#21

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2013 20:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp, Unterschiede zu den Messeinrichtungen sind eh normal.....ich denk da eher an nen Fahrwerksmangel.....

haben uns das da bisi angeschaut und ich bin nicht der Einzige, der meinte, dass meine Zugstufe viel zu straff ist.....obwohl komplett offen

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#22

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2013 22:36
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

1. Zoom im Browser ... STRG + Mausrad drehen ... der Tip macht 5€ ;)
2. Wichtiger als Luftdruck ist doch eher die Temperatur. Kauf dir für 10-15€ nen Laserthermometer und pass den Luftdruck der Reifentemperatur und Fahrweise bzw. Strecke an.

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#23

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2013 22:38
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Und im Heck bringt Cowy dann den mobilen Kompressor unter!

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#24

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2013 23:17
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #21
....ich denk da eher an nen Fahrwerksmangel.....

haben uns das da bisi angeschaut und ich bin nicht der Einzige, der meinte, dass meine Zugstufe viel zu straff ist.....obwohl komplett offen

grundsätzlich würde ich sagen, dass das Reifenbild für Rennstreckenbetrieb normal aussieht. das Problem ist, dass du dich selbst nicht für den schnellsten hälst. um das wirklich einschätzen zu können, fehlt es aber an Vergleichsmaterial

ich schätze jetzt mal, dass du meinst, dein Reifen wäre wegen der zu straffen Zugstufe so aufgerauht?!? das ist in meinen Augen aber quatsch, weil ein Reifen eher durch eine zu harte Druckstufe / Feder beansprucht wird, weil er eben dann die Federarbeit, die ja eigentlich die Federelemente verrichten sollen, übernimmt und dann sich aufarbeitet.

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#25

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 06:33
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Kann an dem Reifen (auch wenn die Bilder suboptimal sind) nichts ungewöhnliches feststellen; wenn ich meinen Hausberg 5 mal rauf und runter fahre ist der auch massiv aufgerauht.

Die Gefahr ist halt die Überhitzung mit Gripverlust; du schreibst ja auch du hattest nen Rutscher. Das sind Faktoren, die sich aufschaukeln. Generell weniger Luftdruck auf der Rennstrecke für mehr Grip; aber der Reifen walkt mehr und erwärmt sich dadurch auch mehr. Da ist dann ein Straßenreifen irgendwann am oberen Grenzbereich.

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#26

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 08:56
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

ich war mit meinem Reifen (CSA 2), beim Reifenfritzen, der meinte 2,0 2,0 hab mich dann nicht komplett daran gehalten und bin 2,1 2,2 gefahren

hatte ich dann übrigens mit Flos Messgerät eingestellt

zuletzt bearbeitet 19.08.2013 08:57 | nach oben springen

#27

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 09:08
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

Weiß nich ob du den Artikel hier schon kennst:

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fa.../422241?seite=2

Da kannst du auch mal dein Reifenbild direkt mit ein paar Beispielen vergleichen. Kanns auf den Bildern nich genau erkennen aber es sieht fast nach einem Übergang von dem Bild "Stress Pur" zu "Schuppenmuster" aus.
Eventuell hilft ja weniger abruptes Gasgeben bzw. generell flüssiger fahren gegen zu arge Beanspruchung.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde auch eher den Geräten an der Tanke vertrauen, habe bei meiner Pumpe daheim auch ne deutliche Abweichung festgestellt.

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#28

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 10:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Hatte ich schonmal gelesen, aber nicht wiedergefunden Danke

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#29

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 10:21
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Cowy, so rippel entstehen, wenn man halt schnell aus der Kurve fährt.. So sollte ein Reifen doch aussehen, wenn er von der Rennstrecke kommt. Also keine Panik...

Cowy guck



Was den Reifendruck angeht, da scheiden sich wieder die Geister. Da ich einen straßenzugelassenen Rennreifen fahre, fahre ich auch den empfohlenen Luftdruck vom Hersteller. Denn dafür ist der Reifen schließlich ausgelegt. So handhabe ich das und bin damit bis jetzt super gefahren und hatte nie ein Problem mit irgendeinem Reifen den ich bisher gefahren bin.

zuletzt bearbeitet 19.08.2013 10:28 | nach oben springen

#30

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 12:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

joooo Dini, so sieht meiner auch aus..... fand nur, dass das n bischen "schmierig" aussieht

Hast aber recht, ich fahr ja eher verhalten in ne Kurve, zieh dann allerdings ganz gern bisi am Kabel beim Rausbeschleunigen
(Eigentlich genau verkehrt für n Kringel .... aber )

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#31

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 12:49
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Cowy, ist ein völlig normales Reifenbild, mach dir keinen Kopp

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#32

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 13:27
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Wie schon erwähnt ist der Reifen beim Kurvenausgang etwas stärker belastet worden. Wurde in Dölln auch besprochen und auf digitalen Fahrstil eingegrenzt.
Nicht so ideal auf der Rennstrecke.

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#33

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 13:59
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Der auf Dinis Bild!!!

Der Reifen des Themenstarters sieht gut aus.

Dini, dein Pirelli sah in Dölln aber gleichmäßiger aus

zuletzt bearbeitet 19.08.2013 14:01 | nach oben springen

#34

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 19:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

@Dini, hab mir das reifenbild nochmal in Ruhe angeschaut, welches du reingesetzt hat.....das ist aber nicht dein Reifen oder????

ich denke du fährst nen runderen Fahrstil, bei dem Reifen ist ja ne deutliche Beschleunigungskante am Rand zu sehen....... denke soooooo gehen wir beide nicht in Schräglage ans Gas

oder du doch

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#35

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 20:35
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Das ist sicherlich der Reifen von Mama Susi,die hat ein Traktionssystem da kann sie am Kabel ruckeln ohne abzufliegen.

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#36

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 20:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von green thunder im Beitrag #35
Das ist sicherlich der Reifen von Mama Susi,die hat ein Traktionssystem da kann sie am Kabel ruckeln ohne abzufliegen.

du meinst Suai arbeitet mit solch hinterhältigen Tricks, die uns garkeine Chance mehr lassen? hätt ich nicht gedacht, so Engel haft wie die Dini-Familie immer dreinschaut

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#37

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 22:44
von SKEK • "Miss Ninja Dieb" | 328 Beiträge | 328 Punkte

Ist der Reifen von Schatzi... sieht man auch an den Felgenrandaufkleber, wer's nicht glaubt.

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#38

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 22:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von SKEK im Beitrag #37
Ist der Reifen von Schatzi... sieht man auch an den Felgenrandaufkleber, wer's nicht glaubt.


wie hälst du es dann ur mit ihr aus......die gibts ja Gad wie nix Gutes

PS: kannst gern geheim und vertraulich n Mitgliedsantrag für unterdrückte Männer bei mir anfordern

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#39

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2013 09:10
von SKEK • "Miss Ninja Dieb" | 328 Beiträge | 328 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #38
unterdrückte


Das dauert noch... bis es soweit ist... hoffentlich...



Bei mir wächst eher der Stolz und gleichzeitig ist es für mich Ansporn und Motivation!

zuletzt bearbeitet 20.08.2013 09:12 | nach oben springen

#40

RE: Frage zum Luftdruck, bzw. zum Messen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2013 09:42
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #34
@Dini, hab mir das reifenbild nochmal in Ruhe angeschaut, welches du reingesetzt hat.....das ist aber nicht dein Reifen oder????

ich denke du fährst nen runderen Fahrstil, bei dem Reifen ist ja ne deutliche Beschleunigungskante am Rand zu sehen....... denke soooooo gehen wir beide nicht in Schräglage ans Gas

oder du doch

Das ist mein S20 in Most Da kann man schön beim Rausbeschleunigen am Kabel ziehen

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