RE: ZX6R 05 Gas stockte beim Fahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2016 16:00
von Obihörnchen • Windel-Wetzer | 13 Beiträge | 32 Punkte

Habe jetzt erstmal ein Diagnosegerät bestellt, damit ich den Fehler auslesen kann, vielleicht bringt das ja neue Erkenntnisse.
Und dann werd ich mal das Rohr das zum MIVV hoch geht mit Isolierband umwickeln.

Hat denn jemand schon mal ein Beispiel gesehen wo man die ECU hinverlegen kann? Ist ja eigentlich recht eng da drin...

Und dann noch: Wir reden schon von der ECU oder? Weil's gibt ja noch so'n schwarzen Kasten (im englischen Werkstatthandbuch heißt datt Ding "Relay Box").

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2016 16:05
von Rizz • Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte

Die kawa hat keinen obd-II port. Oder hast du ein spezielles von kawa bestellt?

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 16:06 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2016 16:07
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hast mal n Link zu dem Diagnosegerät?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2016 16:59

Kann leider keine Links posten, aber das hier:
"HealTech OBD Diagnosegerät für Kawasaki" (und da hab ich halt die Version ausgewählt die mit der 636C funktioniert)
von motofreakz.de

Ist auch nicht billig, aber aktuell kann ich das Problem nicht mal beim Händler beheben, und daher ist mein 4k Mopped gerade 0EUR wert

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2016 17:13

lol ..... hab grad mal "HealTech OBD Diagnosegerät für Kawasaki" eingegeben -----> der Besuch dieser website kann ihren PC beschädigen
Sachen gibts

ne im Ernst, Dein Modell ist bekannt dafür dass die Ecu wegen Temperaturproblemen den Geist aufgibt..... ist leider so

Würd die Ecu in einen kühleren Bereich verlegen und / oder, wie schon oben geschrieben versuchen zu kühlen...
wenn dann alles oki... wärs hübsch...... falls die Ecu noch keinen Hau weg hat, ansonsten wirds mit großer Wahrscheinlichkeit daran liegen

da nützt Dir ein zusätzlich konstenintensiv angeschafftes Diagnosegerät allerdings auch wenig......

ich würd kühlen und mich nach ner Ersatz-Ecu kümmern

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 17:14 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2016 18:09

Nächste Woche beweg ich sie wieder auf'm Pannoniaring. Werde mich vorher mal dranmachen die ECU zu verlegen / zu isolieren.
Wäre ja spitze wenn das ausreicht. Falls nicht, dann kann ich den FI Fehler mit dem Diag-Gerät auslesen.

So oder so rück ich der Scheiße auf die Pelle

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2016 18:12

geb alles!!! und halte uns auf dem Laufenden......

wünsche Dir problemlose Turns und viel fun

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2016 19:05
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

aber soweit ich weis waren es doch auch nur die 05er von denen die ecu´s probleme machten bei der 06er war ja nichts mehr - oder täusch ich mich da gerade?

ich hab bei meiner - einfach distanzen (ca. 0,8cm) unter gelegt - vorsorge halber

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2016 19:11

Zitat von r-biker im Beitrag #28
aber soweit ich weis waren es doch auch nur die 05er von denen die ecu´s probleme machten bei der 06er war ja nichts mehr - oder täusch ich mich da gerade?

ich hab bei meiner - einfach distanzen (ca. 0,8cm) unter gelegt - vorsorge halber

"Ich belebe diesen Fred mal wieder, da ich bei meiner 05'er das gleiche Problem habe."

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2016 10:32

Zitat

Also unter die ECU damit sich darunter kein Hitzestau entwickeln kann?
Wenn da genug Platz ist würde ich da irgendeine thermische Isolierung drunterpacken.

Werde jetzt vor'm Ring mal schauen was ich alles machen kann um Hitze von der ECU fernzuhalten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2016 12:18

Servus!
Ich hatte am WE ein wenig Zeit mich dem Thema der potentiell überhitzenden ECU zu widmen.
So wie das unter'm Heck verbaut ist, kann ich mir gut vorstellen dass es daran liegt.

[[File:13880347_1339800669382818_2802872969038220992_n.jpg|none|auto]]

[[File:13892215_1339800709382814_6279551470493015750_n.jpg|none|auto]]

Wie ihr auf den Bilden sehen könnt ist die ECU schön in dem Knick vom Auspuffrohr "drin". Nach unten ist außer dem Kunststoff unter'm Heck keine Isolierung vorhanden.
Ich hab jetzt den Knick dick mit Hitzeschutzband umwickelt, das sollte die Temperatur schon mal merklich senken.
Zusätzlich werde ich noch das Heck an den betroffenen Stellen von außen mit Alu-Glasfaser-Isolierfolie bekleben (die liegt noch bei der Post).

