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Hallo, habe leider gerade kein PC deswegen muss ich mit dem iPhone schreiben.
Also wollte mit Tagfahrlichter bauen aus 8 Eagel eyes LED.
Na ja Löcher gebaut und so weiter alles Gut aber dann bei der Verkabelung sind meine Latein am Ende.
Und zwar Jede Birne ist heil aber so bald 2 aneinander angeschlossen sind also an das - des vorigen geht nicht.
(No Light)
Also zum Schaltplan kommt es noch garnicht, wenn aber alle 4 bzw 8 einzeln an der Batterie sind leuchten alle
Habe mit kleinen Wiederstand probiert kein Licht nicht mal schwach.
Dann mit LED Blinker Lastwiederstand habe leider kein Messgerät aber aber aber ...
Ich versuche noch Bilder zu laden LG
Danke danke danke Bitte verzeiht die Fehler kann nicht so mit Handy ;)
Zitat von half_pig im Beitrag #2
dumusst die leds parallel schalten, in reihe brauchst du einen spannungsregler
du kannst ein Kabel mit höherem Querschnitt nach vorne legen und von da aus alle anschließen.
Da wirds dann einfach - alles plus auf Plus und alles andere auf Minus. Theoretisch könntest du sogar Minus vom Rahmen holen.
Einfach gesagt: Parallelschaltung bedeutet so viel, dass die Leistung der Lampen zusammenaddiert wird, bei Reihenschaltung die Voltzahl.
Ich weiß zwar nicht was für Kabel du dran hast, aber wenn die Kabel warm werden, ist der Querschnitt zu klein.
Wenn ich das richtig gesehen habe sind das stinknormale LEDs oder? Nur als Hinweis ohne Moralapostel zu spielen - Den Tüv wirds stören
Ich geh mal davon aus, dass diese LED's die du da dran friemelst eh keine RL87 Kennzeichnung und kein E-Prüfzeichen besitzen? Im Endeffekt kannst du sie dann gleich wieder abbauen, denn dir wird kein Prüfer damit ne Plakette erteilen. Weiterhin wurden überhaupt die Einbauvorschriften für TFL eingehalten? Ich denke nicht.
Zitat von -Maverick- im Beitrag #4
du kannst ein Kabel mit höherem Querschnitt nach vorne legen und von da aus alle anschließen.
Da wirds dann einfach - alles plus auf Plus und alles andere auf Minus. Theoretisch könntest du sogar Minus vom Rahmen holen.
Einfach gesagt: Parallelschaltung bedeutet so viel, dass die Leistung der Lampen zusammenaddiert wird, bei Reihenschaltung die Voltzahl.
Ich weiß zwar nicht was für Kabel du dran hast, aber wenn die Kabel warm werden, ist der Querschnitt zu klein.
Wenn ich das richtig gesehen habe sind das stinknormale LEDs oder? Nur als Hinweis ohne Moralapostel zu spielen - Den Tüv wirds stören
Zitat von Master_U im Beitrag #5
Ich geh mal davon aus, dass diese LED's die du da dran friemelst eh keine RL87 Kennzeichnung und kein E-Prüfzeichen besitzen? Im Endeffekt kannst du sie dann gleich wieder abbauen, denn dir wird kein Prüfer damit ne Plakette erteilen. Weiterhin wurden überhaupt die Einbauvorschriften für TFL eingehalten? Ich denke nicht.
Diese Aussage ist Bullshit...du darfst nicht anbauen was geht. Genau mit der Zündung ist Blödsinn. Hintergrund ist, dass nie geprüft wurde, ob deine Funzeln irgendwie geprüft wurden, dass die sich bei Geschwindigeit xy nicht selbstständig machen...
Desweiteren redest du ja von Tagfahrlicht und dort gibt es genau festgelegte Vorschriften...
Zitat von Master_U im Beitrag #8
Diese Aussage ist Bullshit...du darfst nicht anbauen was geht. Genau mit der Zündung ist Blödsinn. Hintergrund ist, dass nie geprüft wurde, ob deine Funzeln irgendwie geprüft wurden, dass die sich bei Geschwindigeit xy nicht selbstständig machen...
Desweiteren redest du ja von Tagfahrlicht und dort gibt es genau festgelegte Vorschriften...
Dann warte doch einfach mal bis du in ne Kontrolle kommst, wo jemand ist, der weiß was er tut. Und falls du es nicht wusstest - am Ende hat die Rennleitung das Wort, nicht der TÜV. Der Prüfer kann sagen was er will, denn wenn die Rennleitung sagt "neeee, so nicht", dann haste erstmal den Zappen. Zur Polizei muss ich nicht gehen...da bin ich jeden Tag
Es gibt da aber so nen Buch, dass nennt sich StVZO - da steht alles genau drin. Genau gibt es diverse EU-Richtlinien, welche das genaue Gegenteil von dem sagen, was du hier erzählst, aber gut. Scheinbar scheinst du doch nicht so der Profi in deinem Beruf zu sein
also nach Deiner Zeichnung hast Du einen gemischten parallel / reihen-Betrieb gezaubert, das kann so nicht funktionieren
banale Frage, für wieviel Volt ist denn jede Deiner LED ausgelegt? Weil da gibt es ja einige Unterschiede, die erstmal feststehen müssen, um den Aufbau der Schaltung letztendlich festlegen zu können.
Mich würde mal interessieren was Du von Beruf machst, wenn du Dich beruflich mit einer Gesetzeslücke diesbezüglich auskennst. Kannst uns die Gesetzeslücke auch mal mitteilen? würd mich vom Grundsatz des Machbaren wirklich interessieren!
Ansonsten halte ich nach meinem Wissenstand her, den Aufbau deiner Kanzel mit den angebrachten LED's auschließlich dazu geeignet, dass Dir die erste Streife, die Dich anhält, die Fuhre stillegt.
Stilllegen wird man den Bock deswegen nicht, es sei denn die Teile blenden, aber das wird schwierig nachzuweisen. Nur so kann die BE erlöschen. Es wird aber nen Mängelschein geben, man darf den Mist zurückbauen und den Hirsch dann vorführen. Und jeder normale TÜVer wird dem Teil so keine Plakette geben...
Deiner Zeichnung kann ich nicht so ganz folgen (was das alles darstellen soll)
Er kann die LEDs doch in in Reihe schalten, falls ein led ca. ?3V? hat, jeweils 4 led`s zusammenlöten+-+-+-+-.
Hab früher auch sämtliche 2 Räder mit LED`s ausgestattet, wurde selber dann mal angehalten > Polizist meinte nur: Die Dinger schaltest untern fahrn das nächste mal aus.
Mein Moped ist mir aber zu schade um in den Scheinwerfer Löcher zu bohren und zu verbasteln hab die 2 Standlichtglühlampen gg. LED mit gleicher Fassung ausgetauscht, dass reicht
Zitat von mikellll im Beitrag #13
Deiner Zeichnung kann ich nicht so ganz folgen (was das alles darstellen soll)
Er kann die LEDs doch in in Reihe schalten, falls ein led ca. ?3V? hat, jeweils 4 led`s zusammenlöten+-+-+-+-.
Hab früher auch sämtliche 2 Räder mit LED`s ausgestattet, wurde selber dann mal angehalten > Polizist meinte nur: Die Dinger schaltest untern fahrn das nächste mal aus.
Mein Moped ist mir aber zu schade um in den Scheinwerfer Löcher zu bohren und zu verbasteln hab die 2 Standlichtglühlampen gg. LED mit gleicher Fassung ausgetauscht, dass reicht
gibst mir auch ne Antwort auf meine Frage? für wieviel Volt waren deine LED's jeweils ausgelegt?
