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speedohealer = Tachokonverter
Die Geschwindigkeitsanzeige läuft über den Geschwindigkeitssensor. Das Steuergerät spielt dabei keine Rolle.
Du machst die Sache auch viel zu kompliziert. Die wahrscheinlichste Ursache für die falsche Anzeige ist das bei Einbau der Nachrüstscheibe die Tachonadel falsch aufgesetzt wurde. Du hast doch die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen. Wie verhält es sich? Prozentual gleichbleibend falsch? Stetig gleichbleibend falsch? Aussetzer? Oder sitzt bei der Scheibe 0 an anderer Stelle als original? Skala enger/anderes als original?
Das sind doch die Fragen die erstmal klar sein sollten ...
Ich denke mal, dass ein Vorbesitzer eine Ebay-Tachoscheibe eingebaut hat. Es gibt im gleichen Gehäuse unterschiedliche Tachoübersetzungen für verschiedene Modelle. Also bei einem geht die Skala bis 240, wo bei einem anderen Modell an gleicher Stelle 300 oder 320 steht. Im Prinzip sollte das Problem mit einer für das Modell passenden Tachoscheibe und einer Kontrolle erledigt sein.
Wie auf seite 1 auch steht , das die originalen auch nicht sehr genau sind....
Ich warte jetzt noch ab , ob sich die Firma bei mir meldet , ansonsten schreib ich noch eine andere an.Wenn das ganze nicht machbar ist , versuch ich es per Powercomamnder , dafür brauche ich aber noch Infos , und als 3.es gibts dann den Tachokonverter wenn Variante 1 und 2 scheitern.
Fragen :
1.Hat wer von euch schonmal seine KMH (angezeigte/reale) differenz gemessen , wenn ja wieviel beträgt die?
2.Kennt sich wer mit dem PC aus?
3.Offtopic : wo ist der beste Platz für eine USB Steckdose an der 12er ?
Gruß
Wie schon mehrfach erwähnt… mit einem speedohealer kann man die Toleranz gut ausgleichen.. wenn aber dann noch ne falsche tachoscheibe dazukommt, wird der Fehler zur angezeigten Geschwindigkeit nicht mehr berechenbar und somit dürfte ein Fahrradtacho die einfachste und günstigste Lösung sein. Einfach auf den originalen mit der falschen Scheibe kleben.
Vllt sollte man das Ding wirklich so langsam schließen, da kommt doch eh nichts bei raus. Übrigens; seit wann kann man mit nem pc die tachoanzeige Beeinflussen?
Zitat von Sturzflug im Beitrag #48
Vllt sollte man das Ding wirklich so langsam schließen, da kommt doch eh nichts bei raus. Übrigens; seit wann kann man mit nem pc die tachoanzeige Beeinflussen?
Zitat von Mofarocker im Beitrag #49Zitat von Sturzflug im Beitrag #48
Vllt sollte man das Ding wirklich so langsam schließen, da kommt doch eh nichts bei raus. Übrigens; seit wann kann man mit nem pc die tachoanzeige Beeinflussen?
Sorry , sei mir nicht böse , wer gibt dir das Recht hier irgendetwas zu entscheiden , wenn dir der thread nicht gefällt bzw. nicht verstehst worum es hier (MIR) geht , brauchst du ja nicht lesen.
Mit PC meine ich den PowerCommander....und es gibt eine Software die heisst.....ähm TuneECU , mit dieser wohl machbar sein soll.
Aber da ich mich damit nicht auskenne , frage ich hier in einen Forum , denn dafür gibt es ja diese.ODER?
Die 12er hat Einspritzung.
Spielt aber auch keine Rolle. Mit einem PC kann die Geschwindigkeitsanzeige nicht beeinflußt werden. Das Signal kommt direkt vom Geschwindigkeitssensor zum Tacho. Wurde aber alles schon gesagt. Ebenso was zur serienmäßigen Tachoabweichung. Insofern finde ich es auch etwas müßig noch mehr dazu zu schreiben. Wenn nichts davon angenommen wird ist es zweckbefreit ...
Nachdem ich mir jetzt ein schaltplan/pinbelegungsplan für die ECU besorgt habe , muss ich sagen das ich das vergessen kann mit dem Powercommander.War ja auch nur eine Idee , weil ich mal gelesen habe , das es bei vielen Modellen geht.
