#1

Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 19:42
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen einen kleinen Unfall.
Ich habe mit ca. 40-50 km/h einen downsider auf die linke Seite hin gelegt.

Nun ist logischerweise die komplette linke Seite ramponiert. Mein Sturtzpad hat es auch ziemlich "verzogen".

Ein Gutachter hat gemeint, dass ein Haarriss im Rahmen nicht auszuschließen sei und sie desshalb ein Totalschaden sei.

Aber wie wahrscheinlich ist ist den ein Rahmenverzug oder ein Haarriss bei solch "niedrigen" Geschwindigkeiten?
Und gibt es möglichkeiten den Rahmen selbst zu überprüfen?

Ps: Es handelt sich um eine Kawasaki Zx6r Bj: 2000



Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Mr. Kawasaki

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#2

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 19:50
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ja selbst kannst einen verzug im mm bereich nicht sehen. das musst schon vermessen lassen wenn du wissen willst was los ist. ich wollte das damals garnicht wissen und bin einfach so weiter gefahren. muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

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#3

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 19:51
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Von der Materialkunde her kannst Du einen Haarriß nicht einfach mit bloßem Auge erkennen.
Das kann nur ein Profi zu erkennen.

Wie hoch die Warscheinlichkeit ist, daß der Rahmen außer Schrammen was hat, kann ich nicht einschätzen.
Wo sitzt denn bei Dir der Sturzpad (bei meiner B ist er am Motorblock) und
sind die Halterungen der Verkleidung verzogen?

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#4

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 20:26
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Das die Halterungen verzogen sind, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Das Sturzpad ist mit einer Schraube, die durch den Rahmen geht an den Motorblock geschraubt.
Hier seht ihr mal ein Bild, damit ihr euch selbst ein Bild von dem Ausmaß des Schaden machen könnt.
Zudem ist der Aufnahmeadapter für den Heckständer an der Hinterradschwinge verkratzt.

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#5

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 20:32
von Gelöschtes Mitglied
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..wenn du sie mal verkaufen willst, mußt du den Unfall angeben..dann währe es besser zuwissen, ob der Rahmen beschädigt ist und getauscht werden müßte.

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#6

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 20:45
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #5
..wenn du sie mal verkaufen willst, mußt du den Unfall angeben..dann währe es besser zuwissen, ob der Rahmen beschädigt ist und getauscht werden müßte.



Darüber bin ich mir natürlich im klaren.
Das Problem ist, dass sich eine Profesionelle Rahmenüberprüfung wahrscheinlich nicht lohnt.
Alleine die Rahmenvermessung kostet ja schon knappe 300´€. + die überprüfung auf Haarrisse. Insegesamt schätze ich knappe 1000€. Liege ich da richtig?

Meine Frage ist jetzt, ob ich selber überprüfen kann, ob der Rahmen etwas abbekommen hat oder nicht.

zuletzt bearbeitet 09.10.2012 20:47 | nach oben springen

#7

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 20:56
von Gelöschtes Mitglied
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...kannst du selbst nicht überprüfen...da steckt das Wort "prüfen" drin, was wissenschaftlich fundierte Methoden voraussetzt. Kannst wie Steini vorschlug, wie er in einem gleichen Fall weiterfahren...das geht, dein Risiko!

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#8

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 21:01
von LG2 • Übernachtet im Forum! | 3.945 Beiträge | 3945 Punkte

Es gibt doch so ein Haarriss Suchspray womit die Gabeln eines Staplers überprüft werden. Hat normal auch jeder der Motoren macht um den Kopf auf Haarrisse zu prüfen. http://www.otelo.com/de/produkte/risssuc.../-ref-2971.html

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#9

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 21:34
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Da ist nichts verzogen- ich nehme mal an, dass das nicht der Gutachter der gegnerischen Versicherung war, oder? Freu dich, dass der den Rahmen mit auf die Rechnung gesetzt hat, nimm das Geld und fahr' die Kiste weiter. Klar kann man das untersuchen, ökonomisch ist das bei dem Baujahr aber sicher nicht. Hatte vor 1,5 Jahren den gleichen Unfall: Vorfahrt genommen, Vollbremmsung meinerseits, Vorderad weggezogen --> Klatscher auf die rechte Seite. Geschwindigkeit war auch so 40 - 50. Kiste sah genauso aus wie bei dir, obwohl ich keine Sturzpads habe. Der Gutachter hat da auch einen wirtschaftlichen Totalschaden draus gemacht, im Prinzip reichen bei dem Baujahr aber schon die demolierten Verkleidungen zum wTs.

Gruß Otto

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#10

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 21:39
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Mein Möppi hatte beim Vorgänger in etwa den gleichen Sturz.
Typischer Weise zerkratzt, auch der Haltewinkel für die Seitenverkleidung wurde verzogen & in den Rahmen gedrückt.
Ansonsten ist der aber okay.
Eigentlich ist die Schweißnaht auch eine der Sollbruchstellen.
Was mir bei Dir nur Kopfzerbrechen bereitet, ist, wie der Sturzpad sich verzogen hat.
Was nutzt es, wenn Du nix findest, das prüfen sparst, weiter fährst und das Ding bricht dir bei 200 durch?

