#61

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 19:30
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Jo , mehr Leistung vermittelt die wirklich nicht ,
Aber wir sollten normalerweise beim Thema bleiben ,
Passt der Motor im Wechsel ,
Ich hab nix gegen smalltalk , der darf auch sein ,
Hier ist die Frage ja nun auch beantwortet gewesen …daher ist’s ok

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#62

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 10:40
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ich glaube die Grundfrage ist hinreichend erklärt worden das es möglich ist ab Bauj. 1998 Motoren usw. zu tauschen.
Halt nur mit mehr oder weniger Aufwand und Kostenfrage dazu. Man muss halt nach entsprechenden Teilen suchen was natürlich inzwischen recht schwierig geworden ist.

Ein etwas dickerer Geldbeutel ist da wohl schon fällig.




(Eine entsprechende vergleichbare Leistung bietet zur ZX9R von Kawa eigentlich nur die neue Z1000 Baureihe. Meine z1000sx hat zb. 143 PS und ist ohne weiteres auf über 160 PS zu steigern ohne super großen Aufwand. Zwar kein Renn-Mopi da Sport-Tourer aber das ist die ZX9R eigentlich auch.)

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#63

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 12:08
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Die 9er mit einer z1000sx zu vergleichen ist schon etwas gewagt

Aber Gebrauchtteile für die 9er zu bekommen ist doch überhaupt kein Problem. Wird mit zunehmenden Alter des Modells eher immer leichter da viele geschlachtet werden.
Bei eBay Kleinanzeigen sind beispielsweise immer zwischen 1000-2000 Teileangebote drin. Und das in der Regel von privat. Das heißt es kommen noch etliche gewerbliche Angebote dazu.
Ich habe jedenfalls bislang immer alle nötigen Teile besorgen können

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#64

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 13:52
von grüner Tom • Kurvenräuber | 39 Beiträge | 153 Punkte

E.-Teile gibt es sicher noch genug.
Deren Qualität ist halt eine andere Frage.
Aber wer Zeit hat beim suchen findet bestimmt noch was.
Gruß
grüner Tom

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#65

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 16:00
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Da hat Rassel recht ,
Bis auf Scheinwerfer Einheiten , das heckteil ( gerade bei den ef ab 02) ist eigentlich viel zu bekommen ,
Wer mal Scheinwerfer der Art sucht kann auch die der 636 a ( nur 2002 gebaut ) nehmen , die sind baugleich ,
Wenn die Scheiben mal nicht so schön sind kann man dir entweder selbst mit nassschleifpapier und guter polierpaste wieder neuwertig hin bekommen
Ansonsten gibt es aber auch Betriebe die sowas machen

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 16:47 | nach oben springen

#66

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 16:48
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Da hat Rassel recht ,
Bis auf Scheinwerfer Einheiten , das heckteil ( gerade bei den ef ab 02) ist eigentlich viel zu bekommen ,
Wer mal Scheinwerfer der Art sucht kann auch die der 636 a ( nur 2002 gebaut ) nehmen , die sind baugleich ,
Wenn die Scheiben mal nicht so schön sind kann man die selbst mit nassschleifpapier und guter polierpaste wieder neuwertig hin bekommen
Ansonsten gibt es aber auch Betriebe die sowas machen

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 16:49 | nach oben springen

#67

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.04.2022 15:59
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

HI.

Ich hatte auch ein Getriebe aus 2000/2001 in eine 1999er gesetzt.
Passte weitestgehend alles bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich dann von der 1999er übernahm (z.B. Schaltwelle anderer Durchmesser).

Letztes Jahr habe ich in eine andere 1998er (wegen Kolbenkipper nach 120000km) einen 2000-2003er Motor implantiert, der stand schon 7 Jahre unter der Werkbank (da steht noch einer).
Ich weiss nicht genau welches Baujahr er ist, sollte angeblich ca.25000km drauf haben. Hatte ich mal gekauft mit defekter Zylinderkopfdichtung.
Elektrik, Auspuff, Vergaser..... alles sollte bleiben.
Bei der Materialschau erkannte ich erhebliche Unterschiede am Zylinderkopf C/ EF. Nicht nur den Nockenwellensensor.
Also den C Kopf zerlegt, Brennräume gereinigt und gebürstet, Ventile gereinigt/abgedreht, neu eingeschliffen, alles gewaschen, geprüft ob plan ist.
Vergaser generalüberholt.
Die Wasserkanaäle vom EF Zylinder passen nicht richtig mit der Zylinderkopfdichtung und dem Kopf der C zusammen.
Deshalb die Dichtung der C genommen und die Wasserkanäle am Kopf etwas umgebohrt/gefräst damit das Kühlwasser auch richtig Durchsatz hat.
Die Zündscheibe der C muss eingebaut werden.
Die 9er läuft wie blöd und die Temp. ist schön im mittleren Bereich.

Also es geht aber plug and play ist anders.

Gruß,
Frank.

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