RE: Steuerkette wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.01.2010 16:09
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von Sepp.
Wie ich schonmal sagte, man kann nicht jeden Spanner nachspannen. Was du für einen drin hast weiß ich nicht. Aber auch Steuerkettensanner verschleien, gehen kaputt (Federbruch oder sonst was).

Also neuen kaufen und gut is.

mitunter reicht ja bei manchen spannen auch schon der verschleiß der feder. wir hatten damals jemanden im banditforum jemanden, der verstärkte gemacht hat, da die von suzuki auch nach kurzer zeit total an druck verloren haben. wie es nun bei der g und der j mit dem spanner ausschaut, weiß ich auch nicht. manche gehen ja nicht nur auf druck, sondern haben auch ne art gewinde mit dran, wo sich der bolzen dann nach und nach reindreht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.01.2010 20:56
von Raptor • Kurvenräuber | 162 Beiträge | 162 Punkte

so sieht er aus

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 20:56 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.01.2010 20:59

Zitat von Raptor

so sieht er aus

der hat ne normaledruckstange. den könntest also auch durch drücken nachspannen. ich würd ihn einbauen, bolzen und feder rein, zuschrauben, den motor starten und kurz laufen lassen, damit er spann und in die richtige position rutsch und dann nochmal aufschrauben. dann das teil um einen klick weiter spannen und schauen, ob sie dann besser klingt. oder du schaust gleich mal, ob du irgendwo ne verstärkte feder bekommst für den spanner. kann auch sein, daß die feder ermüdet ist, wie es bei vielen aus dem banditforum der fall war. da wirkt ne neue feder schon wunder. müßtest du mal ausmessen und mit ner neuen vergleichen

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 21:00 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.01.2010 21:03
von Sturzflug (gelöscht)

Wenn das ding allerdings auseinanderfliegt wegen irgendner Bastelei,ist der Schaden ungleich höher als ein neuer kosten würde,man sollte schon genau wissen was man tut!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.01.2010 21:14

Zitat von Sturzflug
Wenn das ding allerdings auseinanderfliegt wegen irgendner Bastelei,ist der Schaden ungleich höher als ein neuer kosten würde,man sollte schon genau wissen was man tut!

da geb ich dir natürlich recht. wenn er sich den aber vorher genauestens anschaut und ausschließen kann, daß da die zahnung irgendwo schon rund ist oder so, dürfte da eigentlich nix weiter passieren. vorausgesetzt, er spannt den nicht mit gewalt nach.ansonsten soller wirklich die feder ausmessen und mit ner neuen vergleichen. vielleicht ists ja wirklich nur ermüdung. dann ne neue oder verstärkte rein und dann kann er garnix falsch machen

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 21:15 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2010 12:45

die verzahnung is tip top.

wo bekomm ich so eine verstärke druckfeder her?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2010 14:15

Zitat von Raptor
die verzahnung is tip top.

wo bekomm ich so eine verstärke druckfeder her?

gute frage. ich hatte meine damals übers banditforum vom duc-jäger bekommen. der hat sie irgendwie hergestellt. der arbeitet wohl irgendwie in dem bereich oder kennt jemanden. aber als erstes würd ich die jetzige mal nachmessen und mit den maßen einer neuen vergleichen. vielleicht is die jetzt auch schon 2 cm kürzer und das würde mit ner neuen auch reichen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2010 19:59

also es hat sich jetzt schon bessert. ein leichtes rasseln ist noch zu hören, aber ich denk mal das ist noch nicht so wild

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2010 20:12
von Sepp. (gelöscht)

Sobald das Ding rasselt isses nicht korrekt.
Neuen Kettenspanner kaufen, glaub mir.
Die 6er vom Bruder hat auch immer bisschen gerasselt bis die Ventile krumm waren. Warum wegen 70 Euro knausrig sein wenn nen Tauschmotor das x-fache kostet?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2010 20:16

hatte der ne jj?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2010 20:20
von Sepp. (gelöscht)