Sorry, aber das ist doch der Mindestinput den man braucht um dir eine Lösung aufzuzeichnen
Jupp und die Frage nach deinem Job und......dem fundierten Wissen was die von Dir angesprochene Gesetzeslücke interessiert mich auch immer noch
Zitat von cowboy im Beitrag #15
gibst mir auch ne Antwort auf meine Frage? für wieviel Volt waren deine LED's jeweils ausgelegt?
Sorry, aber das ist doch der Mindestinput den man braucht um dir eine Lösung aufzuzeichnen
Jupp und die Frage nach deinem Job und......dem fundierten Wissen was die von Dir angesprochene Gesetzeslücke interessiert mich auch immer noch
okay, Pics durchgeschaut.....LED_Beschreibung gelesen...
...kann nach der Schaltungsbeschreibung nicht funktionieren, sowas hab ich mir fast gedacht...
wenn jede LED für 12Volt ausgelegt ist, kannst die nicht wie in der beschriebenen (PIC) Schaltung in Reihe zusammenschalten....in dem Zusammenhang macht auch der ebenfalls in Reihe geschaltete Widerstand überhaupt keinen Sinn
Geb dem Elektroniker deines Vertrauens.......einfach nen liebevollen Tritt in den Allerwertesten, der hat nichtmal von den Grundkenntnissen auch nur den blassesten Schimmer.... sorry, ist aber so
Wenn die LED für 12 Volt ausgelegt sind, dann dürfen die nicht in Reihe....dann müssen die Parallel geschaltet werden (je LED ein Ende an + und jeweils das andere Ende an -)
und der Widerstand darf garnicht verbaut werden
sonst hast maximal ne trübe, kaum zu sehende Glimmerei
Zitat von cowboy im Beitrag #17
okay, Pics durchgeschaut.....LED_Beschreibung gelesen...
...kann nach der Schaltungsbeschreibung nicht funktionieren, sowas hab ich mir fast gedacht...
wenn jede LED für 12Volt ausgelegt ist, kannst die nicht wie in der beschriebenen (PIC) Schaltung in Reihe zusammenschalten....in dem Zusammenhang macht auch der ebenfalls in Reihe geschaltete Widerstand überhaupt keinen Sinn
Geb dem Elektroniker deines Vertrauens.......einfach nen liebevollen Tritt in den Allerwertesten, der hat nichtmal von den Grundkenntnissen auch nur den blassesten Schimmer.... sorry, ist aber so
Wenn die LED für 12 Volt ausgelegt sind, dann dürfen die nicht in Reihe....dann müssen die Parallel geschaltet werden (je LED ein Ende an + und jeweils das andere Ende an -)
und der Widerstand darf garnicht verbaut werden
sonst hast maximal ne trübe, kaum zu sehende Glimmerei
Eine handelsübliche LED benötigt etwa 3-4v, du regelst sie mit einem Widerstand oder einem LED-Modul auf eine Aufnahme von 12-18v Eingang, Ausgang 3,7v, dann schaltest du beliebig viele LEDs in Reihe daran und dann leuchtet das auch. Wenn ne LED heiß wird, ist echt was falsch!
Zu deiner Haltung zur zulassungsfähigkeit wäre ich vorsichtig, du hast nicht gesagt, was du beruflich machst, hier haben einige viel Erfahrung und auch eigene Erlebnisse als background sowie könnte dir auch der ein oder andere StVZO-technisch berufsbedingt einen Schritt voraus sein. Das mal als Hinweis
Wie schon geschrieben reicht ein zweiadriges Kabel.
Achte darauf, dass der Kabelquerschnitt nicht zu klein ist, sonst schmort das Kabel durch.
An der Kanzel kannst du dann für die LEDs die Unterverteilung vornehmen.
Die Wärmenewicklung der LEDs wirst du nicht unterbinden können. Jede LED wird bei etwas mehr Leistung, zumindest hinten warm.
Ob jetzt die LED warm wird oder der Widerstand den du davor knallst. Wenn die LEDs qualitativ anständig sind, werden die auch nicht so schnell durchbrennen.
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