in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
15.02.2018 18:35
von
Wischwasch
• Ninja-Treiber | 10 Beiträge | 67 Punkte
Hey liebes Forum, ich habe eine kleine Macke im Lack bei meiner 636B. Diese sieht man an der Stelle nicht und sie stört mich auch nicht. Ich habe allerdings Angst, dass der Tank an der Stelle anfangen könnte zu rosten. Besteht der Tank aus einfachem Stahl oder Edelstahl?
16.02.2018 15:54
von
Bodo66 (gelöscht)
Weeß ick, werter Herr Strippe
Aber aus nichtrostenden Stahl werden in der Regel keine Tanks gebaut. Kenn ich zumindest so nicht . Unsere Tanks von der Stange sind alle aus ordinären Stahblech. Wenn dann schon Kunststoffe.
zuletzt bearbeitet 16.02.2018 16:11 |
nach oben springen
16.02.2018 20:23
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
..... ordinären Stahlblech ist es auch nicht denn da ist die Bruch und Reisgrenze viel zu tief. Das geht schon an hochwertigen und veredeltes Stahlblech. Der Ni und Si und Ma Anteil ermöglicht es dann, das der Tank bei einem Unfall oder ähnliches, nicht so schnell aufreißt oder Zerbricht sondern nur ordentlich verbeult.
Aber lassen wir mal das Eingemachte zu Hause ..... VA wird dabei nicht verwendet da der Werkstoff in der Güte extrem teuer wäre und die Hersteller es daher absolut nicht benutzen. Auch ist nur das 1.4301 bis ca. 1.4307 leicht magnetisch (Im Volksmund V2A genannt) .... alles was höherwertiger ist, ist nicht magnetisch da der Cr Anteil zu hoch wird. 1.4571 und höher ist dann VA4 und wird bevorzugt eher in der Seefahrt (da Salzwasserbeständig) und in der Lebensmittel- und Chemieindustrie benutzt, da es Lebensmittelverträglich, Lauge und Säurebeständiger ist. Zu erwähnen wäre da auch noch 1.4541 bis 1.4547 welches Wärmebeständiger ist und für Bauteile die hoher Wärme ausgesetzt sind verwendet wird.
Tanks aus AL findet man nur sehr selten .... auch die sind in der Herstellung reichlich teuer. (was bei einem ca 20000 EURO und mehr Super Sport Bike dann wohl eher kaum ins Gewicht fällt da dort der Punkt Gewicht zu sparen wichtiger ist.
zuletzt bearbeitet 16.02.2018 20:27 |
nach oben springen
Wie kann da der Lack so reissen? Schaut so abgeplatzt aus?
Ich tippe mal auf Spachtel, der gerissen ist. Mein Tank sieht jedenfalls genauso aus, der Ausflug ins Kies hat da offenbart, was der Vorbesitzer angestellt hat. Also Delle weggespachtelt und lackiert.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.