Und ihr meint der Tachokonverter bringt nichts bei zuviel Abweichung?Kann man den Konverter bei nur einer Geschwindigkeit fixen , oder kann man den programmieren wann 100 kmh sind , 150 Kmh und so weiter?
Bin jetzt mal gespannt , ob die Leute die meinen der threrad kann geschlossen werden , hier weiterlesen und doch damit Interesse zeigen?!?! Egal auf welche Art??!!
Der Konverter gleicht die Abweichung in % aus. Das aber über das gesamte Geschwindigkeitsband. Wie bereits erwähnt kommt es hier auf die Übersetzung an. Sprich, wenn du 2% bei 50km/h, also 1km/h angleichst, damit es passt, sind das dann bei 200km/h immer noch 2%, aber 4km/h.
Ich denke, dass neben dem schon interessanten Thema der Ton die Musik macht. Wenn dieser höflich ist, muss nichts geschlossen werden. Wird aber provoziert oder angepisst, machen wir das Thema zu.
Und wenn nicht der threadersteller UNHÖFLICH ist , sondern andere , wird auch geschlossen?
Jetzt erklär doch endlich mal das mit der Übersetzung vom Tacho ! wie kann ich mir das bei einem elektrischem Tacho vorstellen ? Ist da ein motor drin , eine Spule?Kann man das ändern?Hat der ZX12R Tacho ein Eeprom verbaut welches Programmierbar ist?Oder meinst du die Übersetzung von Ritzel und Kettenblatt?
Ich bzw wir schließen eigentlich nur wenn es absolut eskaliert ,
Das dauert aus Erfahrung meist etwas länger ,
Dementsprechend mache ich mir gerade darüber keine Gedanken ,
Somit kann jeder konstruktiv weiter helfen / Ideen / Tips geben und wer mit dem Thema durch ist halt kommentarlos bleiben ,
Ich denke das ist zu verstehen
Zitat von Mofarocker im Beitrag #55
Und wenn nicht der threadersteller UNHÖFLICH ist , sondern andere , wird auch geschlossen?
Jetzt erklär doch endlich mal das mit der Übersetzung vom Tacho ! wie kann ich mir das bei einem elektrischem Tacho vorstellen ? Ist da ein motor drin , eine Spule?Kann man das ändern?Hat der ZX12R Tacho ein Eeprom verbaut welches Programmierbar ist?Oder meinst du die Übersetzung von Ritzel und Kettenblatt?
Zitat von half_pig im Beitrag #57
Die Übersetzung war früher quasi als Uhrwerk mechanisch verbaut, jetzt ist es programmiert. Ob auf eeprom oder Mikrochip ist wohl auch von dem BJ abhängig. Was aber alle gemeinsam haben, ist, dass diese programmierte Übersetzung nicht variabel bzw. einstellbar ist. Der Geschwindigkeitssensor am Ritzel ist nur für die Taktung zuständig, von welcher sich die Elektronik des Tachos das Signal holt. Selten steigt ein Motorradfahrer so tief in die detaillierte Materie ein, meist sind wir pragmatischer..
Pragmatisch hin oder her, es ist ja wohl ziemlich verquer einen vermutlich einwandfrei funktionierenden Tacho an eine falsche Tachoskala anpassen zu wollen. Die ganze Energie ist besser genutzt den eigentlichen Fehler zu beheben, sprich einfach die Scheibe zu tauschen. Aber soll jeder nach seinem Credo glücklich werden.
Zitat von Mofarocker im Beitrag #49Zitat von Sturzflug im Beitrag #48
Vllt sollte man das Ding wirklich so langsam schließen, da kommt doch eh nichts bei raus. Übrigens; seit wann kann man mit nem pc die tachoanzeige Beeinflussen?
Sorry , sei mir nicht böse , wer gibt dir das Recht hier irgendetwas zu entscheiden , wenn dir der thread nicht gefällt bzw. nicht verstehst worum es hier (MIR) geht , brauchst du ja nicht lesen.
Mit PC meine ich den PowerCommander....und es gibt eine Software die heisst.....ähm TuneECU , mit dieser wohl machbar sein soll.
Aber da ich mich damit nicht auskenne , frage ich hier in einen Forum , denn dafür gibt es ja diese.ODER?
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