Zitat von Badkamikaze
Zitat von timmi
also wenn ich das richtig seh, dann läuft deine bergab wie bergauf in den begrenzer rein....wenns in den begrenzer geht, is nu ma feierabend...obs hoch oder obs runter geht.
freu dich darüber, das deine noch dermaßen gut im futter steht. kannst sie dann je beruhigt n wenig länger übersetzen, kraft scheint sie ja genug zu haben, so das sie dann von der vmax her etwas schneller laufen sollte, wenn sie denn dann noch in den begrenzer laufen sollte oder zumindest in die richtung.
das tacho macht es mit, is ja kein digitales wie z.b. von der 10er....wegen abgrenzung auf 299.
schade das meine nicht so gut im futter steht...obwohl ich erst letztes jahr offiziell 4400 euronen in den motor gesetzt habe....aber das ist ein anderes thema.
mach dir n sigma-digitacho dran um zu schauen wie deine vmax läuft bei begrenzerdrehzahl...habs verglichen mit navi-gps..paßt bei eingestellten 1886 mm fast auf den km/h überein.
grüße
timmi
danke für deinen beitrag! Ich werde die geschwindigkeit mal mit navi abgleichen. zum thema gut im futter. es ist ein fächerkrümmer verbaut + sportauspuff + luftfilter. was der vorbesitzer noch alles getrieben hat, entzieht sich meiner kenntnis. sie zieht jedenfalls mühelos bis TACHO 300 durch und dann ist schicht. auf die drehzahl werde ich dann auch mal achten. diese war aber nicht im roten bereich. der tacho ist schon irgendwo digital, da ja alle werte digital eingelesen werden und über die steuergeräte laufen. erstmal den test und dann wissen wir mehr.
PS: bei meiner alten 01er 9er war bei 280 - 290 schon schicht und sie tat sich schwer dahin zu kommen. da war alles original aber erst 8000 km runter, also alles frisch.
frisch gemacht habe ich bei mir alles im august letztens jahres..seit dem 5000 km gelaufen der motor...maschine liegt jetzt bei 70.000...is aber eh mehr oder weniger alles neu gemacht ;-)
mal zum vergleich...bei mir ist am motor ne ganze menge gemacht worden..irgendwo fliegt hier noch n fred davon rum;-)
schmiedekolben 4. übergröße...936 ccm...kopfbearbeitung-n-wellen umgeschliffen und mit verstellbaren stirnrädern versehen usw usw..natürlich auch alle teile neu wie ventile, steuerkette usw...
z.z. sind´s grad mal 155 motor-ps....die aber durch meine selber gebaute auspuffanlage zustande gekommen sind...mit ner ordentlichen akra angepaßt lufi und vergaserbestückung sollten eigentlich knapp 170 motor-ps anliegen....
zum thema...hatte letztens..in meiner textiljacke auf dosenbahn a2 rückweg sauerland 310 auf der uhr gehabt...und im gefühl das noch der eine oder andere km/h kommen würde...im regelfall liegt´s so bei 305 km/h tacho...abziehen kannst du im regelfall ca. 10%...desweiteren ist umgeritzelt hinten kettenrad plus 3...was eine effektive geschwindigkeit nach gps dann 272 km/h ausmacht... bei tachoanzeige 310...drehzahl kurz vorm begrenzer..sicherlich würde es n paar km/h mehr sein wenn ich enges leder anhaben würde...aber die vmax ist mir persönlich nicht sooo wichtig.dann lieber etwas mehr untenherum;-)..und die jetzige vmax stimmt ja fast mit der originalen werksangabe überein, nur das sie unten herum ne ecke besser aussem arsch kommt;-)
wie geschrieben...hol dir n sigma-sport-digitacho z.b....stell den radumfang dort auf 1886 mm ein..das paßt zu einem 120/70/17 laut gps-angabe super überein.
grüße
timmi