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Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen einen kleinen Unfall.
Ich habe mit ca. 40-50 km/h einen downsider auf die linke Seite hin gelegt.
Nun ist logischerweise die komplette linke Seite ramponiert. Mein Sturtzpad hat es auch ziemlich "verzogen".
Ein Gutachter hat gemeint, dass ein Haarriss im Rahmen nicht auszuschließen sei und sie desshalb ein Totalschaden sei.
Aber wie wahrscheinlich ist ist den ein Rahmenverzug oder ein Haarriss bei solch "niedrigen" Geschwindigkeiten?
Und gibt es möglichkeiten den Rahmen selbst zu überprüfen?
Ps: Es handelt sich um eine Kawasaki Zx6r Bj: 2000
Vielen Dank schon einmal für die Antworten
Mr. Kawasaki
Von der Materialkunde her kannst Du einen Haarriß nicht einfach mit bloßem Auge erkennen.
Das kann nur ein Profi zu erkennen.
Wie hoch die Warscheinlichkeit ist, daß der Rahmen außer Schrammen was hat, kann ich nicht einschätzen.
Wo sitzt denn bei Dir der Sturzpad (bei meiner B ist er am Motorblock) und
sind die Halterungen der Verkleidung verzogen?
Das die Halterungen verzogen sind, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Das Sturzpad ist mit einer Schraube, die durch den Rahmen geht an den Motorblock geschraubt.
Hier seht ihr mal ein Bild, damit ihr euch selbst ein Bild von dem Ausmaß des Schaden machen könnt.
Zudem ist der Aufnahmeadapter für den Heckständer an der Hinterradschwinge verkratzt.
..wenn du sie mal verkaufen willst, mußt du den Unfall angeben..dann währe es besser zuwissen, ob der Rahmen beschädigt ist und getauscht werden müßte.
Zitat von Gladr im Beitrag #5
..wenn du sie mal verkaufen willst, mußt du den Unfall angeben..dann währe es besser zuwissen, ob der Rahmen beschädigt ist und getauscht werden müßte.
...kannst du selbst nicht überprüfen...da steckt das Wort "prüfen" drin, was wissenschaftlich fundierte Methoden voraussetzt. Kannst wie Steini vorschlug, wie er in einem gleichen Fall weiterfahren...das geht, dein Risiko!
Es gibt doch so ein Haarriss Suchspray womit die Gabeln eines Staplers überprüft werden. Hat normal auch jeder der Motoren macht um den Kopf auf Haarrisse zu prüfen. http://www.otelo.com/de/produkte/risssuc.../-ref-2971.html
Da ist nichts verzogen- ich nehme mal an, dass das nicht der Gutachter der gegnerischen Versicherung war, oder? Freu dich, dass der den Rahmen mit auf die Rechnung gesetzt hat, nimm das Geld und fahr' die Kiste weiter. Klar kann man das untersuchen, ökonomisch ist das bei dem Baujahr aber sicher nicht. Hatte vor 1,5 Jahren den gleichen Unfall: Vorfahrt genommen, Vollbremmsung meinerseits, Vorderad weggezogen --> Klatscher auf die rechte Seite. Geschwindigkeit war auch so 40 - 50. Kiste sah genauso aus wie bei dir, obwohl ich keine Sturzpads habe. Der Gutachter hat da auch einen wirtschaftlichen Totalschaden draus gemacht, im Prinzip reichen bei dem Baujahr aber schon die demolierten Verkleidungen zum wTs.
Gruß Otto
Mein Möppi hatte beim Vorgänger in etwa den gleichen Sturz.
Typischer Weise zerkratzt, auch der Haltewinkel für die Seitenverkleidung wurde verzogen & in den Rahmen gedrückt.
Ansonsten ist der aber okay.
Eigentlich ist die Schweißnaht auch eine der Sollbruchstellen.
Was mir bei Dir nur Kopfzerbrechen bereitet, ist, wie der Sturzpad sich verzogen hat.
Was nutzt es, wenn Du nix findest, das prüfen sparst, weiter fährst und das Ding bricht dir bei 200 durch?
Ich kann Dir empfehlen da Du sowieso Neuteile brauchst diese spannungsfrei anzubauen. Sollte das soweit klappen dürfte zumindest nicht allzuviel verzogen sein. Bzgl. der evtl. Haarrisse gibt es natürlich keine Garantie.
Also ein gewisses Risiko bleibt natürlich noch bei Dir. Sorry, hoffe die Geschichte wird nicht zu teuer
Also den Tank und die Verkleidungsteile werde ich auch jeden Fall weg bauen und mir gerade die Stelle an dem Sturzpad genauestens anschauen.
Von außen sieht es so aus, als ob die Schraube einfach nur eingerissen bzw umgeknickt ist.
Das mit dem Risssuchspray hatte ich auch vor. Nur erkennt man damit leider keine verzogenen Rahmen.
@Otto. Bei mir ist ganz genau das gleiche passiert. Nur war es bei mir die linke Seite.
ich würde den bock einfach mal fahrtüchtig machen, ohne groß geld zu investieren und ab damit auf die piste...langsam herantasten und peinlich genau auf das fahrverhalten achten...wenn sie stabil und geradeaus läuft, alles ordentlich herrichten und weiter fahren....
100%sicher kann man sich aber nicht sein,grade bei angebauten sturzpads, die zieich punktuell die Kräfte verteilen,bzw.nichtverteilen,von daher halte ich solche Aussagen "da ist 100%nix verzogen für sehr gewagt ...
Zitat von Steini im Beitrag #2
na ja selbst kannst einen verzug im mm bereich nicht sehen. das musst schon vermessen lassen wenn du wissen willst was los ist.
Zitat von Sturzflug im Beitrag #17
100%sicher kann man sich aber nicht sein,grade bei angebauten sturzpads, die zieich punktuell die Kräfte verteilen,bzw.nichtverteilen,von daher halte ich solche Aussagen "da ist 100%nix verzogen für sehr gewagt ...
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