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Ich fasse jetzt mal zusammen. Du willst
-das dein Tacho mehr als 300kmh anzeigt,
-das dein Motor höher als 12.000upm dreht,
-das dein Mopped schneller als 279kmh fährt.
Richtig? Alles auf einmal geht leider nicht (vielleicht Nr. 3).
1. du machst das Ritzel einen Zahn größer - dann fährt dein Mopped (vielleicht) schneller als 279kmh, der Tacho zeigt aber weniger an.
2. du machst das Ritzel einen Zahn kleiner - dann zeigt dein Tacho (wahrscheinlich) mehr als 300kmh an, du fährst aber langsamer.
3. den Drehzalbegrenzer kann man vielleicht irgendwie umgehen (ich weiß nicht wie), dann hat dein Motor aber trotzdem nicht mehr Leistung, aber bergab könnten DZM, Tacho und Geschwindigkeit größer sein - bis der Motor platzt.
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vielleicht kann man es physikalisch erklären?
Ich bin zwar kein Aerodynamiker aber das Problem könnte folgendes sein.
Ein verkleidetes Motorrad hat einen cw Wert von ca. 0,5 – 0,6, eine Querschnittsfläche von etwas unter 0,8m² und fährt durch eine Luft mit der Dichte von1,29kg/m³
Es ergibt sich bei 100km/h ein Luftwiderstand von ca. 224N (Newton)
(die Formel gibs bei Wiki oder in jedem Physikbuch)
Bei 200km/h sind es schon 896N (doppelte Geschwindigkeit, 4facher Widerstand. Kommt bekannt vor)
und bei 300km/h schlussendlich 2017N (ach Du Scheiße)
Man sieht also, dass der Luftwiderstand sehr stark mit der Geschwindigkeit zunimmt. Quadratisch, um genau zu sein. Das wurde ja auch schon mal erwähnt.
Es ist sogar so, dass die Geschwindigkeit den größten Einfluss auf den Luftwiderstand hat.
Sehr viel weniger Einfluss haben die Form (cW), Querschnitt, Gewicht usw.
Ich würde jetzt behaupten, dass der Rollwiderstand sich nicht so dramatisch ändert, ob man ein 250kg Fahrzeug leicht bergab oder bergauf bewegt. (rechne ich jetzt mal nicht aus)Wir sprechen hier ja sicher nicht von 10% Steigung, die mit 300 bezwungen werden. Natürlich schiebt es sich bergab leichter als bergauf (ha ha ha) aber bei 300km/h ist der Luftwiderstand dein größtes Problem. Und das mit Abstand.
Heißt also für mich, man muss dem Wind mehr Leistung entgegensetzen oder man fährt schön im Windschatten. Dann schafft se vielleicht noch etwas mehr.
Verbessert mich, falls ich etwas vergessen habe, aber so würde ich es sehen.
Und um den Vergleich mit dem Drehzahlbegrenzer zu erfahren, jag die Karre mal im Zweiten in selbigen. Das wird der Bock echt zickig. Das würdeste merken, wenn es am Drehzalbegrenzer liegt.
Und jetzt würd ich das Thema vergessen und auf die letzten km/h scheißen.
Netter Gruß
Buggi
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es gibt ne formel dafür mit der man das berechnen kann - vorraussetzung ist natürlich erstmal das das mopped entsprechend übersetzt ist...
fahrleistunf Pt = ( luftwiederstand W + rollwiederstand R ) * v
= ( cw * A * roh/2 * v² + fr * m *g ) v
roh ist dichte der luft ; und fr ist der rollwiederstandsbeiwert (PKW auf asphalt ist sowas um 0,013 bis 0,015 )
A ist die stirnfläche
daraus kann man eine formel ableiten, die die maximal zu erreichende geschwindigkeit berechnet :
Vmax = 100* dritte wurzel aus ( Pnenn / k * cw * A)
k ist ein faktor zwischen 14 und 18, was der aussagt - da muss ich passen haben in der vorlesungen mit k = 16 gerechnet
P nenn ist die nennleistung des gefährts...
so dann mal viel spaß beim berechnen
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das würd ich jetzt nicht unterschreiben - ich hab die formel für Vmax nich selber hergeleitet (und werd es jetz auch nich machen)
aber irgendwie muss der ja auf seine 100 vorne und den faktor k kommen - wie weit das ne näherung ist weis ich nich...
