HI.
Ich hatte auch ein Getriebe aus 2000/2001 in eine 1999er gesetzt.
Passte weitestgehend alles bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich dann von der 1999er übernahm (z.B. Schaltwelle anderer Durchmesser).
Letztes Jahr habe ich in eine andere 1998er (wegen Kolbenkipper nach 120000km) einen 2000-2003er Motor implantiert, der stand schon 7 Jahre unter der Werkbank (da steht noch einer).
Ich weiss nicht genau welches Baujahr er ist, sollte angeblich ca.25000km drauf haben. Hatte ich mal gekauft mit defekter Zylinderkopfdichtung.
Elektrik, Auspuff, Vergaser..... alles sollte bleiben.
Bei der Materialschau erkannte ich erhebliche Unterschiede am Zylinderkopf C/ EF. Nicht nur den Nockenwellensensor.
Also den C Kopf zerlegt, Brennräume gereinigt und gebürstet, Ventile gereinigt/abgedreht, neu eingeschliffen, alles gewaschen, geprüft ob plan ist.
Vergaser generalüberholt.
Die Wasserkanaäle vom EF Zylinder passen nicht richtig mit der Zylinderkopfdichtung und dem Kopf der C zusammen.
Deshalb die Dichtung der C genommen und die Wasserkanäle am Kopf etwas umgebohrt/gefräst damit das Kühlwasser auch richtig Durchsatz hat.
Die Zündscheibe der C muss eingebaut werden.
Die 9er läuft wie blöd und die Temp. ist schön im mittleren Bereich.
Also es geht aber plug and play ist anders.
Gruß,
Frank.