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So hatte ich das auch gedacht , das Konzept der Motoren ist der 750 er ist ja die j Reihe ,
In die 900 b wurde der Motor mit anderen Köpfen verbaut ,
Das passt aber in nichts ab dem c Modell mehr ,
Daher dachte ich auch das ich da bei der ersten Z Reihe was nicht mit bekam
Letztendlich zum Thema
C Motoren passen
Ab e und ef kann man untermotoren verwenden
Bei ganzen mit CDI des passenden Motors ,
Leichten Modifizierungen am Motor
Denke das führt zur Frage zurück
Es gab da mal eine Verbesserung der Schaltgabeln, das Problem begann immer schleichend , zumeist das der dritte Gang dann rausflog , nennen wir das mal so
Offiziell hat Kawa das nie betitelt , aber manche Modelle haben es , andere nicht , daher denke ich wurde nach gebessert ,
Am sichersten ist der Umbau auf Motoren ab 2002 , etwas aufwendiger , wobei gering ,
Wenn lässt sich durch Rassel und mal Schaun, auch half pig viel erfragen
Lg
Ja die "CC" (bauj 98) hat ein leichteres Getriebe was bei der "CD" (bauj 99) geändert wurde.
Ab Bauj 1998 hat sich ja der gesamte Motor/Getriebe, Elektrik so wie Rahmen und Fahrwerk und Verkleidung komplett geändert.
NUR die "B" Bauj 1994 bis 1997 hatte das Getriebe der 750 ger verbaut. (Modelle mal außen vor da ich nicht genau weiß welche)
Nur zur weiteren Info =
Die 2000 (Modell EE) hat wiederum ein überarbeitetes Getriebe und Zylinderkopf/Elektronik und Fahrwerks Änderungen bekommen, was aber im Getriebe zu dünne Schaltgabeln hatte. Das wurde ab Bauj 10/2000 aber geändert und es wurden ab dann stabilere Schaltgabeln verbaut.
Im groben kann man also sagen das man in den Bauj 1998 bis zum Schluss Bauj 2003 mit mehr oder weniger Aufwand die Technik tauschen kann. (Bei Motortausch immer die Elektrik anpassen bzw. mit tauschen, Kabelbaum und Steuergerät so wie Vergaser und Auspuff.
Dabei kann man berücksichtigen das es die größeren Sprünge also 1998, 2000, 2002 gab.
Je weiter die Bauj auseinander liegen um so mehr muß man Umrüsten wenn man zB den Motor/Getriebe wechseln will.
Es geht, kein Problem .... auch Gabel, Schwinge und Verkleidung ist durchaus möglich.
Alles eine Kostenfrage und ob man sich das zutraut.
Ich habe jetzt natürlich nicht alle Veränderungen an den Modellen aufgezählt .... weiß ich .... es sind aber die größeren und somit die bedeutenden Baugruppen die meistens umgebaut werden.
Diesen Umbau habe ich nach drei Getriebeschäden meiner 1998er C gemacht, inkl. Verkleidung. Das Problem war gar nicht mal der Aufbau, sondern an gute Teile zu kommen. Das ist jetzt mehr als 10 Jahre her und damals war es schon schwer, Krümmer und Kabelbäume zu bekommen. Ich denke, der komplette Umbau wird kaum ohne ein Schlachtmoped machbar sein, da es die Teile selten in gutem Zustand gibt. Das war eine Odyssee damals davon hab ich viel verdrängt
Ein paar teile vorsorglich schon zu besorgen kann bei älteren bikes nie schaden ,
Für die 02 er bekommst du zb schon keine standrohre mehr ( Original ), Austausch bekommst du zwar , aber da sind nicht alle gut ,
Hinzu teuer ,
Ich hab dann mit Glück eine sehr gute komplette Gabel inklu oberer und unterer Brücke , mit wilbers Federn , Öl , -Nachweis wann dir gemacht wurde für wenig Geld bekommen ,
Von daher ist es nicht verkehrt mal was vorsorglich zu besorgen ,
Bin auch so veranlagt das eher ein drittes bike dazu kommt als mich von der neuner jemals zu trennen ,
Ist für manch einen nicht verständlich, aber ich mag halt alles an der dicken
Eines sollte man auch nicht aus den Augen lassen ....... eine alte ZX9R (egal welches Bauj. ) hat im Original Zustand den höchsten wert.
ZB. die "B" Bauj 1994 kommt 2024 in die Liste der Historischen Fahrzeuge die älter als 30 Jahre sind und der Wert im "Original Zustand" wird gewaltig nach oben schnellen, gerade weil davon ganz bestimmt nicht mehr viele vorhanden sind.
Da lohnt es sich bereits als "B" Besitzer zu versuchen noch an Teile zu kommen die das dann auch erfüllen.
Klaro will jeder seine Maschine auch fahren ....... aber wie gesagt wird es eine Wertanlage werden.
Die wenigsten sind leider noch im originalen und guten Zustand ,
Zeitgemäße Umbaumaßnahmen sind aber ok
Meine ef braucht da noch Jahre ,
Aber es ist kaum was verändert und alle Originalteile vorhanden
Auch bei ihr ist es ratsam sich Scheinwerfer Einheiten , das Heck , Abdeckungen zur Seite zu legen
Aber das ist klar was für Liebhaber
Genau , vom gesamten Erscheinungsbild her eine der letzten " normal designten Motorräder.
Danach kamen immer mehr sonderbare Scheinwerfer kurze Endtöpfe usw.
Einzig die neue Z 900 passt noch in meine Vorstellung von Motorräder bei Kawasaki.
Aber das ist ja Geschmackssache ob einem die neuen Modelle gefallen.
Gruß
grüner Tom
Zitat von grüner Tom im Beitrag #57
Genau , vom gesamten Erscheinungsbild her eine der letzten " normal designten Motorräder.
Danach kamen immer mehr sonderbare Scheinwerfer kurze Endtöpfe usw.
Einzig die neue Z 900 passt noch in meine Vorstellung von Motorräder bei Kawasaki.
Aber das ist ja Geschmackssache ob einem die neuen Modelle gefallen.
Gruß
grüner Tom
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