|
|
Warmfahren ist besser als im stand warm laufen lassen. Warum? Weil beim Gasgeben die Ölpumpe zu arbeiten beginnt und ordentlich druck aufbaut. Läuft sie im Stand dümpelt die vor sich hin, aber nicht wie unter last. Daher wenn im STand mit leichten Gas-Stößen warm laufen lassen.
Studien gibts dazu keine. So liest und hört man es jedoch. Machs oder lasses bleiben ;)
Zitat von Sepp.
Warmfahren ist besser als im stand warm laufen lassen. Warum? Weil beim Gasgeben die Ölpumpe zu arbeiten beginnt und ordentlich druck aufbaut. Läuft sie im Stand dümpelt die vor sich hin, aber nicht wie unter last. Daher wenn im STand mit leichten Gas-Stößen warm laufen lassen.
Studien gibts dazu keine. So liest und hört man es jedoch. Machs oder lasses bleiben ;)
Na aller, einer der Ahnung hat
Zitat von nrgryder
Nein, nicht wegen der Umwelt... Ich glaub darauf achten die wenigsten
Soll für den Motor nicht so gut sein ... Man sagt ja auch beim Auto (vor allem im Winter), man soll es nicht im Stand warmlaufen lassen ... Ich glaube wegen Kondenswasser-Bildung usw...
Ich hatte bisher keine Probleme und werde auch hoffentlich nie deswegen haben
wegen dem Öldruck.... Öl ist im kalten Zustand zäher und dann durch Standgas schwerer nach oben zu transortiern, wenn der Motor höher dreht (beim fahren) schmiert der besser.
und wegen dem schleuderöl der steuerkette,das normalerweise den ventiltrieb und die nockenwellen auch mit öl versorgt,beim warmlaufen auf dem seitenständer bekommt die kette aber kein öl,weil sie rechts ist.
Was für eine gequirte ... (sorry, ich komme aus dem Lopfschütteln nicht mehr raus)
Lasse die Vergaser von einem Profi reinigen und einstellen. Das kostet ca 200 EURO und Ruhe ist im Karton.
Wenn du es selber machen willst (ohne rum zu fuschen) kaufe dir erstmal ein Ultraschallreiniger und gute Messuhren. Dazu brauchst auch ein wenig Verständniss für Feinmechanik und das WHB wäre auch zu empfehlen. (da sind wir schon mal bei ca 600 bis 700 EURO angelangt.)
Zurück zum anwerfen der Karre .....
Schmeiß die Karre mit voll gezogenen Choke an. Regel sie, wenn sie läuft, runter auf ca 2500 bis 3000 U/min. Bei der Drehzahl ist die Ölpumpe bereits auf über 80% ihrer Leistung und der Motor läuft schön Rund.
Lasse sie ca 1 bis 2 min so laufen (wenn es denn sein muß) und dann den Choke ganz weg. Oder fahre gleich los und dann nach spätestens 100m Fahrstrecke den Choke ganz weg.
(Im überigen ist dieses "nicht warm laufen lassen" eine Umweltaktion gewesen und ist nachweißlich für den Motor (wenn man es nicht übertreibt mit der Warmlaufzeit) absolut nicht schädlich. Schneller wird der Motor allerdings unter Lastbenutzung warm, das steht ausser Frage)
Meine 9R EE1 hat jetzt 297000 km runter (der erste Motor 167000 km und der 2 Motor ein 2003 den Rest. Ich werfe sie sein dem ersten Tag (03.2000) so an und lasse sie bei 3000 U/min für 2 min laufen. Hat ihr bis heute nicht geschadet.
Dieser Blödsinn mit Gasstöße wegen dem Öldruck hat mich glatt von Stuhl gehaun vor lachen. (sorry, aber als Maschinenbaumeister der sich damit ein wenig auskennt kann nicht anders, also schmunzel darüber)
Begründung =
1. Öldruck (kalter Motor) im Standgas = ca 1100 U/min ist gute 80 kPa (0,8 kp/cm²).
2. Öldruck (kalter Motor) bei ca 3000 U/min ist gute 150 kPa (1,5 kp/cm²)
3. Bei warmen Motor (90°) im Standgas = gute 60 kPa (0,6 kp/cm²).
4. Bei warmen Motor (90°) bei 3000 U/min = gute 120 kPa (1,2 kp/cm²)
5. Bei warmen Motor (90°) bei ab 4000 U/min = gute 180 kPa (1,8 kp/cm²)
Höher als 220 kPa (2,2kp/cm²) geht der Öldruck eh nicht da dann bereits das Sicherheitsventil öffnet.
(haben wir selber an verschiedenen ZX 9R gemessen und das waren die Durchschnittswerte)
Auch werfe ich mal in die Runde das 0,8 kp/cm² gleich ca 80 cm Ölsäule bedeutet. Der Kawamotor ist aber nur ca 45 cm hoch. Zumindestens mal von der Ölpumpe aus bis zum höchsten Punkt der Schmierung gerechnet. Also kommt überall genügend Öl für einen schadensfreien Motorlauf an.
Statt über soetwas nachzudenken setzt euch lieber auf die Karre und fahrt ein Stück .... es soll ja Sommer sein.
überhaupt nicht top,es hat schon motoren gegeben ,bei denen die nockenwellenlager rechts eingelaufen sind,zb die zxr 400 war bekannt dafür.
in der vergaserproblematik stimm ich zu,da hat er recht.
ach und nochwas; der titel "gummibrenner" wird automatisch vom board ab einer bestimmten beitragszahl vergeben,den haben mehrere
Das einzige was unser Maschinenbaumeister bestätigt hat ist was ich mit meinen Gasstößen gesagt habe.
Laut seiner hochfachlichen Messung liegt der satte Öldruck bei höheren Drehzahlen an (siehe seiner Tabellenwerte bei 3000-4000 U/Min)
Leerlaufdrehzahl und somit für die meisten "Warmlaufdrehzahl" liegt zwischen 1200 und 1300. Wenn die Leerlaufdrehzahl korrekt eingestellt wurde.
Wer seinen Bock im stehen auf 3000 U/min hält, so wie unser MAschinenbaumeister, kann nicht von Leerlaufdrehzahl reden. Auser seine Karre ist völlig verstellt (was das Standgas angeht).
So gesehen war die Aussage mit Gasstöße im Stand oder lieber warmfahren ( = höhere Drehzahlen als Standgas) nicht verkehrt.
Bevor also klug geschissen wird sollte man erst denken.
So sieht es aus .... bei 3000 U/min ist reichlich Öldruck vorhanden so das alles sau gut geschmiert wird. Auch das Öl-Spritzverhalten unterhalb der Kolben (also Zylinderwände) ist erheblich besser als bei weniger Drehzahl.
.... und meine Vergaser sind so gut eingestellt das die Karre (wenn sie warm ist) im Standgas ca 1050 bis 1100 U/min läuft was auch von Kawa als Standgasdrehzahl vorgegeben, und sie läuft absolut rund, also weder Drehzahlschwankungen noch sonstiges. Die Gasannahme ist sauber, ohne verschlucken oder sonstige Probleme. Ist halt das A und O bei der 9R das die Vergaser wirklich absolut sauber eingestellt sind.
Was reißt du Wichtigtuer dann erst das Maul auf und machst andere Beiträge blöd?
Was meinst du denn was die Gasstöße für nen Sinn haben? Richtig... Drehzahl anheben und damit den Öldruck steigern (bestätigst du mir ja mit deiner Aussage)
Im selben Atemzug machst du dich jedoch darüber lustig und fällst vom Stuhl?
Kasper...
Genau, und dein Moped bei 3000 Touren im Stand warm laufen zu lassen macht keinen Lärm.
Völlig widersprüchlicher Schwachsinn was du schreibst.
Macht keinen Sinn da zu diskutieren.
Machen die beim Autorennsport auch. War jetzt schon öfters bei DTM und Formel 1.
Und 15 Min. bevor es losgeht, hört man die Kisten in der Box laufen. Die geben auch immer in regelmässigen Abständen (ca. 1 Sek.) Gas-Stöße...
So verkehrt ist das bestimmt nicht. Im Übrigen: der Ton macht die Musik. Man kann Meinungen äußern und austauschen, aber die Aussagen anderer als absoluter Blödsinn hinzustellen geht gar nicht
Mit deinen 260 Beiträgen solltest du dich als Foren-Neuling etwas zügeln
Gasstöße sind so sinnfrei dass man das gerne im Motorsport macht, sogar in der Moto GP ;)
Aber die ham eh keine Ahnung, sollte man ihnen vielleicht mal sagen dass es besser ist den karren bei 3000 U/min im Stand warm laufen zu lassen.
da soll nochmal einer sagen ich hab ne aggroart....
also ich lasse meinen bock im stand auf dem ständer ganz in ruhe bei niedrigen drehzahlen warmpöttern....das mache ich seid 1989 so und bisher hat es noch keinen motor gehimmelt, ich persönlich denke ja, das es dem motor sowas von egal ist ob er bei 1900 u/mp im stand warm wird oder im kalten zustand bei relativ langsamer fahrt auf betriebstemperatur gebracht wird...es hat nunmal ein jeder so seine lieblingsversion, aber letztendlich sind doch wohl alle motoren so ausgelegt, das von dem augenblick an dem sie gezündet werden, alle bauteile aufeinander eingehen und sich brüderlich vereint warmrubbeln
« ZX - 6R 2010 Gas bleibt bei ca. 3000/4000 Umdrehungen einfach stehen | zylinderkopfdichtung kaputt » |
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |