#21

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2013 13:56
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

So ausführlich wollt ich das nicht schreiben - gehört halt bisschen Wissen dazu

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#22

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2013 15:44
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

wenn du mehr leistung die dir eh nix bringt willst,dann hol dir ne 14r oder ne hayabusa,bau des heck um (also länger)das du ohne wheelie viiiel gas geben kannst und nen turbo ein.
kannst dann zwar keine kurven mehr fahren aba des is ja eh scheise weil man da langsamer is ne
motor verreckt dir dann eh nach 1000km wenn du überhaupt soweit kommst,wahrscheinlicher is das du mit 400 in nen lkw/auto/baum reinfährst un naja wenn du dann noch aua sagen klannst kriegste von mit nen orden un 50€
ma ernsthaft die 10 r hat doch eh schon genug leistung,lass se wie se is,mehr kannste eh kaum kontrollieren

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#23

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2013 17:11
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #20
Zitat von -Maverick- im Beitrag #18
und genau da liegt das Problem. Mehr Luft bedeutet mehr Sauerstoffanteil, also heißere Verbrennung.
Die Mühle wird deutlich heißer und entsprechend muss evtl. der Kühlkreislauf angepasst werden.
Zudem leidet bei jeder Form von Mototuning das Material. Die Kawas abeiten eh schon im Grenzbereich zwischen Langlebigkeit und Verschleiss.

Ich würds lassen, mal abgesehen davon, dass die wenigsten die gesamte Leistung überhaupt nutzen bzw. kontrollieren können.


Na eine Leistungssteigerung wird ja auch durch mehr Benzin erreicht. Man steigert ja nicht nur einfach den Luftanteil, sondern es wird gleichzeitig mehr Benzin verbrannt.
Auch bei der Lachgaseinspritzung ist das so.



Nicht ganz .....
Durch das Lachgas wird nichts anderes gemacht als den Sauerstoffanteil drastisch zu erhöhen ... sooooo viel mehr Benzin darf da nicht zugegeben werden denn sonst hast du nichts anderes als eine Dünamitstange pro Zylinder gebaut. Die Motortemperatur steigt inerhalb von sek auf weit über 120° steigt und das muß ebenfalls kompensiert werden)

Da ich seid jahren an einer GSX R 1100 dieses versuche (und mir schon 3 Motoren explodiert sind) weiß ich durch aus was Lachgas anrichten kann .....
Bei einer Serienmaschine würde ich es lassen .... die geht dir sofort hoch da der Motor für die Belastung einfach nicht gebaut ist ... der Zylinderkopf wird dir glatt durch den Tank geschossen da die Zyinderkopfschrauben das absolut nicht halten (mal abgesehen davon das die Kolben, Pleu und Kurbelwelle sich eh verabschiedet wenn da nicht einiges verstärkt wurde ..... )

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#24

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2013 17:26
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #23
Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #20
Zitat von -Maverick- im Beitrag #18
und genau da liegt das Problem. Mehr Luft bedeutet mehr Sauerstoffanteil, also heißere Verbrennung.
Die Mühle wird deutlich heißer und entsprechend muss evtl. der Kühlkreislauf angepasst werden.
Zudem leidet bei jeder Form von Mototuning das Material. Die Kawas abeiten eh schon im Grenzbereich zwischen Langlebigkeit und Verschleiss.

Ich würds lassen, mal abgesehen davon, dass die wenigsten die gesamte Leistung überhaupt nutzen bzw. kontrollieren können.


Na eine Leistungssteigerung wird ja auch durch mehr Benzin erreicht. Man steigert ja nicht nur einfach den Luftanteil, sondern es wird gleichzeitig mehr Benzin verbrannt.
Auch bei der Lachgaseinspritzung ist das so.



Nicht ganz .....
Durch das Lachgas wird nichts anderes gemacht als den Sauerstoffanteil drastisch zu erhöhen ... sooooo viel mehr Benzin darf da nicht zugegeben werden denn sonst hast du nichts anderes als eine Dünamitstange pro Zylinder gebaut. Die Motortemperatur steigt inerhalb von sek auf weit über 120° steigt und das muß ebenfalls kompensiert werden)

Da ich seid jahren an einer GSX R 1100 dieses versuche (und mir schon 3 Motoren explodiert sind) weiß ich durch aus was Lachgas anrichten kann .....
Bei einer Serienmaschine würde ich es lassen .... die geht dir sofort hoch da der Motor für die Belastung einfach nicht gebaut ist ... der Zylinderkopf wird dir glatt durch den Tank geschossen da die Zyinderkopfschrauben das absolut nicht halten (mal abgesehen davon das die Kolben, Pleu und Kurbelwelle sich eh verabschiedet wenn da nicht einiges verstärkt wurde ..... )


Lachgas zerfällt bei 575°C in 2 Stickstoff und 1 Sauerstoff Atom. Folglich hat man mehr Sauerstoff zur Verfügung und das Gemisch wird zu mager. Eine Leistungssteigerung wird nur dadurch erreicht, dass mehr Benzin eingespritzt wird, da durch den höheren Anteil an Sauerstoff auch mehr Benzin in derselben Zeit sauber verbrennen kann. Dadurch ist die überhitzung des Motors auch schon etwas gringfügiger.
Wird Lachgas nass eingespritzt, so hat es eine Temperatur von -20°C, was den Motor zusätzlich nochmal kühlt.

Aber bei motorrädern ist das ganze nochmal etwas kritischer, da hier die Motoren schon ziemlich stark getunt sind (von Werk aus).
Normalerweise werden nur unverbastelte Serienmotoren dafür genommen.

zuletzt bearbeitet 05.07.2013 17:27 | nach oben springen

#25

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2013 22:08
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #23
Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #20
Zitat von -Maverick- im Beitrag #18
und genau da liegt das Problem. Mehr Luft bedeutet mehr Sauerstoffanteil, also heißere Verbrennung.
Die Mühle wird deutlich heißer und entsprechend muss evtl. der Kühlkreislauf angepasst werden.
Zudem leidet bei jeder Form von Mototuning das Material. Die Kawas abeiten eh schon im Grenzbereich zwischen Langlebigkeit und Verschleiss.

Ich würds lassen, mal abgesehen davon, dass die wenigsten die gesamte Leistung überhaupt nutzen bzw. kontrollieren können.


Na eine Leistungssteigerung wird ja auch durch mehr Benzin erreicht. Man steigert ja nicht nur einfach den Luftanteil, sondern es wird gleichzeitig mehr Benzin verbrannt.
Auch bei der Lachgaseinspritzung ist das so.



Nicht ganz .....
Durch das Lachgas wird nichts anderes gemacht als den Sauerstoffanteil drastisch zu erhöhen ... sooooo viel mehr Benzin darf da nicht zugegeben werden denn sonst hast du nichts anderes als eine Dünamitstange pro Zylinder gebaut. Die Motortemperatur steigt inerhalb von sek auf weit über 120° steigt und das muß ebenfalls kompensiert werden)

Da ich seid jahren an einer GSX R 1100 dieses versuche (und mir schon 3 Motoren explodiert sind) weiß ich durch aus was Lachgas anrichten kann .....
Bei einer Serienmaschine würde ich es lassen .... die geht dir sofort hoch da der Motor für die Belastung einfach nicht gebaut ist ... der Zylinderkopf wird dir glatt durch den Tank geschossen da die Zyinderkopfschrauben das absolut nicht halten (mal abgesehen davon das die Kolben, Pleu und Kurbelwelle sich eh verabschiedet wenn da nicht einiges verstärkt wurde ..... )



Nicht das ich das vorhätte oder nachmachen wollte. Aber rein interessehalber würde mich das schon interessierer. Mach doch mal einen Beitrag dazu auf und schreib etwas mehr dazu. Interessiert sicher mehr Leute.

Gruß Otto

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#26

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2013 11:54
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

An die Kritiker die hier Überhitzunggen oder sonst etwas sehen, egal welche Motorrad Marke, die leiden alle mehr oder weniger unter Asthma.
Man muss sagen das die durch die bank so funktionieren, nur könnten sie es eben noch besser.
ich habe schon sehr viel boxen gebaut o. umgebaut und nie Verschlechterung gehabt, 5-10 kw sind immer zu haben,ich mache in der Regel auch nur noch
Modelle die es auch nötig haben und es auch spürbar ist, zumal man davon aus gehen kann das man auf Landstraßenfahrt niemals 180ps nutzt, was soll dann der
Käse, gut für Stammtisch Gespräche sind ein paar PS immer Klasse.

