Bin gut zu Hause angekommen. Motorrad steht wieder in der Halle, Auto ist ausgepackt und nochmals Danke für´s kommen! Bist auch ne Nette hehe :)
Kurzer Bericht
Grund für Spreewaldring
- Roll Out der Rennmaschine: Gucken ob alles funktioniert etc.pp = Bestanden
- Erwerb der Lizenz fürs freie Fahren = Oh Wunder...= bestanden (glaube man muss nur körperlich anwesend sein :D )
Thema Reifen (beide Male PiPo Pure 2CT):
15.10.2011 Groß Dölln 21°C Grip OHNE Ende. Fußrasten mehrmals pro Runde aufgesetzt, Ellenbogen knapp 15cm über´n Boden. Hammer hartes Feeling - Nur Spass!!!
18.06.2012 Spreewaldring 33,5°C GEHT GAR NICHT!!!!
Das hat sich angefühlt, als ob man auf einer Glasplatte Barfuß auf Seifenwasser läuft. Sobald ein bisschen Schrägelage kam haben die angefangen zu schmieren wie Hölle. Also Reaktion darauf habe ich einfach kein Vertrauen gehabt richtig anzugasen, weil ich das Gefühl hatte jeden Moment ist es soweit. Noch 1 Milimeter mehr Gas und du fliegst ab. Besonders die langgezogene Rechts-Kurve. 4te Welle bei circa 10.000 U/Min (keine Ahnung was ich drauf hatte, habe ja den Tacho abgeklebt). Oder Anbremsen auf die erste Rechts-Kurve bei Start-Ziel. Ich ziehe am Hebel und das Teil schmiert über das Vorderrad. Abartig!!! Also bei solchen Temperaturen geht dieser Reifen gar nicht. Aber mal überhaupt gar nicht. Morgen baue ich die Felgen aus, die kommen jetzt an die Straßenmaschine und dann wird ein Satz ContiRace Attack Full-Slick für die Renne gekauft.
Fahrwerk war auch zu weich eingestellt. Vorne 6 Klicks hinten 11 Klicks. Deutlich zu weich.
Ich wollte es ja nicht glauben. Bin ja ehrlich. Aber ihr hattet wirklich Recht. PiPo auf Renne geht nicht. Generell Straßenreifen nicht. Nur JETZT weiß ich auch warum. Und warum weiß ich das? Weil´s mir so erklärt wurde, dass ich Bauer das auch kapiere . Straßenreifen sind für eine Temp bis 60-65°C ausgelegt. Auf der Renne kriegt der Reifen dann aber mal freundliche 80-95°C oder noch mehr. Dass das Gummi dann einfach nicht mehr mitmacht und der Reifen in sich am arbeiten ist und Unruhe in´s Bike bringt ist logisch.
Also ich denke für die jenigen die ab und zu mal bisschen rumrollen wollen sind Straßenreifen echt okay. Aber für den Hobby-Racer der unregelmässig oder regelmässig auf Rennstrecken unterwegs ist, sind Slicks ob nun mit Profil oder ohne einfach Pflicht.
Die 15 Minuten freies Fahren habe ich heute gelassen. 1.) Habe ich beschissen geschlafen 2.) war´s einfach abartig heiß 3.) kein Vertrauen in die Reifen 4.) nur Grütze zusammen gefahren. Und ich mache mein Bike nicht kaputt für so eine Veranstaltung. Dafür steckt zu viel Herzblut, Arbeit und leider auch Geld drin.
Sportliche Grüße
Carsten