in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.08.2018 22:08
von
bibob
• Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte
Hallo,
ich habe eine ZX-6R Bj. 2000 gebraucht gekauft. Irgendwie ist das Heck der Masciene sehr unruhig, ich habe das Gefühl, als ob das Hinterrad auf unebener Fahrban rutscht. Ich habe hinten kein richtiges Vertrauen. Das wurde noch intensiver als ich unten Fett in die Schmiernippel hatte. Reifendruck und Spur passen. Habt Ihr ein paar Tipps was die Ursache sein könnte?
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24.08.2018 23:10
von
bibob
• Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte
Hallo, haupsächlich in Kurven ist das Heck unruhig. Aber auch auf gerader Strecke bei unebenen oder wechselnden Fahrbahnbelag. Die Schmiernippel an der Schwinge und die Lagerung vom Federbein unter der Maschine
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25.08.2018 10:19
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Schwingenlager könnten hin sein Radlager könnten hin sein .. kannst leicht überprüfen , Hinterrad muss vom Boden Am besten mit dem aufbocker Dann schauen ob das hr nach rechts und links spiel hat
Es kann auch ne höherlegung verbaut sein Die macht das Heck schwammig Dein reifen kann ne Unwucht haben
Kontrollier halt alle dämpferhalterungen unten am Gelenk und oben Kontrolliert die Radlager Vielleicht ist dein kettensatz auch hin Oder die Gummi s im Hinterrad Die ruckdämpfer
Es kann vieles sein Poste nach den Kontrollen dann wieder
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.08.2018 22:04
von
bibob
• Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte
Danke erst mal für die Vorschläge!
heute den ganzen Tag erstmal geschraubt und geprüft. Am Vorderrad Lenkkopf und Radlager ok, am Hinterrad Radlager und Kett ok Ich habe den Dämpfer ausgebaut und alle beweglichen Teile der Radhaufhängung, alles gereinigt und neu gefettet, die Nadellager sehen gut aus, es gibt kein Spiel nach dem Zusammenbau. Die Schwinge ist ebenfalls ok. Die Feder habe ich auf 180 mm eingestellt. Was mir aufgefallen ist, die obere Stellschraube am Federbein war fast bis rein gedrehte. Morgen werde ich mal alle Einstellungen auf die Standartwerde zurück setzten. Vielleicht liegt es daran?
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25.08.2018 22:18
von
bibob
• Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte
Noch mal eine Frage zum einstellen Druckstufendämpfung. Ab wo fängt man an die Umdrehungen zu Zählen? Wenn die Stellschraube richtung Uhrzeigersinn voll rein gedreht ist? und dann 5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn wäre dann die null Stellung? Ich wiege mit Klamotten ca.100 kg. Wie würdet ihr Einstellen? Ich will keine Rennen fahren !
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25.08.2018 22:36
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Ja ganz rein drehen …. aber ohne Druck denn sonst ist die Einstellspitze kaputt gedrückt.
Bei der 6R weiß ich die Grundeinstellung nicht, aber die ist eh für 68 Kg Fahrer ausgelegt. Da werden dir die anderen bestimmt eher weiter helfen können.
Wichtig sind Zug- und Druckstufe so wie die richtige Federvorspannung. Nur wenn alles drei stimmt ist es zu gebrauchen.
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26.08.2018 01:10
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
In Anbetracht des Alter, liegt es Nahe, dass das Federbein seine Dämpfung verloren hat.
Teste doch mal die Zugstufe (untere Einstellschraube). Stell die Schraube mal an den Anschlag in beide Richtungen und beobachte ob sich die Ausfedergeschwindigkeit ändert, beim Drücken im Stand.
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26.08.2018 14:19
von
bibob
• Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte
Hallo,
ich habe das mit der Zugstufe ausprobiert, man merk schon einen Unterschied zwischen beiden Einstellungen. Den Federweg an der Gabel habe ich jetzt zwischen unbelastet und belastet auf 35mm und hinten auf 25mm eingestellt. Zug und Druckstufen auf Standardwerte, mal sehen was die Probefahrt zeigt.
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26.08.2018 18:08
von
bibob
• Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte
proberfahrt war erfolgreich Ich erkenne vom fahren es nicht wieder, bin begeistert. Liegt ruhig auf der Strasse und das Problem mit dem nervösen Hinterrad ist weg.
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27.08.2018 13:55
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Zitat von bibob im Beitrag #14wie viel sollte ich härter einstellen? da müsste jetzt noch fü 30 kg dazu?
Probier doch erst mal aus, ob es noch Probleme gibt. So weich, wie möglich und hart, wie nötig. Ansonsten jeweils nur eine Komponente leicht ändern … eins nach dem anderen.
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28.08.2018 08:10
von
Gelle002
• Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte
Das 600 J Fahrwerk ist von Hause aus sehr weich. Ich habe beispielsweise Wilbersfedern und ein 10'er Öl in der Gabel. Mein Federbein ist quasi fast komplett zu gedreht (aber auch komplett unrevidiert!). Mit Klamotte bringe ich 90 Kilo auf die Waage. Eventuell bringt eine andere Feder eine weitere Verbesserung. Wie sind denn deine Einstellungen, wenn ich fragen darf... Also vorn wie hinten?
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01.09.2018 14:23
von
bibob
• Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte
Ich habe laut Werstatthandbuch die Standartwerte eingestellt. vorne Zugstufe 1 ein halb Umdrehungen vorne Druckstufe 2 Umdrehungen hinten Zugstufe 2 ein halb Umdrehungen hinten Druckstufe 2 ein halb Umdrehungen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.