RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.08.2013 16:09
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte

Nun will ich auch noch meinen Senft dazu geben

1. Auf der Renne haben Straßenreifen nix zu suchen. Die überhitzen und fangen das Rutschen an.
2. Luftdruck wird immer im heißen Zustand eingestellt. Nur der "Betriebszustand" zählt
3. Je nach Fabrikat bis 1,8 hinten und vorn 2,3 bar. Sollte der Reifen nicht auf Temperatur kommen (60 / 70°) mehr Luftdruck in 0,1 Schritten
4. Das Reifenbild am Anfang ist o.k. Zugstufe stimmt nicht ganz. Ob zuwenig oder zuviel muss ausprobiert werden.
5. Fahrstiel anpassen, nie rollen, in Schräglage und beim Bremse loslassen sofort ans Gas und der Reifen wird es danken.

Gruß Ginne

nach oben springen

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.08.2013 16:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Sorry Ginne, da muss ich Dir einfach bisi widersprechen

zu 1) geb ich Dir bedingt recht, wenn die Mopete ""rennflott" bewegt wird. keine Frage----> Rennreifen dazu waren wir aber nicht alle dort..... ich war grad mal in der blauen Gruppe, a la Kurventraining und da reichen Straßenreifen allemal, da das Training ja für straßenzugelassene Mopeds vorgesehen war in den unteren Gruppen
In der Liga kannst nen Rennreifen garnicht auf Temperatur halten.

zu 2) da widerspreche ich dir ausdrücklich! Gerade bei Straßenreifen wird der Reifendruck ei kalten Reifen gemessen, ebenso bei Rennreifen, weil du sonst nie einen verlässlichen Einstellwert finden kannst
bei Rennreifen macht es allerdings Sinn, die Temperatur des Reifens nach nem Lauf zu messen um Anpassungen vorzunehmen, aber auch hier ist das dann lediglich eine Anpassung und bringt dem Fahrer etwas Rückmeldung an Vergleichswerten, die er dann wiederum zum Anpassen des Luftdrucks bei kaltem Reifen heranziehen kann

zu 3) da kann man Rennreifen schlichtweg nicht mit Straßenreifen vergleichen, Rennreifen werden mit deulich niedrigeren Luftdrücken gefahren

zu 4) seh ich auch so

zu 5) seh ich auch so, kann's aber nicht besser

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 125 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen