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Meine 9er hat jetzt so ca. 70tkm drauf und die Ventile wurden zuletzt bei der 24er eingestellt. Aber der Hobel läuft und läuft. Nichts klappert oder rappelt, anspringen geht gut, usw.
Also eigentlich alles prima. Da der Winter jetzt vor der Türe steht ist auch Zeit die Ventile einzustellen, wenn es denn eben sein muss.
Muss es sein?
Ich fahr lieber anstatt zu schrauben und wenn es nicht seien muss dann lass ich das mal schön bleiben.
Habt ihr vielleicht einen guten Grund es trotzdem zu machen?
In der Suche finde ich nur ...ganz einfach und muss gemacht werden.
Warum??
die einstellung der ventile ist deshalb wichtig, weil wenn sich das spiel zu sehr verkleinert es zu einem ventilschlagen kommen kann und dann die ventilführung bricht und die höhe der kosten hängt dann davon ab wie lange der motor danach läuft, ob es nur bei der ventilführung bleibt oder durch das schlagen der kolben einen abbekommt usw...
außerdem erreicht man durch das einstellen der ventile eine bessere leistungsausbeute, denn wenn sich die ventile vom normalerwert wegbewegt haben verliert der motor an leistung...
ich würde zumindest wenn du die einstellung nicht machen willst, immer mal überprüfen ob überhaupt noch spiel zwischen nocke und tassenstößel besteht, das dauert maximal ne halbe stunde und du musst nur den ventildeckel abmachen
ich denke mal das bei normalerfahrweise ohne die maschine zu belasten ein einstellen der ventile vernachlässigt werden kann, wobei eine überprüfung immer gemacht werden sollte, denn viel zu wenig spiel kann gut was kosten... ich sag nur "eine" ventilführung gebrochen ca. 260 Euronen... und das ist nur der anfang und ohne dichtungen ca. 50 - 100 Euro je nach modell
Das Problem ist, dass die Ventile eventuell irgendwann nicht mehr schließen und dir einfach wegglühen. Dann fällt dir das Ding in den Moddor und haut den Rest kaputt.
Klappern tuts erst wenns zu spät ist.
Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen oder nur nachmessen? Weil wenn nachgestellt und Shims gewechselt werden müssen kann das n größerer Act werden mit Nockenwelle raus und wieder rein.
520€ ist aber ganz schön viel für ne Sache die ich gar nicht wollte. Aber was nützt nur Nachmessen ohne einstellen? Dann weiß man halt das es nicht stimmt und schraubt die Maschiene mit schlechtem Gewissen wieder zusammen. Blöööd das ist.
Kann man das jetzt selber machen oder braucht die 9er Schims damit es passt??
scheisndreck: Ventile einstellen müssen sollte verboten werden.
Zitat von Tiwi
520€ ist aber ganz schön viel für ne Sache die ich gar nicht wollte. Aber was nützt nur Nachmessen ohne einstellen? Dann weiß man halt das es nicht stimmt und schraubt die Maschiene mit schlechtem Gewissen wieder zusammen. Blöööd das ist.
Kann man das jetzt selber machen oder braucht die 9er Schims damit es passt??
scheisndreck: Ventile einstellen müssen sollte verboten werden.
also deine 9er braucht auf jedenfall shims... aber das kann man auch selber machen ist kein wirklicher akt wenn man das WHB zur hand hat habs im frühjahr gemacht und schon 10tkm hintermir muss also im november wieder ran... und da du bei mir um die ecke wohnst könnts mir zuschauen oder sogar selber direkt mitmachen
Zitat von petrucha
na und wenn die werkstatt überprüft
kannst dir das doch schon denken was se dir sagen "muss eingestellt werden"
glaube das die wennigsten so ehrlich sind
in der regel müssen sie auch eingestellt werden, wenn du sie im optimalen bereich haben willst und die optimale leistungsausbeute aus der maschine - bis zu einigen ps kann es bringen... sie können zwar im unteren regelbereich sein, d.h. aber wiederum das in kürzester zeit sich das ändern kann und die ventile dann nicht mehr optimal laufen... daher werden nur die eingestellt die aus dem optimal bereich herausfallen und die die dabei sind herauszufallen...
Also ich habe eine 96er ZX6R und laut Serviceheft wurden die Ventile noch nie eingestellt!
Habe sie damals mit 22TKM bekommen und bei 30TKM dann mal sicherheitshalber die Ventile einstellen lassen. Der Vorgänger hatte es auf keinen Fall machen lassen, er wollte nur fahren. Also ich hin sicher ist sicher, und es musste kaum was nachgestellt werden. Glaube es waren 2 Ventile ganz leicht nur.
Also machen würde ich es sicherheitshalber und wenn es nur alle 15TKM sind.
Habe beim Kawasaki-Händler selber ca.180 Euronen dafür bezahlt!
das die sich ändern kommt glaub ich ganz auf die fahrweise an... je mehr plötzliche belastung dem moped angetan wird, desto öfter verstellen sie sich glaub ich... liegt aber auch an der abnutzung - ventilsitz oder ventilselbst, was wiederum durch belastung entsteht...
z.b. ein auto muss auch viel weniger eingestellt werden, da belastungen eher seltener auftreten...
also deine 9er braucht auf jedenfall shims... aber das kann man auch selber machen ist kein wirklicher akt wenn man das WHB zur hand hat habs im frühjahr gemacht und schon 10tkm hintermir muss also im november wieder ran... und da du bei mir um die ecke wohnst könnts mir zuschauen oder sogar selber direkt mitmachen
Wann gehts los? Da bin auf jeden Fall bei.
Gruß
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