Nein, eine G (vorgänger). ABer der Motor ist fast identisch.
Das ist aber auch egal. Auch wenn es Klappersaki heißt hat an ner Kawa nichts aber auch wirklich gar nichts zu klappern bzw. zu rasseln. Die Laufkultur mag nicht die ruhigste sein, aber rasseln darf nichts.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 11:17
von mainstream • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

guten morgen alle zusammen
ichhab auch ne g und meine steuerkette klappert
hauptsächlich macht sich das bemerkbar, wenn ich im stand bis 5tausend drehe und dann gas wegnehme.....
letztens hatt ich schonmal die mittlere der drei schrauben rausgenommen und wollte den bolzen weiter reindrücken,
das ging allerdings nicht.. habe da dann bemerkt, dass direkt unter der schraube sehr viel schwarzer schlamm war...
wird wohl öl gewesen sein ...

frage 1 : kann es sein das ich den nicht reindrücken konnte weil der einfach vollgesifft ist?

daraufhin wollte ich den dann ausbauen habe die restlichen schrauben gelöst
er wollte aber nicht rauskommen .. eine alu- schweißnat vom rahmen ist im weg... oder bin ich einfach zu blöd?
wie kriege ich den raus ?

ich möchte den reinigen (falls notwendig) dann wieder einbauen und dann den bolzen einfach noch ein oder 2 klicks weiter reindrücken

fals ich den rausbekomme, könnte ich dann vll auch dieses ratschen teil direkt um 1 oder zwei klicks weiter rauszeihen und so wieder einbauen m zu gucken obs besser wird?

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar .. weil es hört sich echt scheiße an

gerne könnt ihr euch auch mit mir per icq oder email in verbindung setzten
bin leider erst ab 15 uhr wieder online ....
will das ganze heute nachmittag nochmal in angriff nehmen .. deswegen wäre ne kurzfristige hilfe echt super

zuletzt bearbeitet 23.01.2010 11:20 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 11:22
von Sepp. (gelöscht)

Servus,

der Grund warum du ihn nicht reindrücken kannst ist, dass er einfach nicht einstellbar ist.
Auch dir sei Geraten das Moped solange stehen zu lassen, bis du einen NEUEN Steuerkettenspanner verbaut hast.
Ansonsten tuts plötzlich mal nen Schlag und die Kolben küssen die Ventile.

zuletzt bearbeitet 23.01.2010 11:23 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 12:25
von mainstream • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

und einfach diese ratsche weiter rausdrücken/ziehen und dann wieder einbauen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.01.2010 12:38
von Sepp. (gelöscht)

bringt nix

Der Standart-Spanner der G ist fürn Arsch. Hat mir mein Schrauber so bestätigt. Wenn du jetzt nen neuen für die G bestellst kriegst ne andere Version der wohl auch in der J verbaut sein soll.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2010 10:28

das bild oben von mir zeigt einen von der g und einen von der j. wo da der unterschied sein soll erschließt sich mir nicht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2010 10:59
von Sepp. (gelöscht)

Es gibt zwei Sorten von Kettenspannern. Nach welchen Kriterien die in der J verbaut wurden kann dir nur Kawa selbst beantworten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2010 12:52
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
eine endlose Diskussion um die Tatsache, das ihr mit Methoden arbeiten wollt, um als Gestrandete aus der Wüste zu kommen
Keinstenfalls würde ich den Bolzen des Spanners mit Kraft gegen die Steuerkette drücken. Dazu ist allein die Feder da! Sonst reist irgendwann die Steuerkette, weil ihr sie zu straff gespannt habt.
Daher, mach nen neuen Steuerkettenspanner rein und fertig.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2010 13:19
von Sepp. (gelöscht)

Was sag ich denn die ganze Zeit. Ich kann mir auch nicht aus der Nase Bohren wann welcher Spanner verbaut wurde.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2010 20:15

Zitat von Sepp.
Was sag ich denn die ganze Zeit. Ich kann mir auch nicht aus der Nase Bohren wann welcher Spanner verbaut wurde.

wenn der spanner soweit okay ist, muß kein neuer rein. da reicht ein tausch der feder. die aktuelle erstmal mit ner neuen feder vergleichen. ist die jetztige schon kürzer, würd ich erst die feder tauschen und schauen, wie sich die sache dann verhält. nen neuen spanner kannste dir dann immernoch kaufen. ich kauf mir ja auch nicht gleich nen neuen motor, nur weil die kupplung rutscht

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 207 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen