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was weiss ich von welchen kurven du sprichst....wenn du im 4ten bei 12.000 auf ne kehre zufliegst vor der du zwei oder drei gänge runter willst, ist einmal kurz bremsen vielleicht bissl wenig...
wenn man ohne kupplung schaltet kann man eh nicht 3 gänge auf einmal runterschlaten...das muss man nacheinander machen...und das eben in der bremsphase.
ließ dir einfach mal durch wie ne ahk funktioniert (die wurde übrigens für die renne entwickelt und nicht für die LS)
Zitat von cowboy im Beitrag #60
goil dich werden wir noch Rennen-fahren sehen
Zitat von Maze im Beitrag #61
was weiss ich von welchen kurven du sprichst....wenn du im 4ten bei 12.000 auf ne kehre zufliegst vor der du zwei oder drei gänge runter willst, ist einmal kurz bremsen vielleicht bissl wenig...
wenn man ohne kupplung schaltet kann man eh nicht 3 gänge auf einmal runterschlaten...das muss man nacheinander machen...und das eben in der bremsphase.
ließ dir einfach mal durch wie ne ahk (funktioniert die wurde übrigens für die renne entwickelt und nicht für die LS)
ich glaub du verstehst einfach nicht was ich meine.
es macht keinen sinn bei 12.000 drei gänge runterzuschalten (ob jetzt mit oder ohne kupplung) man muss dabei auch bremsen.
also nochmal
anfangen zu bremsen...dz runter..schalten...dz rauf...weiterbremsen...dz geht runter...schalten...dz geht rauf...aufhören zu bremsen.
das ist so beim schalten mit und ohne kupplung. einziger unterschied ist, dass beim schlaten ohne kupplung dir das motorbremsmoment beim verzögern hilft.
3 gänge auf einmal geht beim schlaten ohne kupplung eh nicht...
ich hab mir grad noch ne Meinung geholt.. der sagt das ganz anders..
Zitat
nee runter immer mit... es geht nicht ohne kupplung runter zu schalten.... alsoo... du ziehst die kupplung und schaltest ein gang runter und lässt die kupplung schnell los, dann wieder ziehen und schnell los lassen und wieder ziehen und schnell los lassen und dann bist du im 2. ;)
immer so früh runter schalten das hohe drehzahlen da sind
Zitat von Dini im Beitrag #70
okay und nu hab ich das zu hören bekommen..Zitat
"man kann ohne schaltautomat und ohne Kupplung auch runter schalten.. zumindest auf der Landstraße"
"ja klar... aber in nem ganz niedrigem drehzahl bereich, einem den du auf der rennstrecke nicht haben solltest :D"
im niedriegen Drehzalbereich ist es zumindest wesentlich leichter....
schau dir mal slomotions von den Könnern an......da schaltet keiner ohne Kupplung runter.....die fahren aber auch in einem Bereich am Limit.......dass da kein ukontrolliertes Drehmoment auftreten darf....bei Hobby-Racern mag das noch gehen....am Limit...NEVER!
ups...meine unqualifizierte Meinung
Zitat von cowboy im Beitrag #57Zitat von Sturzflug im Beitrag #52
wolltest du nicht dein MAUL HALTEN????? haben alte LKWs(die von denen du schreibst) ein Sequentielles Getriebe???
bezeichnet "Zwischengas" nicht ausschließlich den von mir bezeichneten Vorgang ?
von daher wird in jedem vernünftigen Fachbuch bei Mopeds auch von "Gasstoß beim Runterschalten" geschrieben (die unterschiedlichen Getriebebauarten berücksichtigt)
Zitat von Maze im Beitrag #55Zitat von Dini im Beitrag #53Zitat von Sturzflug im Beitrag #49
eben, klaro wenn man keine ahk hat...auch beim 2-3 gänge runtersteppen kann es kritisch werden...ich mach es meist in gemässigter gangart, beim schnellen anbremsen lieber mit und zwischengas!
ja, da hab ich auch nochmal drüber nachgedacht.. ohne Kupplung 3 Gänge zackig runterschalten bei ner Drehzahl von 11/12000 ist völliger Blödsinn..
ist genausoviel blödsinn wie 3 gänge mit kupplung bei 12000 runter zu schalten wenn man ne ahk hat
[quote=Sturzflug|Haarspalterei.[/quote]
denke ich nicht, denn egal worüber wir diskuttieren....Fachbegriffe sollten treffend benutzt werden (und nicht nur umgangssprachlich) um für für zutreffende Bereiche / Situationen.....vernünftige Ausgangsbasen zu schaffen......sonst verwirrt das unter Umständen nochmehr, wenn sich Insider unterhalten und sich verstehen, aber eher Unwissende versuchen, sich (auf Basis falschen inputs zu informieren)
wenn wir über sehr bestimmte Dinge dískuttieren, bringen verfälschte Termina meiner Meinung nach eher neuen "falschen" und unnüutzen) Nährboden, weil der ein oder andere Recherchen anstellt und dann vollends durcheinander kommt......von daher mein wohlgemeinter Einwand......
Ob synchronisiert oder nicht, Zwischengas bleibt Zwischengas. Das ändert nichts am eigentlichen Sinn der Sache, unabhängig von der Getriebeart. Stimme da Sturz zu.
Was macht man denn... Angleichen der Wellendrehzahlen.
Ich fahr auch im synchronisieren Pkw mit Zwischengas und schone die synchronringe ;)
"Ob synchronisiert oder nicht, Zwischengas bleibt Zwischengas. Das ändert nichts am eigentlichen Sinn der Sache, unabhängig von der Getriebeart.
Was macht man denn... Angleichen der Wellendrehzahlen."
Sorry Sepp, aber genau das stimmt so eben nicht. Bei richtigem Zwischengas hat man im Leerlauf ausgekuppelt und bringt durch Gasgeben mit Motordrehzahl die Primärwelle des Getriebes auf Touren.....eben wie du sagst....um die Drehzahlen der beiden Getriebewellen anzugleichen
Den Gasstoß den wir denke ich mal alle meinen, der wird jedoch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung getätigt.
Ist genau genommen nichts anderes, als ob du im Stand, bei eingelegtem Gang und eben GEZOGENER Kupplung Gas gibst.....wirklich beschleunigen tust du in dem Moment rein garnichts.
Dass das durchaus hilfreich ist wissen wir alle.....liegt nur daran, dass die Kupplung nicht ganz sauber trennt und somit das I-Tüpfelchen liefert um "knirschfrei" runterzuschalten.
Ich fahr auch im synchronisieren Pkw mit Zwischengas und schone die synchronringe ;)
Ob du die Synchronringe wirklich schonst dabei....hängt in erster Linie von deinem Feingefühl ab, welches ich dir absolut zutraue.
Aber, du belastest das Ausrücklager der Kupplung und den Reibbelag der Kupplung damit doppelt so oft....
Hand aufs Herz......wie oft gehen die Teile in Relation zueinander kaputt? ,,,,,,,Lager und Kupplung sind da mit Sicherheit die Bauteile, die zuerst den Geist aufgeben.
Soweit ja alles richtig. Was jedoch fakt ist ist, ich kuppel aus, schalte runter. Von dem Moment an treibt mein Hinterrad, verbunden über die Kette, die Getriebeausgangswelle an. Durch den niedrigeren Gang dreht sich die Getriebeeingangswelle nun schneller. Damit nun mein langsamer laufender Motor nicht mittels schleifender Kupplung auf Getriebeeingangswellendrehzahl beschleunigt werden muss überneheme ich das durch den Gasstoß. Ob man das nun Zwischengas nennt oder nicht, ich weiß es nicht, nenne es jedoch so.... und bin damit offensichtlich nicht alleine
ups, kann nicht mehr editieren....in meinem obignen Beitrag meinte ich natürlich eingekupplet ...tztz
du, ich und viele andere sind damit glücklich Sepp
aber Zwischengas ist es absolut nicht.....denke, der Begriff, für das was wir meinen, hat sich da irgendwo mal zweckentfremdet eingebürgert .....vielleicht.....weil man "zwischen den Gängen" (Gangwechsel) Gas gibt.
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