|
|
Zitat von teclaner im Beitrag #20
hoffe auf die Kulanz des Händlers aber mit Gewährleistung wird da nix weil Du nicht beweisen kannst ob es beim Kauf schon defekt war aber versuch dein Glück mehr als nein sagen kann er nicht
so ein quatsch,nen defekter gabelsimmering nach 3500km" Arglistige Täuschung" und der schaden muss überhaupt nicht vorhanden gewesen sein
Zitat von DiGGa im Beitrag #21Zitat von teclaner im Beitrag #20
hoffe auf die Kulanz des Händlers aber mit Gewährleistung wird da nix weil Du nicht beweisen kannst ob es beim Kauf schon defekt war aber versuch dein Glück mehr als nein sagen kann er nicht
Wieso sollte er es denn beweisen? Die Beweislast liegt beim Verkäufer nicht beim Käufer, innerhalb der ersten 6 Monaten bei Gewährleistung, nach den 6 Monaten tritt erst die Beweislastumkehr.
Da aber der Threadersteller eine 24 Montatsgarantie abgeschlossen hat, muss er rein garnix beweisen.
Verschleißteile sind zwar ausgeschlossen, da aber der Threadersteller gerade mal 3500KM damit gefahren ist, sehe ich die chancen sogar sehr gut, ich würde sagen hier liegt eine arglistige Täuschung seitens des Händlers vor. Der "Schaden" muss zum zeitpunkt der Übergabe vorhanden gewesen sein.
Zitat von Sepp. im Beitrag #23Zitat von DiGGa im Beitrag #21Zitat von teclaner im Beitrag #20
Wieso sollte er es denn beweisen? Die Beweislast liegt beim Verkäufer nicht beim Käufer, innerhalb der ersten 6 Monaten bei Gewährleistung, nach den 6 Monaten tritt erst die Beweislastumkehr.
Da aber der Threadersteller eine 24 Montatsgarantie abgeschlossen hat, muss er rein garnix beweisen.
Verschleißteile sind zwar ausgeschlossen, da aber der Threadersteller gerade mal 3500KM damit gefahren ist, sehe ich die chancen sogar sehr gut, ich würde sagen hier liegt eine arglistige Täuschung seitens des Händlers vor. Der "Schaden" muss zum zeitpunkt der Übergabe vorhanden gewesen sein.
So ein Geschwätz
immer wieder schön, wie schnell mit irgendwelchen begriffen um sich geschmissen wird
ja, die beweislast liegt in den ersten 6 monaten beim händler (bzw bei garantie für die garantiedauer), er müsste also beweisen, dass der fehler beim kauf noch NICHT vorhanden war. allerdings sind verschleissteile selbstverständlich immer von garantie und gewährleistung ausgeschlossen.
somit bliebe nur noch arglistige täuschung, die kann aber nur vorliegen, wenn der händler den mangel kannte, oder kennen musste und ihn verschweigt.
somit ist also erstmal fraglich, ob der händler das vorher sehen musste, ob das vorher erkennbar war (weiß nicht, wie so ein simmerring verschleisst, vllt geht das ja auch ziemlich plötzlich, wenn der einmal fällig wird) und ob es überhaupt ein mangel ist, da es sich ja immernoch ein verschleissteil handelt.
ich denke, dass man bei der mangelfrage wohl schon aussteigen wird und da nichts zu machen ist, außer eben kulanz. aber dazu hat sich der händler ja eigtl schon geäussert
Zitat von Sturzflug im Beitrag #25
nee,Digga,du solltest dich mal erkundigen,wie das so mit verschleissteilen ausssieht!
mann,wie blöd bist du eigentlich,zu behaupten das nen simmering schon 3500km kaputt war,bevor er durchsiffte da weiss ich echt nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll!!!
Sagen dir deine Simmerringe immer rechtzeitig vorher Bescheid bevor sie undicht werden? Cool...
Zitat von PRIMATdesZORNS im Beitrag #1
" bin dann zum Händler gefahren und der Mechaniker vor Ort hat gemeint, des könnte auch nur Dreck sein, der sich bei langem Stehen abgelagert hat und dann durchs Fahren eben "rausgepresst" auf die Gabel gekommen ist. Er hat dann alles weggewischt und ist dann ein paar Minuten unterwegs gewesen (und ordentlich in die Eisen gestiegen) und meinte schließlich zu mir, wenn der Simmerring wirklich undicht sei, würde man das nach den paar Mal Vollbremsen sehen. Da aber keine Spuren sichtbar waren, hat er mich damit vertröstet, es müsse irgendeine Dreckablagerung gewesen sein.
Zitat von DiGGa im Beitrag #27
Ein Simmerring geht aber nicht nach 3500Km kaputt,
Zitat von Sturzflug im Beitrag #28
mann,wie blöd bist du eigentlich,zu behaupten das nen simmering schon 3500km kaputt war,bevor er durchsiffte Text da weiss ich echt nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll!!!
Zitat von DiGGa im Beitrag #32
Möglicherweise war er ja schon vorher defekt und wurde eben nicht erkannt, oder bewusst nur "Saubergemacht"
Deine Kneipenweisheiten bringen uns hier jedoch nicht weiter
Zitat von DiGGa im Beitrag #32Zitat von Sturzflug im Beitrag #28
mann,wie blöd bist du eigentlich,zu behaupten das nen simmering schon 3500km kaputt war,bevor er durchsiffte Text da weiss ich echt nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll!!!
Möglicherweise war er ja schon vorher defekt und wurde eben nicht erkannt, oder bewusst nur "Saubergemacht"
Zitat von Sepp. im Beitrag #34Zitat von DiGGa im Beitrag #32Zitat von Sturzflug im Beitrag #28
Warum immer weiter machen wenn es nichts bringt? Du kapiersts wohl nicht so recht.
Das ist doch gut und schön, aber deine Meinung steht leider nicht über dem Gesetz.
Dem Händler nun auf Verschleißteile Dinge zu unterstellen bringen nix. Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und neue Dichtringe verbauen.
Zitat von Sepp. im Beitrag #36
Das ist doch gut und schön, aber deine Meinung steht leider nicht über dem Gesetz.
Dem Händler nun auf Verschleißteile Dinge zu unterstellen bringen nix. Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und neue Dichtringe verbauen.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |