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Hallo zusammen,
hätte da ein kleines Rätsel, welches ich offensichtlich nicht alleine gelöst bekomme...
Vor langer, langer Zeit. Wohl kurz nach der Erstzulassung der ZX6R (2001), erhielt die Maschine eine Tieferlegung. Diese ist auch ordentlich im Schein eingetragen.
Dort steht allerdings nur etwas davon, um wieviel die Gabel durchgesteckt wurde (20mm) und dass eine andere Umlenkung montiert wurde.
Die Umlenkhebel tragen die Bezeichnung WPR 185.
Da es keinerlei Dokumente (Gutachten oder sonstiges) mehr zu dem Umbau gibt, versuche ich nun schon eine ganze Weile online herauszufinden, um wieviel die Kawa durch diesen Umbau wirklich tiefer gelegt wurde.
Tja. Die Firma WPR gibt es nicht mehr.
Da andere Unternehmen aber noch Tieferlegungen anbieten (z. Bsp. TRW), suchte ich dort nach den Längen der jeweiligen Kits um dadurch zu bestimmen, wie tief meine sein sollte.
Wenn aber "MCTL 124" - die passende Umlenkung von TRW - 124mm lang sein soll, wäre mein 185er Teil ja schon arg abweichend.
Leider finde ich online nichts dazu, ob die "124" im Artikelnamen wirklich auf die Länge bzw. den Lochabstand hinweist...
Daher meine Frage an Euch: kennt jemand den Umlenkhebel WPR 185 noch oder hat gar Unterlagen dafür?
Oder hat jemand eine Tieferlegung eines anderen Herstellers verbaut und könnte mir den Lochabstand seiner Knochen liefern?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Müde Grüße,
Rudolf
Zitat von Sturzflug im Beitrag #2
Wenn die Gabel um 20 mm durchgesteckt wurde...wieviel tiefer sollte dann wohl das Heck liegen, so mal rein logisch gedacht...
... ich würde aber jetzt dafür nicht alles hin und her umbauen. Das kann man auch berechnen, wenn die Daten des Original Lochabstandes bekannt sind und auch, ob da noch mehr mit z.B. Distanzscheiben usw. gearbeitet wurde.
Vielleicht reicht es ja auch, einfach mal die aktuellen Maße zu nehmen und die mit den Seriendaten (Sitzhöhe usw.) zu vergleichen. Das Ergebnis wird dann ziemlich nah´ und der Logik nach Sturzi folgend an 20 mm herankommen.
Mich erstaunt viel mehr das die Gabel 20mm durchgesteckt wurde. Damit schlägst du beim harten Anbremsen mit dem Tauchrohr doch schon an die untere Gabelbrücke, da der vorhandene Federweg gar nicht mehr genug Platz zu Verfügung hat Mit den originalen Federn und Distanzen kann das eigentlich nicht funktionieren.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #7
Mich erstaunt viel mehr das die Gabel 20mm durchgesteckt wurde. Damit schlägst du beim harten Anbremsen mit dem Tauchrohr doch schon an die untere Gabelbrücke, da der vorhandene Federweg gar nicht mehr genug Platz zu Verfügung hat Mit den originalen Federn und Distanzen kann das eigentlich nicht funktionieren.
Das wäre meine Frage gewesen
Ist das so interessant , bzw von Nöten ,
Das bike war ja schon sehr tiefer gelegt ,
2 cm ist schon der Grenzwert beim durchstecken , die Gabel könnte da schon schneller mal durchschlagen ,
In Verbindung mit der hinteren tieferlegung wird es wohl ruhig gelaufen sein ,
Früher legten sie hinten alle höher , da gabs mehr Freds zu ,
Frage mich gerade ob du das ganze aber dann auch wieder austragen musst
Was ja auch kosten verursachen wird
Zitat von ayran im Beitrag #9
Frage mich gerade ob du das ganze aber dann auch wieder austragen musst Klausi]
Na ich war bisher noch nie in so einer Intensiv Kontrolle der Rennleitung ,
Wenn ich mal abgehalten wurde war das wegen der Akra Anlage , die eh in den Papieren eingetragen ist , ich hab dann gleich den stapel Abe ‚s rausgeholt , was dann garnicht mehr kontrolliert wurde , bekam da meistens das Kompliment das ich das eh alles bei hab und wie gut das bike für das Alter da steht ,
Wenn die aber wirklich eher für den Kringel sein soll und nicht wie meine aus Idealismus und liebe der Form gefahren wird solltest du das wirklich nicht so eng sehen ,
Da wirst für den Kringel eh ne ricambi rennverkleidung verbauen und einiges an Teilen sicheren müssen um fahren zu können ,
Das wäre eh erstmal n Einsteiger bike aufm Kringel da sie da eher schon Oldtimer ist und kaum Leistung drin ist ,
Hab hier selber noch ne 02er 636 seit Jahren stehen , auch nur aus Liebhaberei ,
Hätte da an deiner Stelle eher gleich auf eine b oder c mit Einspritzung gesetzt , oder ne Zehner bis 06,
Damit könnte Kringel auch länger Spaß machen ,
Ich schließ mich auf jeden Fall der Meinung an das man da nicht Zuviel Aufsehen drum machen sollte
Musste ein wenig schmunzeln und aber auch trotzig den Kopf schütteln, bei Euren Einwänden ;)
Ginge es um ein Auto, würde ich Euch auch zustimmen: viel zu viel Aufwand. Aber!
Das Rumgeschraube und sich mit, teilweise belanglosen, Details zu beschäftigen ist kein Mittel zum Zweck sondern das eigentliche Hobby - Selbstzweck sozusagen!
Der Job ist geprägt von viel heißer Luft, unnötig komplexen Konstrukten und meist alles andere als entspannend. Daher gibt es zu jeder Zeit immer mindestens die eine oder andere "Baustelle" in der Werkstatt.
Anders ausgedrückt: es geht nicht darum dass etwas (oder gar alles) fertig wird. Es geht darum etwas zum schrauben/basteln zu haben
Beim "Oldtimer" musste ich aber definitiv lächeln! Bin ja auch schon fast einer. Zumindest was das sinnlose im Kreis fahren angeht. Bin sozusagen auf der Rennstrecke aufgewachsen und mir (eigentlich uns) reicht's vollkommen aus in Gruppe D gut mit zu kommen.
Es braucht für uns gar nicht mehr Leistung.
Zudem beschreibt "Oldtimer" unseren Fuhrpark schon recht gut. Die zwei Kringelmopeds sind noch die jüngsten im Stall (CBR aus 2005 und eben die Kawa aus 2001) und da beide auch noch zugelassen sind, haben wir uns auch gegen extreme Umbauten entschieden...
Die Liebhaberei decken wir zum Beispiel mit einer ZX10 aus 1988 ab. Diese ist ordentlich aufgebaut und wird gehegt und gepflegt.
Um das Thema mal abzuschließen: die original Umlenkung ist heute angekommen. Habe es gerade nur auf die Schnelle gemessen aber ich würde sagen, die verbauten 185er Knochen sind gerade mal 2 mm kürzer als die Originalen.
gehe also davon aus, dass irgendeiner der Vorbesitzer die Tieferlegung schon wieder rückgängig gemacht hat. Nur halt nicht mit OEM-Teilen sondern mit halbwegs passenden Nachbauteilen.
Wie gesagt: die Rätselraterei und das Hinterfragen von technischen Lösungen gehört für uns einfach dazu - egal wie sinnlos es ist .
Zum Thema "wirst eine Rennverkleidung brauchen" wollte ich noch erwähnt haben, dass ein Abkleben aller "Glas"-Teile ausreicht. Blinker gibt's mittlerweile zum Ab- und Anstecken und ansonsten kommen noch die Spiegel runter. Bei der CBR muss eine Sicherung gezogen werden weil sonst das Licht dauerhaft unterm Klebeband leuchtet und wir legen grundsätzlich auch noch die Rückleuchten lahm (dann müssen wir sie nicht Blickdicht abkleben). Richtige Ledereinteiler und ein guter Satz Bridgestone S22 und das war's auch schon. Und selbst mit den knapp 100 PS (vor 20 Jahren waren es mal so viele) reicht vollkommen aus um uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und den einen anderen überholen wir so auch
Zitat von Pia Eitsch im Beitrag #14
dann vermute ich mal, dass die Gabel wohl auch nicht (mehr) 20mm tiefer durchgesteckt sein wird
Zitat von ayran im Beitrag #16
Was ich nicht kenne ist das eintragen der durch gesteckten Gabel ?
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