#1

ZX636A: Startprobleme + Umrüstung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2020 10:20
von dan!eL • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 34 Punkte

Hallo zusammen,

es ist schon einige Jahre her, wo ich mich das letzte Mal hier eingeloggt habe (zumal ich auch in einem ehemaligen, fast gleichnamigen Forum rumgetrieben habe) und die Schmetterlinge im Bauch sind wieder aktiv wie eh und je

Die nächste große Inspektion steht bei meiner Süßen* demnächst wieder an. Im Zuge dessen, möchte ich sie für ihre Treue belohnen. Sie läuft nach all den Jahren noch annähernd wie am ersten Tag, wäre da nicht die eine Sache, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Problem: Anlassen sehr mühselig, wenn warm gefahren ( z.B. in einer Tourpause).
Ursache: Keine Ahnung, etliche Google-Ergebnisse. Bin technisch dahingehend nicht so bewandert.

Mir schweben einige technischen Veränderungen vor, die zum bissigeren Ansprechverhalten und gleichzeitig "runderem" Laufen beitragen sollen.
Eine neue Maschine kommt nicht in Frage. Der Zeitpunkt bietet sich mMn in der Wekstatt im Rahmen der Inspektion auch an:

- Austausch Luftfilter: Serienmäßig -> DNA (oder K&N)
- Austausch Zündkerzen: Serienmäßig -> Iridium
- Vergaserkit Dynojet Stage 1
=> Vergaser synchronisieren/abstimmen

- Austausch Bremsscheiben: Serienmäßig -> probrake Wave
- Reifenwechsel: PiPo 2CT > PiPo 3

Wie sind eure Erfahrungswerte mit den einzelnen Komponenten und was könnte die Ursache des Problems sein?

*ZX-6R Baujahr 2002 (ZX636A)
+ LeoVince Auspuffanlage
+ LeoVince ESD
+ Stahlflexleitungen h/v

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 10:21 | nach oben springen

#2

RE: ZX636A: Startprobleme + Umrüstung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2020 17:05
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Hi
Hab/ hatte selber ne A,
Locker 205 tausend gelaufen
Und hatte nie startprobleme
Empfehle , Vergaserbank Ultraschall reinigen lassen und synchro , vorher Ventilspiel kontrollieren und/ oder einstellen/ lassen
Zündkerzen ngk normal , iridium sind ja nett aber braucht die nicht
RAM Air mal komplett reinigen , auch den Schlauch vorne (Y Stück vorne unter den Scheinwerfern
Normaler Luftfilter reicht auch , original
Bremsscheiben kannst von france Racing nehmen , sind gut als Austausch
Zur besseren bremsleistung :
Deine sechskolbenzangen mal zerlegen und komplett reinigen und dazu neue Dichtungen rein
Vergaser würde ich so von der bedüsung etc lassen
Du steckst nur n paar Hunderter mehr rein um 10 km/ h mehr aufm Tacho zu sehen
Der Hobel rennt gut eingestellt und abgestimmt rund und fix genug
Frisches Öl rein und gut ist’s

Bzgl anspringen müsste es dann gut sein , ansonsten liegt es evtl an den Steckern , etwas anfällig sind die leider
Und teuer weil die zündspulen drin sind
Müsstest dann nach gebrauchten gucken
Im Schnitt kosten dann vier n hunderter , neu und einzeln ca 170 pro Stück

Meine Antwort ist nicht ganz stimmig mit deinen Ideen
Aber meine lief immer top
Lg und willkommen im Forum

Reifen .. pirelli angel gt 2 , der Taugt bei jedem Wetter und ist gerade gut Icon hören

Kleiner tip : reifenbindungen Im Schein austragen lassen , meist sind noch bridgestone und Pipo drin
Bzgl Änderung der Bereifung gibts sonst zukünftig mal Probleme

zuletzt bearbeitet 18.06.2020 19:17 | nach oben springen

#3

RE: ZX636A: Startprobleme + Umrüstung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2020 07:30
von dan!eL • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 34 Punkte

Das ist doch mal eine Antwort mit der man arbeiten (lassen) kann! Ich danke dir vielmals
Werde ich so mal in Angriff nehmen!

Habe aus diversen Foren schon sehr gespaltene Meinung bzgl. der France-Scheiben gehört. Da sie aber wohl im Profisport auch schon in Verwendung sind, können diese so schlecht nicht sein.
Da die Beläge wohl auch gleichzeitig mit anfallen spiele ich mit dem Gedanken für o.g. Set von Probrake:

probrake Wave Bremsscheiben SET für Kawasaki ZX-6 R Ninja
Lieferumfang: 2 Bremsscheiben vorne + Sinter Bremsbeläge

kann den Link gerade nicht posten :D

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#4

RE: ZX636A: Startprobleme + Umrüstung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2020 07:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du glaubst aber doch wohl nicht wirklich, das im Straßenverkehr zugelassene Teile die gleichen wie im Profisport sind...

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#5

RE: ZX636A: Startprobleme + Umrüstung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2020 07:59
von dan!eL • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 34 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
Du glaubst aber doch wohl nicht wirklich, das im Straßenverkehr zugelassene Teile die gleichen wie im Profisport sind...

Nein, auf keinen Fall. Der Vergleich hinkt. Es ging ja um die Erfahrungswerte besagter Recherche.

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#6

RE: ZX636A: Startprobleme + Umrüstung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2020 08:13
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Die france Scheiben sind n guter Ersatz für die originalen
Klar das im Rennsport noch anderes gefahren wird
Ich hab die seit nem Jahr drauf und ist nix dran zu beanstanden
Ist auch nix gegen deine Wahl zu sagen
Ist ne Preis sache ,
Bei deiner ist halt auch wichtig die Zangen mal öfter komplett zu reinigen
Die sind pflegeintensiv

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#7

RE: ZX636A: Startprobleme + Umrüstung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.06.2020 16:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von dan!eL im Beitrag #5
Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
Du glaubst aber doch wohl nicht wirklich, das im Straßenverkehr zugelassene Teile die gleichen wie im Profisport sind...

Nein, auf keinen Fall. Der Vergleich hinkt. Es ging ja um die Erfahrungswerte besagter Recherche.

Sagen wir es mal so, ich fahre seit Jahren mit Kettensätzen von France eq. und kann mich nicht beschweren, das passt schon.
Andereseits weiß ich aber auch ,das es im Profibereich mehr mit Werbung zu tun hat was da drauf steht, Red Bull ist zb auch nicht in jeder Dose aus der ein Rennfahrer trinkt, das steht da nur drauf, und bei Akra zb kann das genau so sein Allerdings wirst du den Werbeetat beim Produktkauf mitfinanzieren.

zuletzt bearbeitet 19.06.2020 16:45 | nach oben springen

#8

RE: ZX636A: Startprobleme + Umrüstung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2020 09:33
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Wobei man sagen muss das die normalen und selbst die braking von france günstiger sind wie von anderen namhaften Herstellern
Das die natürlich viel Werbung machen ist klar
Bei kettenrädern und ritzel nehm ich immer afam
Denk aber auch das andere günstigere ihre Qualität haben

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