Im falle der von mir erwähnten r1 war der kleinste eingriff noch das Ramair, mit Brennraum Anpassung Kühlerumbau usw. waren an die 200ps abrufbar, ich bin mir
sicher wenn sich jemand darum kümmert ist es auch an einer zx10r realisierbar, eben alles eine frage des Geldbeutels.
Einige haben es schon gut erkannt, zb. war die r1 ja ein reines strecken Motorrad, so aber nicht fahrbar und musste letztendlich wieder entschärft werden.

Grundsätzlich geht immer etwas, nur lohnt sich das in der Regel nicht wenn schon genug Leistung ansteht.


Gruß
Roland

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#27

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2013 15:49
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #12
Warum sollte so ewas nicht gehen ? ich habe das zwar nicht bei einer kawa gemacht, doch bei der r1 war eine deutliche leistungssteigerung messbar.

Gruß
Roland




Große Töne kann jeder spucken, stell mal nen Leistungskurve vom Prüfstand vorher/nachher rein....Dann kann man von "messbar" sprechen...

die "deutliche" Leistungssteigerung muss man objetiv messen, nicht subjektiv fühlen... Wenn mich wer in den Ferrari setzt und mir erzählt der hat 800 PS und ich fahr normal nur 150PS wer ich auch das Gefühl haben er hat 800....Obwohls vl nur 400 sind...

Mein Mopped fühlte sich nach dem Anbau von nem Sportauspuff auch um 50 PS mehr an..... war aber nur lauter

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#28

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 10:28
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Weiter vorne gibt es auch die eingangs messung, natürlich wurde die leistung nicht aleine durch das ramair erreicht.

http://www.moto-boehmer.de/index.php/zwe...standslauf.html

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#29

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 10:32
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Wie wird der Ramair Effekt eigentlich auf einem Prüfstand nachgestellt?
Das kann man doch mit normalem Aufwand garnicht simulieren.

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#30

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 11:27
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von maki83 im Beitrag #29
Wie wird der Ramair Effekt eigentlich auf einem Prüfstand nachgestellt?
Das kann man doch mit normalem Aufwand garnicht simulieren.


In den man Luft in die Box bläst das ganze kann man in der Box mit einen Luftstrommesser überwachen.es geht ja nicht darum den ram air effekt zu verstärken,
das ist nur eine positive Nebenwirkung, sondern von Anfang an genug Luft zur Verfügung zu stellen. man braucht auch im Keller leistung.

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#31

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 11:59
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #30
Zitat von maki83 im Beitrag #29
Wie wird der Ramair Effekt eigentlich auf einem Prüfstand nachgestellt?
Das kann man doch mit normalem Aufwand garnicht simulieren.


In den man Luft in die Box bläst das ganze kann man in der Box mit einen Luftstrommesser überwachen.es geht ja nicht darum den ram air effekt zu verstärken,
das ist nur eine positive Nebenwirkung, sondern von Anfang an genug Luft zur Verfügung zu stellen. man braucht auch im Keller leistung.


Ein "nur Luft in die Box blasen" wird nicht reichen um die Leistungssteigerung durch RAM Air zu messen.
Dafür brauch ich schon nen Windkanal der Windgeschwindigkeiten von 200km/h erreicht. Sowas haben sicher nicht viele Leistungsprüfstände.
Ein einfacher Föhn tuts sicher nicht.

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#32

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 14:18
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Also 1940 hätte ich deine bedenken geteilt einen passenden Rohrventilator zu finden. da wäre es schon Pionierarbeit gewesen einen Timer dafür zu entwickeln
Heute kauft man einfach einen in der dementsprechenden Leistung. Glaub mir wenn sich jemand ernsthaft damit befasst hat er auch das Equipment dafür.

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#33

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 14:28
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Müsst ich dirket in den nächsten Baumarkt gehen und mal fragen ob die da nen 200 oder 250kmh Ventilator haben....oder gibbets den bei Aldi (bei uns Hofer) um 19,99 (allerdings in Aktion und nur für einen Tag) ????

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#34

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 14:34
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Naja, Sinn des RamAir ist ja eigentlich nur, für die Verbrennung mehr Sauerstoff zur Verfügung zu stellen.
Simulieren kann man das dann ja, indem man die Luft im Ramair künstlich mit reinem Sauerstoff anreichert. Dann braucht man auch keine Windgeschwindigkeiten von 200+ km/h.

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#35

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 14:42
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

88@ Ich glaube du schafft es nicht mal selbstständig einen Toilettensitz zu kaufen, geschweige zu montieren

zuletzt bearbeitet 09.07.2013 14:44 | nach oben springen

#36

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 14:55
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #35
88@ Ich glaube du schafft es nicht mal selbstständig einen Toilettensitz zu kaufen, geschweige zu montieren


Tu dir nix an, mit Geld kann man sowas kaufen UND montieren lassen.... Und schei.... geht grad noch allein

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#37

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 14:56
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #34
Naja, Sinn des RamAir ist ja eigentlich nur, für die Verbrennung mehr Sauerstoff zur Verfügung zu stellen.
Simulieren kann man das dann ja, indem man die Luft im Ramair künstlich mit reinem Sauerstoff anreichert. Dann braucht man auch keine Windgeschwindigkeiten von 200+ km/h.

ja und nein ... Sinn des RamAir ist die Bereitstellung kühlerer und damit sauerstoffreicherer Ansaugluft (daher auch die Lufteinlässe in der Verkleidungsfront) und auch der Staudruckeffekt, der sich eben erst bei Geschwindigkeiten von 200+ bemerkbar macht. Quasi ein Kompressor ohne Kompressor, mal laienhaft ausgedrückt.

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#38

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 15:26
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #37

Sinn des RamAir ist die Bereitstellung kühlerer und damit sauerstoffreicherer Ansaugluft (daher auch die Lufteinlässe in der Verkleidungsfront) und auch der Staudruckeffekt, der sich eben erst bei Geschwindigkeiten von 200+ bemerkbar macht. Quasi ein Kompressor ohne Kompressor, mal laienhaft ausgedrückt.


Ganz genau. Kann man natürlich simulieren. Dafür muss man wissen wieviel mbar Überdruck das Ram-Air bei gewissen Geschwindigkeiten in die Airbox drückt.
Jetzt nimmt man ein Gebläse, lässt es genau soviel Luft reindrücken dass man den gleichen Staudruckeffekt hat, man misst also den leichten Überdruck. Das ist die Theorie.
Um den Druck festzustellen müsste man auf die Bahn, dabei einen Sensor in der Airbox haben und messen. Soweit so gut.
Jetzt das Thema Gebläse. Es muss die Luftmenge bringen die der Motor bei Vollast ansaugt und zusätzlich noch mehr reinschaufeln um den Staudruck zu bringen.
Angesaugt wird das Hubraumvolumen. Also sagen wir 1 Liter. Das aber nur jede halbe Umdrehung, ist ja Viertakt. Was macht die 10er? 12 oder 13 tausend? Also 6000 Liter, sprich 6 Kubikmeter pro Minute. Sind 100 Liter pro Sekunde. Mehr als eine halbe Badewanne voll. Etwas mehr muss das Gebläse nun bringen, wir wollen ja Überdruck. Hab glaube ich mal was von 50mbar gelesen.
Mal zum Vergleich, meine Aufladung im Auto (Kompressor) bringt ca 400mbar. Bei einem 2-Liter Motor, aber nur halber Drehzahl, also vergleichbar.
Das Ding verbraucht ca 15PS Antriebsleistung. Das sind 11kW. Jetzt nehmen wir an das Gebläse muss nur 1/8 der Leistung bringen, also sagen wir 1,5kW.
Das heisst man müsste mindestens ein 1500W-Gebläse gleicher Bauart nur an beide Ram-Air-Stutzen setzen. Das ist kein normaler Rohrlüfter mehr, auch wenn die vom Verfahren etwas effektiver sein sollten.
Theoretisch geht das alles, klar. Nur die Umsetzung ist schwierig.
Luftkompressoren usw werden das auch nicht mitmachen, da sie weniger auf hohen Durchsatz als mehr auf Druck ausgelegt sind. Bevor die Kawa auf Drehzahl ist wird der Speicher leer sein, wenn er denn überhaupt so schnell ausbläst.

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#39

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 21:57
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Mit Rohrventilator meine ich nicht WC-Lüfter. sondern diese in den Link.

nebenbei erwähnt, man braucht ca 15kg Luft um 1kg Benzin zündfähig aufzubereiten . das kg luft hat 800ltr. sind dann 12 cbm luft.


http://www.google.de/imgres?start=432&um...:65,s:400,i:199

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#40

RE: Mit Ramair System auf 188 Ps steigern?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2013 22:28
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Mit so einem Gebläse gehts, ja.
Wer hat denn aber was von 1 Liter Sprit erzählt?
Dass man das Gemisch optimal hält versteht sich sowieso von selbst. Sollte aber eher fetter werden als 15:1.

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