wenn dich das interessiert empfehle ich dir "Aerodynamik stumpfer Körper: Physische Grundlagen und Anwendungen in der Praxis" von Wolf-Heinrich Hucho.
da ist die formel auch her
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wie geil, jetzt wird das zur physikstunde
mit dem windschatten ist eine klasse idee, aber bei dem speed dicht auffahren? mein zimmer da oben ist noch nicht fertig
haben wir bald einen kräftigen sturm zwecks rückenwind?
also ich will nicht, dass mir instrumente was vorgaukeln, sondern das der bock effektiv schneller rennt. die tachostreuung war ja ok. mich würde mal interessieren, was die zx10r laut navi rennt. das ist ja bei 299 laut tacho schluss und die haben ja auch die tachostreuung.
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Macht sich da jemand über meine geliebte Mathematik lustig?
@Maze
Das ist schon alles richtig so.
Mit dem linken Teil Deiner Formel zur Berechnung der Fahrleistung hab ich den Luftwiderstand (Formelzeichen müsste aber Fl sein) ausgerechnet.
Den rechten Teil, also den Rollwiderstand, habe ich vernachlässigt (erstmal auf Verdacht).
Da hier mit 0,015 multipliziert wird, was einen sehr kleinen Wert ergibt, hat mir Deine Formel bestätigt, dass das als Näherung ok ist. Es fällt halt nicht ins Gewicht im Vergleich zum linken Teil der Formel, wenn hier mit einer hohen Geschwindigkeit gerechnet wird. Also wech damit.
Pt wird dadurch vernachlässigbar klein verringert und damit rechnet man dann weiter.
Ich denke schon, dass das so passt. Ich werde aber bei Gelegenheit mal in Deinem Buchtipp nachschlagen.
Wünsch allen noch nen schönen Abend.
Und bitte nicht bei 300 im Windschatten fahren. Das fällt in die Sparte "theoretische Physik"
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Zitat von Lt.Dan
Ich fasse jetzt mal zusammen. Du willst
-das dein Tacho mehr als 300kmh anzeigt,
-das dein Motor höher als 12.000upm dreht,
-das dein Mopped schneller als 279kmh fährt.
Richtig? Alles auf einmal geht leider nicht (vielleicht Nr. 3).
1. du machst das Ritzel einen Zahn größer - dann fährt dein Mopped (vielleicht) schneller als 279kmh, der Tacho zeigt aber weniger an.
2. du machst das Ritzel einen Zahn kleiner - dann zeigt dein Tacho (wahrscheinlich) mehr als 300kmh an, du fährst aber langsamer.
3. den Drehzalbegrenzer kann man vielleicht irgendwie umgehen (ich weiß nicht wie), dann hat dein Motor aber trotzdem nicht mehr Leistung, aber bergab könnten DZM, Tacho und Geschwindigkeit größer sein - bis der Motor platzt.
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Zitat von Jense
wenn ich mich nicht täusche, würde der Tacho nicht mehr oder weniger anzeigen, als gefahren wird.
Der Geber für den Tacho sitz doch auf der Ritzelwelle!
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@ buggi
also ich habs jetz auch nochmal gerechnet und komm auf ungefähr 10kmh die dem rollwiederstand zugeschreiben werden bei tempo 300
in diesem fred gehts ja scheinbar um jedes zehntel - also darf man das auf keinsten fall vernachlässigen
und bei uns heisst der luftwiederstand sehr wohl W steht aber in jedem zweiten buch wieder anders drin
wichtig ist ja nicht das formelzeichen sonder das was es aussagt - nech
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Alles klar. Ich geb mich geschlagen. Aber Vernachlässigen war immer meine Stärke.
Bin auch schon ein paar Tage aus dem Thema raus. Letzte Physikvorlesung war 2001 oder so.
Mein Fazit:
Die letzten 10 km/h sind mir keine halbe Stunde Arbeit wert oder ein Teileupgrade von mehr als 5,-€.
Aber das hier war witzig.
Gute Nacht.
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mit deinem fazit stimme ich auch vollkommen überein
also unentschieden
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irgendwas passt da doch nich
rollwiederstand macht doch keine 10kmh aus sonder nnur 2bei 306kmh
aber wenn ich dann mit der leistung in die formel für Vmax reingehe kommt was um die 293 kmh raus
also is da irgendwo was faul
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mir is endgeschwindigkeit eh relativ egal - aber das mit der aufgabe nervt moch schon etwas- da klemm ich mich nochmal dahinter und frag morgen mal den dozenten
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