#1

ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2021 18:42
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Hallo Leute,


Weiß jemand, ob ein Motor aus einer 2000-2003er E/F ZX9R ohne Probleme in die ZX9 (C) 1998-1999 passt?


Ohne elektrik ändern,Steuergerät, Aufnahmen usw?

Sondern Plug and Play?

Gruß

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#2

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2021 21:27
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Nein.

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#3

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2021 22:33
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Okay kannst du sagen wieso genau nicht?

Würde mich echt interessieren.

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#4

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2021 08:04
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Der Motor selbst passt rein, allerdings nur in Verbindung mit den passenden Vergasern, ECU und Auspuffanlage. Das Modell ab 2000 ist in vielen kleinen Dingen überarbeitet, hat eine etwas andere Ramair-Führung, andere Vergaser, etwas geänderte Elektrik/Sensorik. Grundsätzlich geht der Umbau, hab ich mehrfach gemacht, allerdings sind so viele Kleinigkeiten zu beachten, die es teuer und umständlich machen, dass es kaum Sinn ergibt. Mit einem kompletten Kabelbaumwechsel ist es aber relativ schnell erledigt.

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#5

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2021 08:09
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Die Motoren der E und F würden vom Einbau her passen, aber eben nicht plug &play.
Du musst wenigstens auch immer die Steuergeräte zum jeweiligen Motor verbauen.
Edit:
Half_pig war schneller und präziser!

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 08:10 | nach oben springen

#6

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2021 12:30
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Okay

Es geht in erster Linie um das bekannte Getriebeproblem.

Bei mir fliegt kein Gang raus oder so. Jedoch lande ich wenn ich sie mal ausdrehe oft zwischen Gängen, ich finde dieses Getriebe ist extrem unpräzise und schnelles schalten bei höheren drezahlen muss man richtig mit bedacht machen, ansonsten landet man manchmal dazwischen.

Habe Angst das sich das Getriebeproblem jetzt ankündigt (34.000km)


Ich weiß aber nicht welche Lösung dann am besten wäre. Ich möchte die Ninja so gern weiterfahren, jedoch macht bei einem Getriebe defekt, es ja keinen Sinn ein gebrauchtes 1998 Getriebe zu holen, dass evlt. Den selben defekt hat oder schnell wieder bekommt.


Jetzt habe ich oft gehört, dass 2000-2003 Getriebe würde ohne Probleme reinpassen. Dann hör ich wieder es passt nicht.



Ich weiß echt nicht was ich bei einem Getriebedefekt am besten tuen sollte..

Möchte sie nicht weggeben :(

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 12:32 | nach oben springen

#7

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2021 10:45
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Ach, mit etwas Pflege sollte das Getriebe den normalen Anforderungen (nicht Rennstrecke) standhalten. Wenn der äußere Schaltmechanismus nicht penibel gereinigt, habe ich bei meiner auch etwas hakelige Schaltvorgänge gehabt. Und wenn doch mal was ist oder im Rahmen der Wartungsintervalle machst Du das Getriebe halt auf und tauschst die Teile, die beim Prüfen und Vermessen schlecht abschneiden.

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 10:45 | nach oben springen

#8

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2021 18:36
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Hattest du mit deiner Probleme? Wieviel hatte sie runter. Steht ja das du auch eine 1999 hattest in deiner Bio.
Ich weiß nur das es wohl oft Getriebeschäden gab

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#9

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2021 07:36
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Ich hatte an 3 Motoren das Getriebeproblem, muss aber gestehen, dass ich die Kisten auf der Renne nicht gerade geschont hab. Meine jetzige läuft einwandfrei, dank Jörsch , er hat sie immer gut behandelt und so hat das Getriebe bei etwa 50000km gar keine Probleme. Wie er aber schon schreibt, am sinnvollsten ist es tatsächlich, bei auftretendem Defekt die betreffenden Teile zu tauschen.

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#10

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2021 12:29
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Was sind meist die betreffenden Teile?

Zahnrad 3 Gang? Und alle 3 Schaltgabeln?

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#11

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2021 13:48
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Bei mir war es immer nur eine Schaltgabel. Wenn man das ignoriert und weiterhin fährt, dann auch das 3. und später 4. Gangrad.

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#12

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2021 21:30
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Das 3. Und 4. Gangrad dann auf beiden Wellem also eingang und ausgang?


Und was meinst du mit ignorieren. Welches symptom hat sich als erstes bei dir bemerkbar gemacht ? Wäre interessant.

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#13

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2021 01:21
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Das der gang (3)heraus springt , durch die bereits defekte schaltgabel, das schadet hinterher dem Getrieberad, so ist’s zu verstehen

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#14

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2021 07:52
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #13
Das der gang (3)heraus springt , durch die bereits defekte schaltgabel, das schadet hinterher dem Getrieberad, so ist’s zu verstehen

Genau. Beim normalen Fahren merkt man es kaum, beim harten Beschleunigen beginnt der 3. Gang rauszurutschen. Am Anfang denkt man, man hätte sich verschalten, dann tritt es aber immer häufiger auf. Wenn man dann nicht gleich handelt, zerstört man immer mehr.

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#15

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2021 07:55
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Loniki09 im Beitrag #12
Das 3. Und 4. Gangrad dann auf beiden Wellem also eingang und ausgang?


Und was meinst du mit ignorieren. Welches symptom hat sich als erstes bei dir bemerkbar gemacht ? Wäre interessant.


Bei mir waren immer die kleineren Räder betroffen, also die auf der Getriebeausgangswelle sitzenden.

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#16

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2021 10:35
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Okay, also wenn man schon im 3. Ist geht er plötzlich raus?

Bei mir ist es so das ich ihn manchnal nicht richtig reinbekomme sodass wenn ich durchbeschleunige und vom 2. In den 3. Schalte plötzlich in einem Zwischengang bin. Passiert aber nicht so oft. Genauso auch manchmal vom 4. In den 5.

Weiß nicht ob das schon was zu bedeuten hat.

zuletzt bearbeitet 22.10.2021 10:37 | nach oben springen

#17

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2021 12:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Loniki09 im Beitrag #16
Okay, also wenn man schon im 3. Ist geht er plötzlich raus?

Bei mir ist es so das ich ihn manchnal nicht richtig reinbekomme sodass wenn ich durchbeschleunige und vom 2. In den 3. Schalte plötzlich in einem Zwischengang bin. Passiert aber nicht so oft. Genauso auch manchmal vom 4. In den 5.

Weiß nicht ob das schon was zu bedeuten hat.


Das ist in der Regel ein Zeichen für abgenutzte oder verbogene Schaltgabeln.

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#18

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2021 13:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kenn ich von der Fireblade, fängt auch so an, allerdings liegt es da nicht an den Schaltgabeln, aber das 4te Gangrad wird zerstört wenn der 5. rausrutscht...

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#19

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2021 14:24
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Wenn du ne Leidenschaft für das bike hast , bzgl Liebhaberei lohnt sich die Reparatur ,

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#20

RE: ZX9R (C) passt Motor von E/F?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2021 16:10
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Wenn man es kann, ist das wirklich nur eine Fleißaufgabe. Die Gangräder kosten etwa 100€, Schaltgabel ebenso. Dichtungen, Flüssigkeiten, gleich neue Kerzen etc, da bist du mit 500€ dabei. In der Werkstatt lohnt sich das nicht. Da kommen min. 1000€ Lohnkosten dazu.
Aber ich rate von gebrauchten Getrieben ab. Da kauft man immer gleich das nächste Problem.

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