ZX6r Tagfahlicht Probleme (Bitte Hilfe)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 15:05
von Jurones • Ninja-Treiber | 79 Beiträge | 79 Punkte

Hallo, habe leider gerade kein PC deswegen muss ich mit dem iPhone schreiben.

Also wollte mit Tagfahrlichter bauen aus 8 Eagel eyes LED.
Na ja Löcher gebaut und so weiter alles Gut aber dann bei der Verkabelung sind meine Latein am Ende.
Und zwar Jede Birne ist heil aber so bald 2 aneinander angeschlossen sind also an das - des vorigen geht nicht.
(No Light)

Also zum Schaltplan kommt es noch garnicht, wenn aber alle 4 bzw 8 einzeln an der Batterie sind leuchten alle
Habe mit kleinen Wiederstand probiert kein Licht nicht mal schwach.

Dann mit LED Blinker Lastwiederstand habe leider kein Messgerät aber aber aber ...

Ich versuche noch Bilder zu laden LG

Danke danke danke Bitte verzeiht die Fehler kann nicht so mit Handy ;)

nach oben springen

RE: ZX6r Tagfahlicht Probleme (Bitte Hilfe)

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 15:09
von Gelöschtes Mitglied

dumusst die leds parallel schalten, in reihe brauchst du einen spannungsregler

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 15:44

Zitat von half_pig im Beitrag #2
dumusst die leds parallel schalten, in reihe brauchst du einen spannungsregler

Danke, du hast bestimmt schon gemärkt das Electro meine
Achillesferse ist.

Da müsste ich Ja 2 mal via 4 um das Mofa legen. Das sind
Doch viel zu viele Kabel und somit auch viele Schwachstellen
Oder ?

Und was genau meinst du mit Spannungsregler. So einer mit Rad dran ?
Wäre toll vielleicht ein Link von Amazon und sollte ich dann
Noch 2 LED Blinker Widerstände verwenden ich märke gerade das es
Trotz alledem "Sehr" warm wird

LG Jurones™

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 15:55
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

du kannst ein Kabel mit höherem Querschnitt nach vorne legen und von da aus alle anschließen.
Da wirds dann einfach - alles plus auf Plus und alles andere auf Minus. Theoretisch könntest du sogar Minus vom Rahmen holen.

Einfach gesagt: Parallelschaltung bedeutet so viel, dass die Leistung der Lampen zusammenaddiert wird, bei Reihenschaltung die Voltzahl.
Ich weiß zwar nicht was für Kabel du dran hast, aber wenn die Kabel warm werden, ist der Querschnitt zu klein.

Wenn ich das richtig gesehen habe sind das stinknormale LEDs oder? Nur als Hinweis ohne Moralapostel zu spielen - Den Tüv wirds stören

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 15:58
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Ich geh mal davon aus, dass diese LED's die du da dran friemelst eh keine RL87 Kennzeichnung und kein E-Prüfzeichen besitzen? Im Endeffekt kannst du sie dann gleich wieder abbauen, denn dir wird kein Prüfer damit ne Plakette erteilen. Weiterhin wurden überhaupt die Einbauvorschriften für TFL eingehalten? Ich denke nicht.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 16:07

Zitat von -Maverick- im Beitrag #4
du kannst ein Kabel mit höherem Querschnitt nach vorne legen und von da aus alle anschließen.
Da wirds dann einfach - alles plus auf Plus und alles andere auf Minus. Theoretisch könntest du sogar Minus vom Rahmen holen.

Einfach gesagt: Parallelschaltung bedeutet so viel, dass die Leistung der Lampen zusammenaddiert wird, bei Reihenschaltung die Voltzahl.
Ich weiß zwar nicht was für Kabel du dran hast, aber wenn die Kabel warm werden, ist der Querschnitt zu klein.

Wenn ich das richtig gesehen habe sind das stinknormale LEDs oder? Nur als Hinweis ohne Moralapostel zu spielen - Den Tüv wirds stören

Kurz und Knapp "Nein" kein TÜV brauche ich aber auch nicht für meine Zwecke.
Aber dazu gesagt bei meiner GSXR hatte ich ähnliche LED TFL die bekam ich durch den TÜV
Weil es eine Gesetzeslücke gibt !!!

Du kannst alles an Licht anbauen was du willst es darf nur
Nicht an sein sobald die Zündung angeht z.b Untergrundbeleuchtung
Ich kenn mich da aus ist schließlich mein Job.

Nein das Kabel ist sehr fein aber nicht war nur die Birne glüht.
Habe jetzt widerstände das geht schon

LG

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 16:16

Zitat von Master_U im Beitrag #5
Ich geh mal davon aus, dass diese LED's die du da dran friemelst eh keine RL87 Kennzeichnung und kein E-Prüfzeichen besitzen? Im Endeffekt kannst du sie dann gleich wieder abbauen, denn dir wird kein Prüfer damit ne Plakette erteilen. Weiterhin wurden überhaupt die Einbauvorschriften für TFL eingehalten? Ich denke nicht.

Achso noch was !!!

Das sind keine klein LEDs das sind Hochleistung DCL LED sie Dinger sind
Heller als die Serien TFL von meinem Benz

Sehr zu empfehlen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 17:54

Diese Aussage ist Bullshit...du darfst nicht anbauen was geht. Genau mit der Zündung ist Blödsinn. Hintergrund ist, dass nie geprüft wurde, ob deine Funzeln irgendwie geprüft wurden, dass die sich bei Geschwindigeit xy nicht selbstständig machen...

Desweiteren redest du ja von Tagfahrlicht und dort gibt es genau festgelegte Vorschriften...

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 17:55 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 18:07

Zitat von Master_U im Beitrag #8
Diese Aussage ist Bullshit...du darfst nicht anbauen was geht. Genau mit der Zündung ist Blödsinn. Hintergrund ist, dass nie geprüft wurde, ob deine Funzeln irgendwie geprüft wurden, dass die sich bei Geschwindigeit xy nicht selbstständig machen...

Desweiteren redest du ja von Tagfahrlicht und dort gibt es genau festgelegte Vorschriften...

Ich wollte hier Hilfe oder ideas, nicht diskutieren.
Ist doch mal interessant was in eigene Hände zu nähmen."
Du kannst mir ruhig glauben Irrtum ist "ausgeschlossnen"
Wenn du mir immer noch nicht glaubst dann gehe zum TÜV, Gericht, Polizei, oder
Wem du mehr glaubst als mir. Vorausgesetzt du findest einen der Ahnung hat das ist schwer."
Natürlich nur wenn es dich wirklich interessiert !!!
Nicht um weiter zu diskutieren."

"Das war mein Letztes Statement zu diesem TÜV Thema."
Für alles weitere ernsthafte bin ich wiederum dankbar.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 18:14

Dann warte doch einfach mal bis du in ne Kontrolle kommst, wo jemand ist, der weiß was er tut. Und falls du es nicht wusstest - am Ende hat die Rennleitung das Wort, nicht der TÜV. Der Prüfer kann sagen was er will, denn wenn die Rennleitung sagt "neeee, so nicht", dann haste erstmal den Zappen. Zur Polizei muss ich nicht gehen...da bin ich jeden Tag

Es gibt da aber so nen Buch, dass nennt sich StVZO - da steht alles genau drin. Genau gibt es diverse EU-Richtlinien, welche das genaue Gegenteil von dem sagen, was du hier erzählst, aber gut. Scheinbar scheinst du doch nicht so der Profi in deinem Beruf zu sein

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 18:16 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 18:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also nach Deiner Zeichnung hast Du einen gemischten parallel / reihen-Betrieb gezaubert, das kann so nicht funktionieren

banale Frage, für wieviel Volt ist denn jede Deiner LED ausgelegt? Weil da gibt es ja einige Unterschiede, die erstmal feststehen müssen, um den Aufbau der Schaltung letztendlich festlegen zu können.

Mich würde mal interessieren was Du von Beruf machst, wenn du Dich beruflich mit einer Gesetzeslücke diesbezüglich auskennst. Kannst uns die Gesetzeslücke auch mal mitteilen? würd mich vom Grundsatz des Machbaren wirklich interessieren!

Ansonsten halte ich nach meinem Wissenstand her, den Aufbau deiner Kanzel mit den angebrachten LED's auschließlich dazu geeignet, dass Dir die erste Streife, die Dich anhält, die Fuhre stillegt.

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 18:31 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 18:37

Stilllegen wird man den Bock deswegen nicht, es sei denn die Teile blenden, aber das wird schwierig nachzuweisen. Nur so kann die BE erlöschen. Es wird aber nen Mängelschein geben, man darf den Mist zurückbauen und den Hirsch dann vorführen. Und jeder normale TÜVer wird dem Teil so keine Plakette geben...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 21:08
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Deiner Zeichnung kann ich nicht so ganz folgen (was das alles darstellen soll)
Er kann die LEDs doch in in Reihe schalten, falls ein led ca. ?3V? hat, jeweils 4 led`s zusammenlöten+-+-+-+-.
Hab früher auch sämtliche 2 Räder mit LED`s ausgestattet, wurde selber dann mal angehalten > Polizist meinte nur: Die Dinger schaltest untern fahrn das nächste mal aus.
Mein Moped ist mir aber zu schade um in den Scheinwerfer Löcher zu bohren und zu verbasteln hab die 2 Standlichtglühlampen gg. LED mit gleicher Fassung ausgetauscht, dass reicht

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 21:24

Zitat von mikellll im Beitrag #13
Deiner Zeichnung kann ich nicht so ganz folgen (was das alles darstellen soll)
Er kann die LEDs doch in in Reihe schalten, falls ein led ca. ?3V? hat, jeweils 4 led`s zusammenlöten+-+-+-+-.
Hab früher auch sämtliche 2 Räder mit LED`s ausgestattet, wurde selber dann mal angehalten > Polizist meinte nur: Die Dinger schaltest untern fahrn das nächste mal aus.
Mein Moped ist mir aber zu schade um in den Scheinwerfer Löcher zu bohren und zu verbasteln hab die 2 Standlichtglühlampen gg. LED mit gleicher Fassung ausgetauscht, dass reicht

Endlich mal ein vernünftiger der keine Angst von TÜV und Cop hat !!!!
Du frag mich nicht ich habe die Zeichnung von einem Elektroniker bekommen
Da ich von E echt nicht viel verstehe (hatte in der Schule wohl was besseres zu tun).
Man(n) kann Ja nicht alles wissen.
Du in Reihe geht nicht +~+~+~ da kommt nichts bei raus.
Sonst würd ich Ja nicht Fragen.

Egal ich schaffe das früher oder später sowieso

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 21:43

gibst mir auch ne Antwort auf meine Frage? für wieviel Volt waren deine LED's jeweils ausgelegt?

Sorry, aber das ist doch der Mindestinput den man braucht um dir eine Lösung aufzuzeichnen

Jupp und die Frage nach deinem Job und......dem fundierten Wissen was die von Dir angesprochene Gesetzeslücke interessiert mich auch immer noch

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 22:33

Zitat von cowboy im Beitrag #15
gibst mir auch ne Antwort auf meine Frage? für wieviel Volt waren deine LED's jeweils ausgelegt?

Sorry, aber das ist doch der Mindestinput den man braucht um dir eine Lösung aufzuzeichnen

Jupp und die Frage nach deinem Job und......dem fundierten Wissen was die von Dir angesprochene Gesetzeslücke interessiert mich auch immer noch

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 22:41

okay, Pics durchgeschaut.....LED_Beschreibung gelesen...

...kann nach der Schaltungsbeschreibung nicht funktionieren, sowas hab ich mir fast gedacht...

wenn jede LED für 12Volt ausgelegt ist, kannst die nicht wie in der beschriebenen (PIC) Schaltung in Reihe zusammenschalten....in dem Zusammenhang macht auch der ebenfalls in Reihe geschaltete Widerstand überhaupt keinen Sinn

Geb dem Elektroniker deines Vertrauens.......einfach nen liebevollen Tritt in den Allerwertesten, der hat nichtmal von den Grundkenntnissen auch nur den blassesten Schimmer.... sorry, ist aber so

Wenn die LED für 12 Volt ausgelegt sind, dann dürfen die nicht in Reihe....dann müssen die Parallel geschaltet werden (je LED ein Ende an + und jeweils das andere Ende an -)
und der Widerstand darf garnicht verbaut werden

sonst hast maximal ne trübe, kaum zu sehende Glimmerei

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 22:49

Zitat von cowboy im Beitrag #17
okay, Pics durchgeschaut.....LED_Beschreibung gelesen...

...kann nach der Schaltungsbeschreibung nicht funktionieren, sowas hab ich mir fast gedacht...

wenn jede LED für 12Volt ausgelegt ist, kannst die nicht wie in der beschriebenen (PIC) Schaltung in Reihe zusammenschalten....in dem Zusammenhang macht auch der ebenfalls in Reihe geschaltete Widerstand überhaupt keinen Sinn

Geb dem Elektroniker deines Vertrauens.......einfach nen liebevollen Tritt in den Allerwertesten, der hat nichtmal von den Grundkenntnissen auch nur den blassesten Schimmer.... sorry, ist aber so

Wenn die LED für 12 Volt ausgelegt sind, dann dürfen die nicht in Reihe....dann müssen die Parallel geschaltet werden (je LED ein Ende an + und jeweils das andere Ende an -)
und der Widerstand darf garnicht verbaut werden

sonst hast maximal ne trübe, kaum zu sehende Glimmerei

Sehr Cool von dir Danke

Habe aber noch eine Frage reicht ein Kabel an der Batterie an das ich alle anknöpfe ?
Also dazwischen den Schalter natürlich auch.
Ach und die LED werden aber so sau heiß. Ich kann mir nicht vorstellen
Das sie über kurz oder lang der kraft Wiederstehen. Also warum nicht drosseln ?

Ps. Sei nicht so hart er weiß immerhin mehr als ich.
(3. Jahr lehre)

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 22:55
von Gelöschtes Mitglied

Eine handelsübliche LED benötigt etwa 3-4v, du regelst sie mit einem Widerstand oder einem LED-Modul auf eine Aufnahme von 12-18v Eingang, Ausgang 3,7v, dann schaltest du beliebig viele LEDs in Reihe daran und dann leuchtet das auch. Wenn ne LED heiß wird, ist echt was falsch!
Zu deiner Haltung zur zulassungsfähigkeit wäre ich vorsichtig, du hast nicht gesagt, was du beruflich machst, hier haben einige viel Erfahrung und auch eigene Erlebnisse als background sowie könnte dir auch der ein oder andere StVZO-technisch berufsbedingt einen Schritt voraus sein. Das mal als Hinweis

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.01.2014 22:57
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Wie schon geschrieben reicht ein zweiadriges Kabel.
Achte darauf, dass der Kabelquerschnitt nicht zu klein ist, sonst schmort das Kabel durch.
An der Kanzel kannst du dann für die LEDs die Unterverteilung vornehmen.
Die Wärmenewicklung der LEDs wirst du nicht unterbinden können. Jede LED wird bei etwas mehr Leistung, zumindest hinten warm.
Ob jetzt die LED warm wird oder der Widerstand den du davor knallst. Wenn die LEDs qualitativ anständig sind, werden die auch nicht so schnell durchbrennen.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen