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Zitat von Ig3l im Beitrag #19
Die idee war ja auch, das ramair durch nen roots zu ersetzen und das Getriebe dafür kommt dann aud die rechte Seite
Nun, Ich(wir) habe mit Turbo und gleichzeitiger Lachgaseinspritzung experimentiert.
Inzwischen habe ich es aufgegeben da die Kosten ins Uferlose gehen denn uns ist der 3 Motor inzwischen explodiert.
Es ist so das es eben nicht reicht einfach einen Turbo dazwischen zu bauen .... das ist relativ einfach da du nur Abgas- und Ansaugweg anpassen mußt.
Auch die Ansteuerung ist kein Problem da die Steuerventile per Drucksensoren gesteuert werden also genau so wie im PKW Bereich.
Das Problem ist den Motor stabil genug zu bekommen ..... das bedeutet andere Kurbelwelle, andere Pleu, andere Kolben, verstärkte Zylinder und eine komplette Kopfüberarbeitung.
Weitere Umbau Maßnahmen wie verstärkte Kupplung und Kettenstrang ist eh fällig .....
Und genau da beginnt das Problem. Die Motorengehäuse der Motorradmotoren sind recht dünn ...... zB die Stehbolzen von 10 auf 12 oder 14 mm aufbohren wird schon heikel da die Zylinderwände/Buchsen recht dicht sitzen und man zu schnell die Zwischenwand zum Zylinder anbohrt bzw dort zu sehr schwächt da sie dort dann zu dünn wird.
Wie gesagt sind uns 3 Motoren um die Ohren geflogen .... der erste Pleuabriss .... der 2 und 3 Stehbolzenabriss obwohl auf 12mm Durchmesser erhöht wurde.
Als Umbau haben wir den alten 1100 Gixermotor verwendet ... die sollte eine Leistung von 250 PS erreichen ..... bis 170 PS sind wir stand stabil gekommen ... aber jedes mal wenn wir den Druck erhöht haben ist das Teil dann nach kurzer Zeit geplatzt ......
Ein Holländer, der uns seiner Zeit einige Teile angefertigt hat, wird wohl den ganzen Kram kaufen ... sein Angebot für die Teile ist recht gut. Da alleine weiter zu machen hab ich eh keine Lust zu ..... mein Freund mit dem ich das zusammen gemacht habe ist leider verstorben.
Eines sollte klar sein wenn man so etwas vor hat ..... die kosten gehen sehr sehr schnell in den 5 Stelligen Bereich ....... zumindestens wenn es was bringen soll wie zB die Leistung um locker 50% zu erhöhen .....
Zitat von Otto im Beitrag #21Zitat von Ig3l im Beitrag #19
Die idee war ja auch, das ramair durch nen roots zu ersetzen und das Getriebe dafür kommt dann aud die rechte Seite
. Daraus hat der "nackte Motor" ca. 80 PS geholt. Mit Abgasturbolader und Rootsgebläse (die das Ding ab Werk hatte) hat der dann ca. 550 PS mobilisiert.
Ich finde die Technik interessant und würde gern mal über so ein Projekt lesen, gerade was die Überwindung der sicher massig vorhandenen Schwierigkeiten angeht. Aber aufgrund der nicht unerheblichen Kosten und technischen Komplexität, ist das im Motorradbereich wohl nicht so häufig. Eherlichgesagt würde ich auch nicht lachen, wenn jemand, der das ernsthaft versucht, irgendwann in dem Projekt scheitern.
Gruß Otto
Richtig .... die Folgeprobleme sind sehr kostspielig ..... besser einen erfahrenen Spezialisten da dran lassen
Ich lasse meinen MB gerade auf ein AMG Triebwerk umrüsten ..... andere Nockenwellen ..... aufbohren auf 5,8l Hubraum .... überarbeiteter Zylinderkopf ..... 7G Anpassung ..... größere Bremsen.
Auf geändertes Fahrwerk verzichte ich da ich kein tiefer und hart gelegtes Fahrwerk will und die Kosten für die Motor/Getriebe/Bremsen dafür sind 5 Stellig ...... aber halt dann vom Fachmann und mit TüV und Garantie.
Dieses "Ich mach das mal selber" wird am Ende nur noch teurer und von daher lasse ich es inzwischen sein.
Ich finde es allgemein schon bisschen riskant ein Fahrzeug zu nehmen welches eine Beschleunigung von 0-100 in 3.2 sek hat noch mehr Leistung raus zu holen.
Ich fahre selber eine 600er und mir reicht die Leistung vollkommen aus da ich die nie vollkommen nutze.
Und wenn man da noch eine Turbo einbaut ist die karre in meinen Augen überhaupt nicht mehr zu bändigen von daher wofür Hals und Kragen riskieren. Einfach mal aufn Ring fahren und da mal das Moped am Die Grenzen bringen wenn man das schafft und es reichte einem nicht dann kann man über eine 1000er nachdenken und Werke nicht reichte dann soll sich die Person die es nötig hat einen Turbo einbauen
So ist es ..... wer eine 600ter der neueren Generation bis an die Grenzen bringt kann schon sau gut fahren. Danach ist dann halt die 1000 der der nächste Schritt.
Wem das nicht reicht (im öffentlichen Strassenverkehr) dem ist kaum noch zu helfen.
Die heutigen 1000 der sind in der Regel im 1 und 2 Gang bereits gedrosselt um sie überhaupt fahrbar zu machen ....... und ich kenne niemanden persönlich der sagt die 1000 hat zu wenig Leistung .... da muß mehr rein ...... denn es wäre nicht mehr fahrbar.
Sehr interessant was ihr schreibt. So habe ich mir so'ne Diskusion vorgestellt.
Wenn ich es hier einem zugetraut hätte, dann dir mal schaun. Aber wenn selbst du es Spezialisten überlässt, ist es wohl für alle anderen auf jeden Fall eine Nummer zu groß, bzw. nicht machbar.
In meiner kindlichen Vorstellung klingt Stehbolzenabriss erstmal nicht so schlimm. Welcher Bolzen genau war es denn? Ist nur einer Abgerissen oder haben dann schlagartig alle anderen, die das Gleiche Bauteil halten auch versagt? Wenn der Bolzen abgerissen ist und nicht ausgerissen, würde ich erstmal nicht den Bolzendurchmesser ändern, sondern Bolzen mit höherer zugfestigkeit besorgen, eventuell mit Feingewinde oder Rundgewinde um geringere Kerbungen/Sollbruchstellen am Gewinde zu haben, allerdings braucht man dann auch das Alugehäuse neu mit den entsprechenden Gewinden... Aber ich vermute mal, auf die Ideen seid ihr auch schon gekommen.
Wenn ich nicht von meiner SR2-E-Restauration, meinen beiden Söhnen, dem rostigen Twingo und meinem nicht minder stressigen Job und weiteren "Lebensprojekten" abgesehen, noch Zeit hätte, hätte ich sicher auch Freude daran mich in so ein Tunnigprojekt einzuarbeiten.
Gruß otto
Zitat von mal-schaun im Beitrag #26
Die heutigen 1000 der sind in der Regel im 1 und 2 Gang bereits gedrosselt um sie überhaupt fahrbar zu machen ....... und ich kenne niemanden persönlich der sagt die 1000 hat zu wenig Leistung .... da muß mehr rein ...... denn es wäre nicht mehr fahrbar.
Ich sag einfachal Hut ab bei den Projekten!!!
Das hauptproblem, nen motor zu finden, der das alles mit macht und noch ohne weiteres in das objekt der Begierde passt ist schon nicht einfach und teuer...
Das einzig annehmbare für nen hobiiesten hab ich mir sagen lassen, sind die alten v8er aus amiland. Damals haben die wohl hauptsächlich auf hubraum gebaut, so dass du die nockenwelle bei stehendem motor ziemlich hart angehen musstest bis sie sich bewegt.
Sprich aufgrund der kostengünstigen produktion wenig wert auf Präzision gelegt.
Vei so nem gute n hotrod über 1000ps rauszuholen soll angbelich gar nicht sooo schwer sein
Ps: mal-schaun, die neugier siegte: was ist dein mb??
Hab keine idee, wofür das steht... sorry...
Zitat von mal-schaun im Beitrag #24
Dieses "Ich mach das mal selber" wird am Ende nur noch teurer und von daher lasse ich es inzwischen sein.
Otto ....
Nun dein Vertrauen in mein Schrauberwissen und Umsetzung von Ideen ehrt mich ......aber auch bei mir sind grenzen der Machbarkeit vorhanden. Das fängt schon bei den benötigten Maschinen an um solche Motorenteile fachlich richtig auf zuarbeiten.
Einige habe ich ja bei der Arbeit .... das ist richtig ...... aber Schleifarbeiten, Hohnen oder Kurbel- oder Nockenwellen nach der Bearbeitung auf absolut genaues Mass schleifen und härten muß auch ich anderen Fachleuten überlassen. Das sind Einzelanfertigungen und entsprechend teuer .......
Zu den Stehbolzen ...... beim ersten mal sind die Gewinde aus dem Rumpfgehäuse ausgerissen ..... nach Umrüstung auf M12 haben die gehalten da wir die Sacklochgewinde auch tiefer gefertigt haben.
Danach hat es oben im Kopf nicht mehr gehalten und der Kopf ist regelrecht zerrissen da durch das aufbohren die Wandstärke zu sehr geschwächt wurde.
Eine Lösung wäre einen neuen Kopf zu erstellen ...... das war der Moment wo ich keinen Bock mehr hatte .... das ist so sau teuer das es für mich so nicht mehr tragbar war ....
Zitat von Otto im Beitrag #31Zitat von Ig3l im Beitrag #29
Ps: mal-schaun, die neugier siegte: was ist dein mb??
Hab keine idee, wofür das steht... sorry...
MB = Mercedes Benz, die Grundlage für AMG
Stimmte dir voll zu, wie sagt man so schön? Understatement , spätestens wenn der Porsche an der Ampel ab raucht stellt sich ein genügsames Gefühl ein
Würde da nicht noch ein 7.2er reinpassen? Oder hab ich grad den falschen wagen vor Augen?
Reinpassen würde er ...... aber das geht nicht auf der Basis des 5,5l ... das ist ein anderer Motor der im SLK verbaut wird und der Umbau wird selbst mir zu teuer.
Als Coupe ist der CLK eher unauffällig ..... und man bekommt ihn ja auch ab der 163 PS Maschine also als CLK 200.
Es gab ihn auch als AMG 55 und AMG 63 ab Werk bei Mercedes zu kaufen ..... aber dann halt auch mit dem Optikumbau. Das wollte ich ja gerade nicht ...... diese Optikumbauten sehen mir zu protzig aus und in meinem Alter ( ...... hab ich das gerade tatsächlich geschrieben ?????? ) reicht halt ein normaler in der Optik aus und ist viel interessanter wenn ich auf der A-Bahn mal drauf trete und so einige Aufgemotzten nur noch 2 Rücklichter zeige die immer kleiner werden
Ich werde sogar den Original Tacho belassen der "nur" bis 260 km/h anzeigt ..... die Digitale Anzeige im Ki geht aber höher und von daher zugelassen.
Man sieht also absolut nichts davon was für ein Wolf unter der Haube arbeitet bis man sie auf macht und drunter schaut.
Ende Januar geht er hin und Anfang Feb bekomme ich ihn dann wieder ....
Das riecht nach Aufregung und Vorfreude, nicht schlecht!!! Sauber!
Mein Traum zu dem Thema wäre immernoch mir irgendwann nen GTR in die Garage stellen zu dürfen... der sieht zwar schon mehr nach racing aus, ist aber eben nicht so ein schon fast schon "Standard" Porsche... wenn du verstehst
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