Zitat von zxr750 im Beitrag #78
Ich kann nur sagen was in dem buch steht und unter fehlerbehebung stand fehlerursache weiser qualm zu viel motoröl
Natürlich auch noch paar dinge mehr
Hab grad mal bei meiner 10er nachgelesen, da steht das tatsächlich auch.....
weil, normaler Weise ist rein vom technischen gesehen, weißer Qualm eigentlich nur mit Wasser in Verbindung zu bringen
alles was mit Öl zu tun hätte, würde schwarzen Qualm zwingend erzeugen müssen, geht nicht anders
ich vermute mal, dass die eventuell eine Undichtheit des Kühlsystems vermuten, wodurch Wasser ins Motoröl gelangt, was den Ölstand steigen ließe und wiederum meist auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen ließe (dann sieht die Brühe im Schauglas allerdings auch braun aus)
Traut den Büchern nicht zu 100%....... da sind teilweise immer wieder mal "Übersetzungsfehler" drinn
meine bescheidene Schraubermeinung