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Der Motor selbst passt rein, allerdings nur in Verbindung mit den passenden Vergasern, ECU und Auspuffanlage. Das Modell ab 2000 ist in vielen kleinen Dingen überarbeitet, hat eine etwas andere Ramair-Führung, andere Vergaser, etwas geänderte Elektrik/Sensorik. Grundsätzlich geht der Umbau, hab ich mehrfach gemacht, allerdings sind so viele Kleinigkeiten zu beachten, die es teuer und umständlich machen, dass es kaum Sinn ergibt. Mit einem kompletten Kabelbaumwechsel ist es aber relativ schnell erledigt.
Okay
Es geht in erster Linie um das bekannte Getriebeproblem.
Bei mir fliegt kein Gang raus oder so. Jedoch lande ich wenn ich sie mal ausdrehe oft zwischen Gängen, ich finde dieses Getriebe ist extrem unpräzise und schnelles schalten bei höheren drezahlen muss man richtig mit bedacht machen, ansonsten landet man manchmal dazwischen.
Habe Angst das sich das Getriebeproblem jetzt ankündigt (34.000km)
Ich weiß aber nicht welche Lösung dann am besten wäre. Ich möchte die Ninja so gern weiterfahren, jedoch macht bei einem Getriebe defekt, es ja keinen Sinn ein gebrauchtes 1998 Getriebe zu holen, dass evlt. Den selben defekt hat oder schnell wieder bekommt.
Jetzt habe ich oft gehört, dass 2000-2003 Getriebe würde ohne Probleme reinpassen. Dann hör ich wieder es passt nicht.
Ich weiß echt nicht was ich bei einem Getriebedefekt am besten tuen sollte..
Möchte sie nicht weggeben :(
Ach, mit etwas Pflege sollte das Getriebe den normalen Anforderungen (nicht Rennstrecke) standhalten. Wenn der äußere Schaltmechanismus nicht penibel gereinigt, habe ich bei meiner auch etwas hakelige Schaltvorgänge gehabt. Und wenn doch mal was ist oder im Rahmen der Wartungsintervalle machst Du das Getriebe halt auf und tauschst die Teile, die beim Prüfen und Vermessen schlecht abschneiden.
Ich hatte an 3 Motoren das Getriebeproblem, muss aber gestehen, dass ich die Kisten auf der Renne nicht gerade geschont hab. Meine jetzige läuft einwandfrei, dank Jörsch , er hat sie immer gut behandelt und so hat das Getriebe bei etwa 50000km gar keine Probleme. Wie er aber schon schreibt, am sinnvollsten ist es tatsächlich, bei auftretendem Defekt die betreffenden Teile zu tauschen.
Zitat von ayran im Beitrag #13
Das der gang (3)heraus springt , durch die bereits defekte schaltgabel, das schadet hinterher dem Getrieberad, so ist’s zu verstehen
Zitat von Loniki09 im Beitrag #12
Das 3. Und 4. Gangrad dann auf beiden Wellem also eingang und ausgang?
Und was meinst du mit ignorieren. Welches symptom hat sich als erstes bei dir bemerkbar gemacht ? Wäre interessant.
Okay, also wenn man schon im 3. Ist geht er plötzlich raus?
Bei mir ist es so das ich ihn manchnal nicht richtig reinbekomme sodass wenn ich durchbeschleunige und vom 2. In den 3. Schalte plötzlich in einem Zwischengang bin. Passiert aber nicht so oft. Genauso auch manchmal vom 4. In den 5.
Weiß nicht ob das schon was zu bedeuten hat.
Zitat von Loniki09 im Beitrag #16
Okay, also wenn man schon im 3. Ist geht er plötzlich raus?
Bei mir ist es so das ich ihn manchnal nicht richtig reinbekomme sodass wenn ich durchbeschleunige und vom 2. In den 3. Schalte plötzlich in einem Zwischengang bin. Passiert aber nicht so oft. Genauso auch manchmal vom 4. In den 5.
Weiß nicht ob das schon was zu bedeuten hat.
Kenn ich von der Fireblade, fängt auch so an, allerdings liegt es da nicht an den Schaltgabeln, aber das 4te Gangrad wird zerstört wenn der 5. rausrutscht...
Wenn man es kann, ist das wirklich nur eine Fleißaufgabe. Die Gangräder kosten etwa 100€, Schaltgabel ebenso. Dichtungen, Flüssigkeiten, gleich neue Kerzen etc, da bist du mit 500€ dabei. In der Werkstatt lohnt sich das nicht. Da kommen min. 1000€ Lohnkosten dazu.
Aber ich rate von gebrauchten Getrieben ab. Da kauft man immer gleich das nächste Problem.
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