Was für eine gequirte ... (sorry, ich komme aus dem Lopfschütteln nicht mehr raus)
Lasse die Vergaser von einem Profi reinigen und einstellen. Das kostet ca 200 EURO und Ruhe ist im Karton.
Wenn du es selber machen willst (ohne rum zu fuschen) kaufe dir erstmal ein Ultraschallreiniger und gute Messuhren. Dazu brauchst auch ein wenig Verständniss für Feinmechanik und das WHB wäre auch zu empfehlen. (da sind wir schon mal bei ca 600 bis 700 EURO angelangt.)
Zurück zum anwerfen der Karre .....
Schmeiß die Karre mit voll gezogenen Choke an. Regel sie, wenn sie läuft, runter auf ca 2500 bis 3000 U/min. Bei der Drehzahl ist die Ölpumpe bereits auf über 80% ihrer Leistung und der Motor läuft schön Rund.
Lasse sie ca 1 bis 2 min so laufen (wenn es denn sein muß) und dann den Choke ganz weg. Oder fahre gleich los und dann nach spätestens 100m Fahrstrecke den Choke ganz weg.
(Im überigen ist dieses "nicht warm laufen lassen" eine Umweltaktion gewesen und ist nachweißlich für den Motor (wenn man es nicht übertreibt mit der Warmlaufzeit) absolut nicht schädlich. Schneller wird der Motor allerdings unter Lastbenutzung warm, das steht ausser Frage)
Meine 9R EE1 hat jetzt 297000 km runter (der erste Motor 167000 km und der 2 Motor ein 2003 den Rest. Ich werfe sie sein dem ersten Tag (03.2000) so an und lasse sie bei 3000 U/min für 2 min laufen. Hat ihr bis heute nicht geschadet.
Dieser Blödsinn mit Gasstöße wegen dem Öldruck hat mich glatt von Stuhl gehaun vor lachen. (sorry, aber als Maschinenbaumeister der sich damit ein wenig auskennt kann nicht anders, also schmunzel darüber)
Begründung =
1. Öldruck (kalter Motor) im Standgas = ca 1100 U/min ist gute 80 kPa (0,8 kp/cm²).
2. Öldruck (kalter Motor) bei ca 3000 U/min ist gute 150 kPa (1,5 kp/cm²)
3. Bei warmen Motor (90°) im Standgas = gute 60 kPa (0,6 kp/cm²).
4. Bei warmen Motor (90°) bei 3000 U/min = gute 120 kPa (1,2 kp/cm²)
5. Bei warmen Motor (90°) bei ab 4000 U/min = gute 180 kPa (1,8 kp/cm²)
Höher als 220 kPa (2,2kp/cm²) geht der Öldruck eh nicht da dann bereits das Sicherheitsventil öffnet.
(haben wir selber an verschiedenen ZX 9R gemessen und das waren die Durchschnittswerte)
Auch werfe ich mal in die Runde das 0,8 kp/cm² gleich ca 80 cm Ölsäule bedeutet. Der Kawamotor ist aber nur ca 45 cm hoch. Zumindestens mal von der Ölpumpe aus bis zum höchsten Punkt der Schmierung gerechnet. Also kommt überall genügend Öl für einen schadensfreien Motorlauf an.
Statt über soetwas nachzudenken setzt euch lieber auf die Karre und fahrt ein Stück .... es soll ja Sommer sein.