Zitat von Andreas_HH im Beitrag #58
Ich glaube die letzte klassische mechanische Tachowelle habe ich Anfang der 90er an meiner ETZ 250 gesehen elabel88]
nöö... meine ZZR600 Baujahr 1998 hat auch noch eine mechanische Tachowelle - und die seh ich immer noch...
bei den mechanischen Tacho's gibt's den sogenannten K-Wert -> praktisch alle japaner hatte einen K-Wert von 1,4 (ich glaub bei BMW war es 0,7 und Harley sowie die Italiäner hatten K-Werte von 1,0)
der K-Wert von 1,4 besagte dass bei 1400 Umdrehungen der Tachowelle der Tacho das als 1000m Wegstrecke interpretiert.
da alle japsen mit dem gleichen Tachowert arbeiteten konnte man auch getrost einen Honda-Tacho auf ein Suzi oder Yamaha oder Kawa drauf bauen
und die Anzeige passte... das nur mal am Rande hier erwähnt...
Bei unsere (älteren) Ninja's wird das Tachosignal jedoch elektronisch von der Ritzelmutter abgenommen - wobei bei einer Umdrehung der Ritzelmutter 4 Impulse erzeugt werden.
die Tachoelektronik berechnet dann daraus die resultierende Wegstrecke und Geschwindigkeit. Anhand deine Übersetzung (Ritzel / Kettenblatt) und der serienmäßigen Reifengröße bzw. dessen Umpfang kann sich ja nun selber jeder ausrechnen wieviel Impulse der Sensor bei einer Wegstrecke von 1000m abgeben muss.
Um da jetzt die irgendwas anzupassen, sei es weil sich dei Reifengröße, die Übersetzung, oder halt die Skala/Skalierung der Tachoscheibe geändert hat, müsste man schon iwie Zugriff auf dem Microchip der Tachoelektronik bekommen... wäre zwar nicht unmöglich... der Aufwand für uns Hobbyschrauber aber eher unvertretbar...
Mit Tachokonverter wie er weiter oben vorgeschlagen wurde kann man das in Grenzen anpassen - ABER... das hilft den Threetersteller hier auch nur bedingt!
dadurch dass die falsch skallierte Tachoscheibe und warscheinlich falsch wieder aufgesteckter Zeiger.. stimmt ja "nur" die Geschwindigkeitsanzeige nicht!
Die Wegstrecke (kilometerzähler) erfasst der Tacho ja immer noch korrekt. würde er jetzt wie auch immer von extern die Impulszahl so anpassen dass die Geschwindigkeitsanzeige passt so würde dies nun jedoch die tatsächliche Wegstrecke verfälschen...
also sind wir wieder bei der ersten Seite...
entweder originalen (gebrauchten) Tacho besorgen...
oder alles so lassen und paralel nen Fahradtacho nutzen...
alles andere sprengt den Rahmen und da kann ich ja auch gleich alles raus und nen KOSO-Tacho oder sonstiges aus dem Zubehör nehmen...