#61

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:01
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

was weiss ich von welchen kurven du sprichst....wenn du im 4ten bei 12.000 auf ne kehre zufliegst vor der du zwei oder drei gänge runter willst, ist einmal kurz bremsen vielleicht bissl wenig...
wenn man ohne kupplung schaltet kann man eh nicht 3 gänge auf einmal runterschlaten...das muss man nacheinander machen...und das eben in der bremsphase.

ließ dir einfach mal durch wie ne ahk funktioniert (die wurde übrigens für die renne entwickelt und nicht für die LS)

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 21:04 | nach oben springen

#62

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:05
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #60

goil dich werden wir noch Rennen-fahren sehen

ich geb mein Bestes
Zitat von Maze im Beitrag #61
was weiss ich von welchen kurven du sprichst....wenn du im 4ten bei 12.000 auf ne kehre zufliegst vor der du zwei oder drei gänge runter willst, ist einmal kurz bremsen vielleicht bissl wenig...
wenn man ohne kupplung schaltet kann man eh nicht 3 gänge auf einmal runterschlaten...das muss man nacheinander machen...und das eben in der bremsphase.

ließ dir einfach mal durch wie ne ahk (funktioniert die wurde übrigens für die renne entwickelt und nicht für die LS)

Wenn du das kannst, dann zeig mir wie das geht. Allerdings auf der Rennstrecke. Ich geb dir auch mein Motorrad dafür. Wenn es aber nicht geht und du hinfällst, hast du sie gekauft.

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#63

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:08
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

und wie soll ich dir das dann zeigen? willste dich hinten draufsetzten und mir über die schulter gucken

um dir zu zeigen wie die ahk funktioniert muss man auch nicht auf die renne

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 21:08 | nach oben springen

#64

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:11
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Keine Sorge, ich werd schon einen Platz finden, wo ich mich hinstellen kann, das ich das sehen kann..
wie die AHK funktioniert weiß ich. Ich will sehen, wie du bei 12000 Umdrehungen drei Gänge ohne Kupplung runterschaltest.

ich lasse mich gern belehren, das es funktioniert.

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 21:11 | nach oben springen

#65

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:19
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

ich glaub du verstehst einfach nicht was ich meine.
es macht keinen sinn bei 12.000 drei gänge runterzuschalten (ob jetzt mit oder ohne kupplung) man muss dabei auch bremsen.
also nochmal

anfangen zu bremsen...dz runter..schalten...dz rauf...weiterbremsen...dz geht runter...schalten...dz geht rauf...aufhören zu bremsen.


das ist so beim schalten mit und ohne kupplung. einziger unterschied ist, dass beim schlaten ohne kupplung dir das motorbremsmoment beim verzögern hilft.
3 gänge auf einmal geht beim schlaten ohne kupplung eh nicht...

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#66

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:22
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich weis was du meinst Maze

tust mir n Gefallen?.....schreib ab und an mal schalten statt schlaten.....das verwirrt mich ollen Sack beim Lesen

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 21:22 | nach oben springen

#67

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:23
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

ich hab mir grad noch ne Meinung geholt.. der sagt das ganz anders..

Zitat
nee runter immer mit... es geht nicht ohne kupplung runter zu schalten.... alsoo... du ziehst die kupplung und schaltest ein gang runter und lässt die kupplung schnell los, dann wieder ziehen und schnell los lassen und wieder ziehen und schnell los lassen und dann bist du im 2. ;)
immer so früh runter schalten das hohe drehzahlen da sind

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#68

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:24
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

schlaten

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 21:25 | nach oben springen

#69

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Maze im Beitrag #68
schlaten

Mistkerl hast grad Augenkrebs bei mir ausgelöst

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#70

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:30
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

okay und nu hab ich das zu hören bekommen..

Zitat
"man kann ohne schaltautomat und ohne Kupplung auch runter schalten.. zumindest auf der Landstraße"
"ja klar... aber in nem ganz niedrigem drehzahl bereich, einem den du auf der rennstrecke nicht haben solltest :D"

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#71

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Dini im Beitrag #70
okay und nu hab ich das zu hören bekommen..

Zitat
"man kann ohne schaltautomat und ohne Kupplung auch runter schalten.. zumindest auf der Landstraße"
"ja klar... aber in nem ganz niedrigem drehzahl bereich, einem den du auf der rennstrecke nicht haben solltest :D"



im niedriegen Drehzalbereich ist es zumindest wesentlich leichter....

schau dir mal slomotions von den Könnern an......da schaltet keiner ohne Kupplung runter.....die fahren aber auch in einem Bereich am Limit.......dass da kein ukontrolliertes Drehmoment auftreten darf....bei Hobby-Racern mag das noch gehen....am Limit...NEVER!

ups...meine unqualifizierte Meinung

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 21:35 | nach oben springen

#72

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:35
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

ich gehör ja zu den Kennern also schalte ich weiter mit Kupplung runter..

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#73

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:36
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von cowboy im Beitrag #57
Zitat von Sturzflug im Beitrag #52
wolltest du nicht dein MAUL HALTEN????? haben alte LKWs(die von denen du schreibst) ein Sequentielles Getriebe???


bezeichnet "Zwischengas" nicht ausschließlich den von mir bezeichneten Vorgang ?


von daher wird in jedem vernünftigen Fachbuch bei Mopeds auch von "Gasstoß beim Runterschalten" geschrieben (die unterschiedlichen Getriebebauarten berücksichtigt)

Haarspalterei.

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#74

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:36
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Zitat von Dini im Beitrag #72
ich gehör ja zu den Kennern also schalte ich weiter mit Kupplung runter..

Könnern mein ich

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#75

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:37
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von Maze im Beitrag #55
Zitat von Dini im Beitrag #53
Zitat von Sturzflug im Beitrag #49
eben, klaro wenn man keine ahk hat...auch beim 2-3 gänge runtersteppen kann es kritisch werden...ich mach es meist in gemässigter gangart, beim schnellen anbremsen lieber mit und zwischengas!

ja, da hab ich auch nochmal drüber nachgedacht.. ohne Kupplung 3 Gänge zackig runterschalten bei ner Drehzahl von 11/12000 ist völliger Blödsinn..


ist genausoviel blödsinn wie 3 gänge mit kupplung bei 12000 runter zu schalten wenn man ne ahk hat


genauso Haarspalterei

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#76

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 21:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

[quote=Sturzflug|Haarspalterei.[/quote]

denke ich nicht, denn egal worüber wir diskuttieren....Fachbegriffe sollten treffend benutzt werden (und nicht nur umgangssprachlich) um für für zutreffende Bereiche / Situationen.....vernünftige Ausgangsbasen zu schaffen......sonst verwirrt das unter Umständen nochmehr, wenn sich Insider unterhalten und sich verstehen, aber eher Unwissende versuchen, sich (auf Basis falschen inputs zu informieren)

wenn wir über sehr bestimmte Dinge dískuttieren, bringen verfälschte Termina meiner Meinung nach eher neuen "falschen" und unnüutzen) Nährboden, weil der ein oder andere Recherchen anstellt und dann vollends durcheinander kommt......von daher mein wohlgemeinter Einwand......

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#77

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2012 23:06
von Sepp. (gelöscht)
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Ob synchronisiert oder nicht, Zwischengas bleibt Zwischengas. Das ändert nichts am eigentlichen Sinn der Sache, unabhängig von der Getriebeart. Stimme da Sturz zu.
Was macht man denn... Angleichen der Wellendrehzahlen.
Ich fahr auch im synchronisieren Pkw mit Zwischengas und schone die synchronringe ;)

zuletzt bearbeitet 08.08.2012 23:10 | nach oben springen

#78

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2012 17:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

"Ob synchronisiert oder nicht, Zwischengas bleibt Zwischengas. Das ändert nichts am eigentlichen Sinn der Sache, unabhängig von der Getriebeart.
Was macht man denn... Angleichen der Wellendrehzahlen."

Sorry Sepp, aber genau das stimmt so eben nicht. Bei richtigem Zwischengas hat man im Leerlauf ausgekuppelt und bringt durch Gasgeben mit Motordrehzahl die Primärwelle des Getriebes auf Touren.....eben wie du sagst....um die Drehzahlen der beiden Getriebewellen anzugleichen

Den Gasstoß den wir denke ich mal alle meinen, der wird jedoch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung getätigt.

Ist genau genommen nichts anderes, als ob du im Stand, bei eingelegtem Gang und eben GEZOGENER Kupplung Gas gibst.....wirklich beschleunigen tust du in dem Moment rein garnichts.
Dass das durchaus hilfreich ist wissen wir alle.....liegt nur daran, dass die Kupplung nicht ganz sauber trennt und somit das I-Tüpfelchen liefert um "knirschfrei" runterzuschalten.


Ich fahr auch im synchronisieren Pkw mit Zwischengas und schone die synchronringe ;)

Ob du die Synchronringe wirklich schonst dabei....hängt in erster Linie von deinem Feingefühl ab, welches ich dir absolut zutraue.
Aber, du belastest das Ausrücklager der Kupplung und den Reibbelag der Kupplung damit doppelt so oft....
Hand aufs Herz......wie oft gehen die Teile in Relation zueinander kaputt? ,,,,,,,Lager und Kupplung sind da mit Sicherheit die Bauteile, die zuerst den Geist aufgeben.

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#79

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2012 18:05
von Sepp. (gelöscht)
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Soweit ja alles richtig. Was jedoch fakt ist ist, ich kuppel aus, schalte runter. Von dem Moment an treibt mein Hinterrad, verbunden über die Kette, die Getriebeausgangswelle an. Durch den niedrigeren Gang dreht sich die Getriebeeingangswelle nun schneller. Damit nun mein langsamer laufender Motor nicht mittels schleifender Kupplung auf Getriebeeingangswellendrehzahl beschleunigt werden muss überneheme ich das durch den Gasstoß. Ob man das nun Zwischengas nennt oder nicht, ich weiß es nicht, nenne es jedoch so.... und bin damit offensichtlich nicht alleine

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 18:05 | nach oben springen

#80

RE: haken beim schalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2012 18:11
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ups, kann nicht mehr editieren....in meinem obignen Beitrag meinte ich natürlich eingekupplet ...tztz

du, ich und viele andere sind damit glücklich Sepp

aber Zwischengas ist es absolut nicht.....denke, der Begriff, für das was wir meinen, hat sich da irgendwo mal zweckentfremdet eingebürgert .....vielleicht.....weil man "zwischen den Gängen" (Gangwechsel) Gas gibt.

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 18:12 | nach oben springen


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