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#11

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 21:45
von wombat_rk • Fulltime-Profi | 917 Beiträge | 917 Punkte

Ich kann Dir empfehlen da Du sowieso Neuteile brauchst diese spannungsfrei anzubauen. Sollte das soweit klappen dürfte zumindest nicht allzuviel verzogen sein. Bzgl. der evtl. Haarrisse gibt es natürlich keine Garantie.

Also ein gewisses Risiko bleibt natürlich noch bei Dir. Sorry, hoffe die Geschichte wird nicht zu teuer

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#12

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.10.2012 21:46
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Also den Tank und die Verkleidungsteile werde ich auch jeden Fall weg bauen und mir gerade die Stelle an dem Sturzpad genauestens anschauen.
Von außen sieht es so aus, als ob die Schraube einfach nur eingerissen bzw umgeknickt ist.
Das mit dem Risssuchspray hatte ich auch vor. Nur erkennt man damit leider keine verzogenen Rahmen.


@Otto. Bei mir ist ganz genau das gleiche passiert. Nur war es bei mir die linke Seite.

zuletzt bearbeitet 09.10.2012 21:49 | nach oben springen

#13

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2012 00:32
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Von dem kleinen Plumps den du gemacht hast, verziehts den Rahmen doch nicht. Du bist doch nirgends eingeschlagen. Neue Verkleidung nach oder die alte reparieren und fertig ist der Lack.

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#14

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2012 08:02
von wombat_rk • Fulltime-Profi | 917 Beiträge | 917 Punkte

Würde ich auch sagen. Mach Dir nicht en Kopf. Sieh zu das die Neuteile sauber und spannungsfrei passen. Optisch wenigstens die Schweissnähte absuchen und gut is

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#15

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2012 08:54
von grünspan (gelöscht)
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ich würde den bock einfach mal fahrtüchtig machen, ohne groß geld zu investieren und ab damit auf die piste...langsam herantasten und peinlich genau auf das fahrverhalten achten...wenn sie stabil und geradeaus läuft, alles ordentlich herrichten und weiter fahren....

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#16

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2012 09:01
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Die verkleidung sieht doch garnicht schlimm aus undn tank kann man spachteln lassen, wuerds wie gruenspan machen, reparieren ,evtl mal die bruecken am rahmen loesen wegen evtl spannung auf der gabel und gut ist,son sturz hatt ich auch schon,

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#17

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2012 09:02
von Sturzflug (gelöscht)
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100%sicher kann man sich aber nicht sein,grade bei angebauten sturzpads, die zieich punktuell die Kräfte verteilen,bzw.nichtverteilen,von daher halte ich solche Aussagen "da ist 100%nix verzogen für sehr gewagt ...

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#18

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2012 09:05
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Steini im Beitrag #2
na ja selbst kannst einen verzug im mm bereich nicht sehen. das musst schon vermessen lassen wenn du wissen willst was los ist.

wie Steini schon sagte, kannst du den Verzug selbst nicht feststellen.

auf der anderen seite sollte man bedenken, dass die Hersteller häufig so grobe Toleranzen bei der Herstellung haben, dass du jeden ladenneuen Rahmen als "krumm" bezeichnen könntest.
die MO hatte sich ende der 90er mal den Spaß gemacht und jeweils drei ladenneue Maschinen, des gleichen Typs und Herstellers, vermessen ... bei den Ergebnissen haben sie sich selbst gewundert, dass die Kisten noch geradeaus gelaufen sind.

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#19

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2012 09:06
von grünspan (gelöscht)
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Zitat von Sturzflug im Beitrag #17
100%sicher kann man sich aber nicht sein,grade bei angebauten sturzpads, die zieich punktuell die Kräfte verteilen,bzw.nichtverteilen,von daher halte ich solche Aussagen "da ist 100%nix verzogen für sehr gewagt ...


dem stimme ich zu....100% sicher sein kann man da nie...

kleines beispiel....ich habe mich letztes jahr auf den appel gelegt....augenscheinlich alles super....bin wie gewohnt weiter gefahren und habe auch keine sonderliche veränderung festgestellt....bis ich mir neue reifen aufziehen gelassen habe....da kam dann der mechaniker und fragte ob ich völlig bekloppt wäre....er zeigte mir dann eine hauchdünne rissbildung in der felge was da hätte passieren können muss ich nicht erwähnen

aber um wirklich sicher zu sein wirst du wohl oder übel den rahmen prüfen lassen müssen....mit bloßem auge und abtasten ist es da nun wirklich nicht getan

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#20

RE: Rahmen nach sturz überprüfen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.10.2012 22:48
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Danke für die vielen Antworten.
Sobald das Wetter wieder schöner wird, werde ich mal ein paar Test KM fahren.
Sollte ich dabei keine unregelmäßigkeiten feststellen, werde ich den Rahmen zusätzlich noch mit einem Risssuchspray untersuchen.

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