|
|
ich hab aber keinen Schaltautomat. wenn ich den hätt, wär mir des ja alles wurst
Beim Runterschalten ohne Kupplung geht das bei mir viel zu ruckig (da ich ja keinen Schaltautomat hab). Ich hab besseres zutun, als mir bei 220 Sachen en Kopp drüber zu machen, wann genau ich denn jetzt ohne Kupplung runterschalten kann, bzw. wann ich im richtigen Drehzahlbereich bin um das machen zu können. Da ich beim Anbremsen genug Zeit hab, zieh ich einfach die Kupplung.
Ich werd aber mal in Groß Dölln die Instruktoren fragen, wie die das machen (wenn se keinen Schaltautomat haben ) Das interessiert mich jetzt
Zitat von Maze im Beitrag #40
es geht ja grad nicht drum wem was besser liegt sondern was es bringt. klar wenn man zusehr damit beschäftigt ist was man beachten muss, verschenkt man zeit und sollte lieber normal schalten.
is so ein zweischneidiges schwert,mit dem runterschalten ohne kupplung,kann ja auch passieren das das hinterrad blockiert,wenn mans ungünstig erwischt....
Das schon. Aber nur die hopping bei jedem runterschalten in Anspruch zu nehmen fordert den Verschleiß. Ebenso bei Mopeds ohne hopping wenn ohne Zwischengas gefahren wird und ständig die Kupplung schleift. Geht alles aufs Material
eben, klaro wenn man keine ahk hat...auch beim 2-3 gänge runtersteppen kann es kritisch werden...ich mach es meist in gemässigter gangart, beim schnellen anbremsen lieber mit und zwischengas!
wobei der Begriff "Zwischengas" beim Motorrad definitiv unzutreffend und falsch ist
richtiges Zwischengas hat man bei alten PKW / LKW gegeben, die unsynchronisierte Getriebe hatten....
da musste man die Kupplung treten......gaaanz wichtig.... in den Leerlauf schalten und dann beherzt Zwischengas geben um die Primärwelle im Getriebe zu beschleunigen ....dann wieder Kupplung treten um den nächst niedrigeren Gang mit Glück oder Können geräuschlos einlegen zu können....
und nur über den Umweg im Leerlauf mit losgelassener Kupplung Gas zu geben.....ist der Terminus "Zwischengas" korrekt (Geht beim Möppi wohl eher weniger)
hier mal eine recht zutreffende Erklärung
http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/68-zwischengas
zerreißt mich
Zitat von Sturzflug im Beitrag #49
eben, klaro wenn man keine ahk hat...auch beim 2-3 gänge runtersteppen kann es kritisch werden...ich mach es meist in gemässigter gangart, beim schnellen anbremsen lieber mit und zwischengas!
Zitat von Dini im Beitrag #53Zitat von Sturzflug im Beitrag #49
eben, klaro wenn man keine ahk hat...auch beim 2-3 gänge runtersteppen kann es kritisch werden...ich mach es meist in gemässigter gangart, beim schnellen anbremsen lieber mit und zwischengas!
ja, da hab ich auch nochmal drüber nachgedacht.. ohne Kupplung 3 Gänge zackig runterschalten bei ner Drehzahl von 11/12000 ist völliger Blödsinn..
Zitat von Sturzflug im Beitrag #52
wolltest du nicht dein MAUL HALTEN????? haben alte LKWs(die von denen du schreibst) ein Sequentielles Getriebe???
Zitat von Dini im Beitrag #56
warum? wenn ich runterschalte, geht die Drehzahl doch erst mal hoch (doof, wenn ich schon bei 12000 im 4. Gang bin). Wenn ich allerdings die Kupplung ziehe, kann ich diese kurz vor der Schikane, wenn das Tempo zum Gang passt, wieder kommen lassen....
wie machst du das denn auf der Renne?
ich bremse aber doch nicht hunderte Meter vor der Kurve, sondern vor der Kurve einmal richtig und fest. Und in der Zeit werden zwei bis drei Gänge hintereinander runtergehackt. Ich glaube kaum, dass das allein die Antihoppingkopplung schafft. Auf der Straße mag das ja alles wunderbar und super toll funktionieren, aber da befinde ich mich in einem ganz anderen Drehzahlbereich. Aber Straße und Rennstrecke sind wie Pumps und Turnschuhe. Zwei völlig verschiedene Welten.
Ein Gang ohne Kupplung mag ja noch gehen, aber ich denke nicht zwei oder drei. Wenn mir das jemand in der Praxis zeigt (ohne Schaltautomat), nehm ich alles zurück.
Zitat von Dini im Beitrag #59
ich bremse aber doch nicht hunderte Meter vor der Kurve, sondern vor der Kurve einmal richtig und fest. Und in der Zeit werden zwei bis drei Gänge hintereinander runtergehackt. Ich glaube kaum, dass das allein die Antihoppingkopplung schafft. Auf der Straße mag das ja alles wunderbar und super toll funktionieren, aber da befinde ich mich in einem ganz anderen Drehzahlbereich. Aber Straße und Rennstrecke sind wie Pumps und Turnschuhe. Zwei völlig verschiedene Welten.
Ein Gang ohne Kupplung mag ja noch gehen, aber ich denke nicht zwei oder drei. Wenn mir das jemand in der Praxis zeigt (ohne Schaltautomat), nehm ich alles zurück.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |