#21

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 10.03.2013 23:29
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Dann sehe ich mich nach einer 600er um!
Es soll ja ne günstige sein, wenn ich sie vernichte soll es nicht so weh tuen, wie wenn ich meine Zx6r in Sand setze :)
Ich halte Persönlich nichts von Splitten von solchen Fahrzeugen, entweder oder! und meine jetzt im Vorjahr im Oktober gekaufte Zx6r möchte ich nicht umbauen da ich im Straßenverkehr damit ein bisschen fahren möchte.
Ich möchte mit dem können auch nicht vor der Eisdiele prahlen, nur wenn man es kann ist es einfach für einem sicherer :)


Ich werde meine Erfahrungen, die entstehen, wenn gewünscht auf Video festhalten und jeweils ein Update machen :)

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#22

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 11.03.2013 09:30
von Sepp. (gelöscht)
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Warum nicht erst mal auf der Straße schnell werden bevor man (in meinen Augen sinnlos/verfrüht) Geld für n Zweitmoped investiert?

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#23

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 11.03.2013 10:09
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Das denke ich auch,

sammel doch zuerst einmal Erfahrung, Vertrauen und damit auch Sucherheit in dein Motorrad und in deine Fahrkünste.
Du hast die Maschine ja gerade eine Woche und so schnell kann man sich als Neuling nicht daran gewöhnen.

Mach eben dieses Sicherheitstraining, und fahre so viel wie möglich bekannte Strecken ab, dann bekommst du eben auch die Sicherheit.
Über Kurventraining bzw. Renntrainings solltest du dir noch keine großen Gedanken machen, das kannst du doch auch nächste Saison
in Angriff nehmen.
Jetzt hier schon über ein Zweitmotorrad und über das Knieschleifen zu sprechen finde ich etwas too much

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#24

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 11.03.2013 17:14
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Ich tippe vom HAndy aus bitte nicht ubel nehmen wegen Rechrschreibung und Groß/Kleinschreibung!

Natürlich, habt ihr Recht, ich habe ja auch nicht vor, jetzt innerhalb von 2 Wochen auf die Piste zu fahren.

Ich möchte eben, das training von der öffentlichen Straßen wegbringen.
Ist finde ich kein angemessener Ort hierfür!
Wie oben gesagt, früheste Grenze ist erst alle Trainings + 8000km!
Aber wie gesagt früh übt sich.

Fahrsicherheitstraining nehme ich mal Teil, halte euch am laufenden :)

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#25

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 11.03.2013 19:12
von Sepp. (gelöscht)
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Alles gut und schön. Du musst, so finde ich, wissen was du genau willst.
Ist dein primäres Ziel das rumbrennen auf der Rennstrecke? Dann lass ich mir das "Trainig 1, 2, 3, 4, x, n" + dann irgendwann Rennstrecke gefallen.
Willst du das Rennstreckenfahren so just4fun ohne irgendwelchem "Druck" (zu viel gesagt) betreiben, primär jedoch die meisten Kilometer auf der Landstraße fahren, dann bleib bei dem Straßenbock und fahr. Einfach nur fahren.

Das was ich jetzt schreibe ist ansichtssache und nicht jeder Teilt diese Meinung.
Diese Trainings finde ich gut und schön, haben in gewisser Weiße bzw. bis zu nem gewissen Limit auch seinen Sinn, ich jedoch halte das Fahren auf der Straße immer noch am effektivsten.
Was bringt mir das hinterhereiern auf nem schönen Rundkurs? Spaß, ja. Für die Landstraße bringt das in meinen Augen nicht viel.
Für richtige Fahranfänger ists in Ordnung um das Schräglagengefühl in einer "sicheren Umgebung/Atmosphäre" kennen zu lernen. Aber auch das kann man ohne Probleme auf der Landstraße.

Was du dafür brauchst? Nen erfahrenen Fahrer/Freund der voraus fährt, sich anfangs an deinen Speed anpasst, dich dann aber nach und nach mitzieht.
Was du dafür brauchst? Vertrauen in den Vordermann, Grunderfahrung mit deinem Moped (allein auf der Landstraße oder in 1,2 Trainings gesammelt) und wenn du mal flotter werden willst vlt. auch n paar Eier in der Hose

Wie gesagt, meine Meinung.

Ps; Fahrer die nach der Wintersaison 2-3 Trainings absolvieren um "wieder rein zu kommen" haben mit Motorradfahren nix am Hut und waren nie wirklich "drin".

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#26

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 11.03.2013 20:41
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Jeder hat seine eigene Meinung wie man am "besten" mit dem Mopedfahren anfangen könnte.Ein allgemeinrezept gibt es nicht.Wenn er sich gleich ein zweites Moped holt und auf die Renne geht dann macht er das mit mehreren Hintergedanken die ich nachvollziehen kann.Lieber ne günstige Büchse wegschmeisen als etwas teures,in diesem Falle begrüße ich das.Und das es vielleicht am effektivsten ist auf der Landstraße zu üben um Gefühl für das Moped zu bekommen halte ich nicht unbedingt für richtig.Auf Landstraßen gibt es zuviele negative Aspekte die wenn etwas schief geht nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind.Ich war zb. nie in meinem Leben bei einem Sicherheitstraining und im nachhinein muss ich sagen das das auch gut so war.Ich bin mit meinen Kumpel und Teamfahrer bei uns auf die Renne und los.Von Runde zu Runde steigert man sich automatisch wenn man weiß wie ein Moped funktioniert.Damals als wir die erste Rennveranstaltung heil überlebt haben waren wir nicht ganz zufrieden und so entschieden wir uns für uns alleine zu üben um die Fehler aus zu bügeln.Zum Schluss war es dann so das wir mit absicht so agressiv gefahren sind bis wir auf der Nase lagen,denn auch Abfliegen will gelernt sein.Das miteinander üben und anspornen hat uns mehr geholfen als jedes Sicherheitstraining,so zumindest sehen wir das.Mein Kumpel hatte zum Zeitpunkt als wir das erste mal auf die Renne sind,seinen Mopedführerschein gerademal 3 Monate und musste gedrosselt fahren,auf der Renne nahmen wir diese natürlich raus.
Bei uns ist es inzwischen so das wir 95% auf der Renne fahren und die anderen 5% auf der Landstraße dahinbummeln weil zuviele Gefahren lauern.
Welchen Weg der Threadsteller nimmt bleibt ihm überlassen und egal wie er sich entscheidet,ich wünsche ihn viel Spaß.

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#27

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 11.03.2013 21:45
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Ich bin ja jetzt kein Fahranfänger, fahre jetzt seit dem ich 9 Jahre alt bin auf Feldwegen Moped und seit 15 eben auf Öffentlichen Straße, insgesamt, 20 000km? sowas? Natürlich ist a entdrosseltes Moped nicht vergleichbar mit einer Supersportler, wobei ich sagen muss ich hab eh nur 34Ps fährt sich wie a gemachtes Moped ^^
Hatte halt 1-2 Jahre Pause und bin halt noch skeptisch da ich mit der Kawa erst 300km runterhabe aber das Vertrauen ist eh schon fast wieder da, nur der kalte Asphalt macht mir zu schaffen :)
Mein Ziel ist es 1x im Monat mit Freunden auf die Rennstrecke zu fahren, ohne jetzt den Helden raushängen zu lassen und für den Alltag eben zu wissen wo die Grenzen des möglichen sind.
Wenns sein muss fahr ich erst auch nächstes Jahr mal auf die Rennstrecke!
Wobei ich mich halt bevor ich mich da blicken lasse eben vorbereiten will!
das ich dort keinen Ausbremse oder sonstiges!
Weil ein Freund hat die Honda Pc25 die sein Papa damals gefahren ist geschenkt bekommen, der hätt nen Anhänger u.s.w und würd mich auch gerne mitnehmen..
Denkt doch mal zurück wie ihr 18-20 wart :)
Ich halte euch immer wieder am Laufenden mit kleinen Youtube Videos u.s.w wie ich mich mache!

Somit habe ich keine weiteren Fragen mehr!

Danke, für die Raschen und ehrlichen Antworten!

Ein Unfallfreie Saison euch allen!

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#28

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 11.03.2013 22:20
von greenmile • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

ich war noch nie 18, dieses jahr habe ich schlichtweg verpennt oder versoffen

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#29

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 11.03.2013 23:39
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

LOOOOOOOOL

Zitat von greenmile im Beitrag #28
"verpennt oder versoffen"


Da war ich dabei! ->

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#30

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 12.03.2013 05:55
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

also zu den fahrertrainings, wir haben in hamburg mal in unserer publiken "rennstrecke" eine fahrerin getroffen die uns allen um die ohren fuhr(kurven technisch) und ein bekannter von ihr meinte sie hat die maschine und lappen erst seit ein paar monaten.
die hat sofort nach erhalt ihres scheines ein rennfahrer training mitgemacht.
denke also trainings die in richtung rennstrecke zeigen sind schon sinnvoll.
talent wird natürlich auch nicht hinderlich sein!

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#31

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 12.03.2013 09:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

In/Um Hamburg gibts Kurven?

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#32

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 12.03.2013 09:36
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

yop, finkenwerder racetrack

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#33

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 12.03.2013 15:39
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Zitat von Dr.EVIL im Beitrag #30
also zu den fahrertrainings, wir haben in hamburg mal in unserer publiken "rennstrecke" eine fahrerin getroffen die uns allen um die ohren fuhr(kurven technisch) und ein bekannter von ihr meinte sie hat die maschine und lappen erst seit ein paar monaten.
die hat sofort nach erhalt ihres scheines ein rennfahrer training mitgemacht.
denke also trainings die in richtung rennstrecke zeigen sind schon sinnvoll.
talent wird natürlich auch nicht hinderlich sein!




Klingt sehr gut :)
Werde Heute oder Morgen mal das Fahrsicherheitstraining buchen, mal schauen wie es wird :)

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#34

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 07.08.2013 02:25
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Hallo,

Ich hatte euch ja versprochen am laufenden zu halten, hoffe es Interessiert halt den einen oder anderen.

Mit der jetzigen Maschine 7500km gemacht seit März (5Monate), Fahrsicherheitstraining besucht - (Blicktechnik, Kurvenfahren, Bremsen das übliche halt), am Hinterreifen ist kein Angstreifen mehr zu sehen! (Michelin pilot power 2ct)

Knieschleifen hab ich so richtig noch nicht probiert, Knie nur leicht gespreizt aber halt kein richtiges hanging off, wobei ich glaube es fehlt nicht mehr viel..^^


Was das problem ist, die Erfahrenen Fahrer haben kaum Zeit und mit den Jungen wird mir sehr fad.

Aber zu den nicht so erfahrenen bleib ich halt auf der geraden im legalen Bereich und hole sie in den Kurven wieder ein ^^

Nebenbei suche ich ein 2.tes Rennmoped Honda cbr 600 Pc31/35 :)

Habe mit einem Yamaha-Händler gesprochen welcher Instrukteur bei Renntrainings ist, werde mich dort blicken lassen gedenke ich.

Anfang September...dann wars das für die Saison :)

denken für jemanden der etwa 2 Jahre kein 2 Rad gefahren ist davor nur Moped ist das nicht schlecht :)

btw. weiß jemand was man tun kann gegen das lästige aufsteigen im 1 Gang? ab 10 000touren? hilft eine längere Übersetzung?

mfg

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#35

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 07.08.2013 10:17
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von ibo_15 im Beitrag #34

btw. weiß jemand was man tun kann gegen das lästige aufsteigen im 1 Gang? ab 10 000touren? hilft eine längere Übersetzung?


öööhm ... hochschalten?!? oder mehr Gewicht anfuttern

was soll der Zweck einer längeren Übersetzung sein? nur das Aufsteigen verhindern? ab einer bestimmten Drehzahl, gerade im 1., werden sie doch alle vorne leicht.

könnte mir vorstellen, dass du mit ner längeren Übersetzung das "Problem" nur in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verschiebst.
bei den Jungs aufm Kringel, die mit längerer Übersetzung fahren, steigt die Kiste ja auch

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#36

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 07.08.2013 10:26
von KawaKalle • "Green Pearl" | 5.849 Beiträge | 5849 Punkte

den ersten gang nicht so weit hoch drehen sondern einfach schon bei 8000-9000 tsd schalten. man dreht die karre eh nicht bis anschlag im ersten....
im zweiten kannst du dann höher als 10000 gehen

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#37

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 07.08.2013 11:07
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Zitat von ibo_15 im Beitrag #34
Hallo,



btw. weiß jemand was man tun kann gegen das lästige aufsteigen im 1 Gang? ab 10 000touren? hilft eine längere Übersetzung?

mfg



Ähm ... Schalten?

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#38

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 07.08.2013 14:57
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

kommt auch immer darauf an auf welchem kringel man unterwegs ist,bei einem mit vielen geraden könnte sich eine etwas längere übersetzung lohnen,muss man anhand der zeiten vergleichen,auf kringels mit kurz aufeinanderfolgenden kurven lohnt sich eine längere übersetzung eigentlich nicht,da man da meistens am kurvenausgang nicht so richtig aus dem quark kommt.meine gurke geht selbst im zweiten ab 10000 vorne hoch,kurz lupfen oder schalten dann geht auch das.

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#39

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 07.08.2013 20:14
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Also wenn man es auf lange Sicht etwas ernster angehen will dann lohnt sich ein Racebike auf jedenfall.


1000 € seh ich als etwas zu optimistisch aber man kann es probieren mit einem Totalschaden wo Motor, Rahmen, Gabel und Felgen i.O. sind.
Da werden dann die Stummel getauscht ne gebrauchte Rennverkleidung von Ebay dran gemacht und ab geht die Lutzi.
Allerdings fällt einem sowas nicht vor die Füße sondern man muss suchen und vor allem selber basteln. Hübsch ist natürlich auch anders, jedoch leg ich da keinen Wert (mehr) drauf.
Einmal flachlegen mit der Originalverkleidung ist teurer.
Alternativ kann man natürlich auch ein fertiges Racebike bis 2.000 € holen.
Jedoch sind viele davon auch nur umgebaute Unfallmaschinen.

Anderes Gerödel wie Reifenwärmer, regenbereifte Ersatzfelgen und sonstiges Gerödel sammelt sich schon mit der Zeit von selber an

Ich weis nicht wie viel Erfahrung du jetzt auf der Straße hast, aber ein Knieshleifkurs muss es nicht unbedingt sein. Krabbelgruppe bei einem Normalen Racing Veranstalter ist auch in Ordnung.
Hauptsache Instruktorgeführt um ein feeling zu bekommen. Und bei den Instruktorgeführten Gruppen gibt es meist auch nochmal unterscheidlich schnelle Gruppen wo man beim guten Veranstalter auch noch wechseln kann.

Fänd ich auf jedenfall interessanter als beim ADAC 4 Stunden lang um Hütchen zu fahren, und der Lerneffekt ist auch da.


Würde auch zu einer 600er raten. Guter Kompromiss zwischen Leistung, Wendigkeit und vor allem Beherrschbarkeit.
Bei einer 250/400er muss man schon fahren können, da hier durch Kurvengeschwindigkeit fehlende Leistung auf der Geraden gutgemacht wird.
Anfänger Gruppen geben jedoch, auf der Geraden Gas und "Eiern" dann um die Kurve.
D.h. auf der Geraden fällt man zurück, und um Anschluss zu finden muss man dann ordentlich am Kabel ziehen, später Bremsen und schärfer um die Kurve fahren etc. was dann schonmal ins Auge gehen kann.

1000er haben einfach brutale Leistung und Newtonmeter die auf der Rennstrecke beherrscht werden wollen (in Kurven! Geradeaus kann jeder)
Mal abgesehen das man in der Grünen Gruppe eh keine 1000er ausfahren kann, verzeiht im späteren Verlauf eine 600er doch mehr als eine 1000er am Gas.

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#40

RE: Fahrtechnik verbessern - bis hin zu Rennstreckenreife!

in Und so fahren wir 28.08.2013 01:00
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Hallo,

Tut leid das ich so spät schreibe war im Urlaub..^^

Zum Aufsteigen:

Ich wiege etwa 100kg, ich sitz beim beschleunigen schon fast am Tank, und ab 9000-10 000 steigt das Moped hoch muss dann immer bissl runter vom Gas und mich spielen bis 15 000 touren oder ich schalt wenns aufsteigt dann hab ich eben nicht die "volle" Beschleunigung..
Aber wenn das durchs längere Übersetzen nicht zu ändern ist lass ichs halt so, ist immer wieder ein genuß ^^

Zum Rennbike ist es diese Saison eh schon zu spät... :)
Ich such eh schon wie ein Irrer mal schauen.

danke

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