kosten waren damals ca. 300€ plus die Arbeit.
Er hat mit Leuten hier in der Nähe gesprochen die den Motor der ZX10R 04 und 05 in Buggys setzten um damit rennen zu fahren. Die wichtigste Aussage da war. Das Getriebe verträgt sich nicht mit einem Schaltautomaten. Die nutzen jetzt andere Motoren oder den Kawa Motor ohne Schaltautomat.
Bei meiner 6er die ich nur auf der Renne fahre war das Getriebe auch fratze. Da hat die Überholung nichts gebracht. Habe dann mit einem 2 Rad Meister auf der Renne gesprochen der meinte Tausch den Motor dann hast du zu 99% Ruhe. Bei mir meinte er. Das die Abstandshülsen zwischen den Zahnrädern auch abgelaufen wären. Das übersehen viele beim Instand setzen.
Vielen Dank für die Info, das war schon mal sehr interessant. Ich schaue jetzt mal wie ich ohne Schaltautomat damit zurcht komme. Schade eigentlich dass dieses Modell keinen Schaltassistenten mag :-(
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.