Hi Jungens,
ich brauche mal erst eure Ohren, dann euer technisches know how.
Worum gehts
Ninja, aus 2001, ZX600J, runde 58.000 gelaufen. Einmal jährlich Ölwechsel, letzte echte Revision des Motors in 2010 oder 2011 von Ijuin Hidechi in Neuss. Wird seit 3 Jahren viel Kurzstrecke gefahren, was man auch deutlich an den Ventilklingeln hört. Darum geht es aber nicht.
Wenn der Motorblock kalt ist, ist deutlich ein metallisches Scheppern zu hören, mal mehr mal weniger. Nach 10-15 Minuten Fahrt ist es weg. Lokalisieren kann ich es nur auf die linke Seite. Habe mal mit ner Ratschenverlängerung an den Bauteilen gehorcht, klingt aber alles normal (bei warmen Motor). Sie verliert kein Öl und auch kein Kühlwasser.
Im Video könnt ihr das nach 2-3 Sekunden sehr deutlich hören (da schwengt die Kammer am LiMa Deckel vorbei) und gegen Ende nochmal, als auch bisken Drehzahl dazu kommt.
Status des Mopped zu dem Zeitpunkt: Frisch aus der Garage, kalter Motor, Choke, Leerlaufdrehzahl bei rund 1.400 Touren. Geräusch war vor 6 Wochen noch nicht da (zumindest nicht hörbar), dann Unfall auf der Renne gehabt (anderes Mopped), nun wieder die ersten Meter gefahren, nach ca. 2 Stunden das erste mal mit dann warmen Motor, beim im Leerlauf auf die Ampel zu rollen, dieses Geräusch gehabt.
Teilweise ist das Scheppern sehr sehr deutlich und laut. Als würde rhythmisch Metall aufeinander geklopft werden. Nur ich wüsste nicht wo.
Nun kommt ihr?!