Eigentlich hatte ich vor die ECU rauszunehmen und mir mal anzuschauen ob man die woanders unterbringen kann und/oder noch mal extra zu isolieren. Die ist aber unböglich da rauszubekommen (ist wohl nicht dazu gedacht jemals herausgenommen zu werden).
Aber wenn ich mit der Isolierung um das Auspuffrohr fertig bin dürft's eh keine thermischen Probleme mehr geben.
Ab Donnerstag bin ich auf'm Pannoniaring, da kann ich die Theorie testen. Mit glück kommt vorher noch rechtzeitig mein Analysegerät, für den Fall dass er doch noch nen FI-Fehler schmeißt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.08.2016 00:04
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Ich hab wegen dem Hitzeproblem bei meiner C gleich den Umbau von UnderSeat auf seitlichen ESD vorgenommen!! Seit her nie mehr Probleme mit der ECU!!
Vorher hat die bei extremer Außentemperatur und z.B. Stop'N'Go Fahrten, hoher Drehzahl etc. gern mal abgezickt!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2016 18:28
von Niklas_Ninja • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Abend :)
Und hast du noch Probleme damit wenn die ECU isoliert ist ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2016 17:41

Hi!

Ich hatte ja fett meine ECU isoliert, und somit Hitzeprobleme erst mal ausgeschlossen.
Fehler ist leider trotzdem wieder aufgetreten.

Auf der Renne bin ich dann direkt zum Schrauber vor Ort gefahren, der konnte sich also das Problem mal live anschauen. Seiner Meinung nach ist es auf jeden Fall was elektrisches. Und es muss etwas sein das keine Fehlercodes schreibt, da der Fehlerspeicher leer bleibt. Also irgendein Wackelkontakt an einer Stelle, die die Zündung "legal" abschalten darf.
Er hatte dann vermutet dass es was an meinen Sicherungen war, und hat da die Kontakte bearbeitet.

Ich hatte dann aber nur noch einen Turn auf der Renne, und konnte - da ist das Problem dann aber nicht mehr aufgetreten. Nur wirklich final austesten konnte ich's dann auch nicht... erst wieder Anfang Oktober bin ich in OSL, da werde ich's auf Herz und Nieren prüfen.
Wenn der Fehler dann noch weiterbesteht, dann werde ich den Kabelbaum und die ECU ersetzen.
Sonst fällt mir nämlich langsam nix mehr ein.

Das scheiß Fehlerdiagnosegerät ist natürlich auch zu spät gekommen, aber man kann Fehler ja auch über diese Morse-Code-Funktion der FI-Lampe ausgeben lassen.
Komischerweise blinkt inzwischen auch meine FI-Lampe (hat sie vor der Schrauberei vom Tüftler am Ring nicht gemacht). Wenn ich mal endlich Zeit finde lese ich das noch mal aus, aber bisher hat der Bordcomputer ja garnicht geholfen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2016 21:31
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

sorry, Fehlpost!

zuletzt bearbeitet 08.09.2016 21:33 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2016 23:42
von Ch4p • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 321 Punkte

[quote=Obihörnchen|p8960138]Ich belebe diesen Fred mal wieder, da ich bei meiner 05'er das gleiche Problem habe.
Es ist wirklich richtig bescheiden, da er einfach nicht zu finden ist!

FI Lampe geht dann an wenn der Motor anfängt zu stocken, wollte ich noch hinzufügen.

Zudem scheint das Problem aufzutreten, wenn's a bissl heißer wird.
Bewege meine Maschine nur auf der Rennstrecke, und idR tritt das Problem erst am Ende vom Turn auf (spricht für thermisches Problem).

Hatte sie vorher schon in der Werkstatt gehabt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und da stand der Neigungswinkelsensor drin. Getauscht, aber keine Verbesserung.
Zudem gemacht: Seitenständerschalter überbrückt, Kerzen neu gemacht.

Ich habe jetzt die Befürchtung dass ich mir ein Diagnosegerät kaufen muss, um den Fehler auf der Renne auslesen zu können [/

Hey ist du ECU , leg die mal mehr in Richtung Batterie . Kannst im Netz im zx6r Forum nachlesen .

Mfg

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 260 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 260 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen