#21

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.04.2014 09:28
von Ig3l (gelöscht)
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Das Problem ist das eher "zufällige" Auftauchen des Fehlers, so das er zum durchmessen nicht eindeutig genug Nachstellbar ist . Kann ich trotzdem an den Messergebnissen sehen, ob ein Kabel ein "Leck" hat?

Und lieben Dank für das Angebot! (Werde ich vielleicht später nochmal drauf zurückkommen, aktuell glaube ich, dass der Kurze wahrscheinlich doch eher vor dem Lampenbaum produziert wird...)

Eine Sache noch: kann ich Blinkerleitungen und Rücklichtleitungen ausschließen? Also muss der Kurze irgendwo in der Hauptscheinwerferleitung sein?

zuletzt bearbeitet 25.04.2014 09:29 | nach oben springen

#22

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.04.2014 12:37
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Eine Sache noch: kann ich Blinkerleitungen und Rücklichtleitungen ausschließen? Also muss der Kurze irgendwo in der Hauptscheinwerferleitung sein?


des siehste evtl wenn du im schaltplan guckst.da des problem ja nich auftauchst wenn du den lampenkabelbaum (wie auch immer der heisst),kannste die blinker un rücklichter ausschliessen wenn die net an diesem lampenbaum dranhängen

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#23

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.04.2014 12:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich würde an deiner Stelle mal direkt nachdem es passiert ist mit der Nase suchen, denn da wo der Kurzschluss entsteht entsteht auch Hitze und die Isolierung fängt kurz an zu schmoren, das kann man mit etwas Geduld riechen und so ist man evtl bissi schneller bei der Suche.

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#24

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.04.2014 13:19
von Ig3l (gelöscht)
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Hm... ein Nasentest. Ok, dann muss ich mir mal 10er Sicherungen im Mehrpack bestellen

Aber wäre mal eine Idee

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#25

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.04.2014 13:22
von Ig3l (gelöscht)
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So... 40 Sicherungen bestellt... Falls mal einer eine 10A Sicherung braucht und ich noch ein paar über habe...

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#26

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.04.2014 13:37
von Ig3l (gelöscht)
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Also aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau . . . der sagt mir irgendwie nichts...

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#27

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.04.2014 15:14
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Weil?

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#28

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 25.04.2014 17:16
von Ig3l (gelöscht)
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Ich sehe die ganzen Kabel, wie sie wohl laufen sollten, kann aber keine sinnvollen Schlüsse zur Fehlersuche ziehen... Sorry.

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#29

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2014 01:00
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #28
Ich sehe die ganzen Kabel, wie sie wohl laufen sollten, kann aber keine sinnvollen Schlüsse zur Fehlersuche ziehen... Sorry.

Igel wir sollten uns mal treffen.
ich hab über den Winter sooft die Kanzel abgehabt, bin mit jedem Kabel praktisch per du...

wir können die Kanzeln ja mal umstecken, das kann ja nur ein Fehler zum sScheinwerfer hin sein....

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#30

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.04.2014 11:36
von Ig3l (gelöscht)
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Moin Dogg, das ja ne coole Idee

Heute hol ich mir erst mal neue Blinker... Hatte vergessen zu erwähnen, dass LED Blinker dran sind, die vom Vorbesitzer nur unsauber verbaut wurden. Die fliegen raus und es kommen normale Blinker dran

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#31

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 09:21
von Ig3l (gelöscht)
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Also, neue Infos von der Kurzschlussfront... Blinker komplett getauscht, dieses ganzes Widerstandsgerödel raus und: immer noch

Also, Lampenkabelbaum ist raus, Blinker sind raus, Rücklicht ist raus...

Habe hier aber zwei Sachen, zum Einen, gehört das Gelb-Schwarze (von mir getrennte) Kabel dahin? Und weiß jemand, wofür das ist? Werde mal wieder aus dem Schaltplan nicht schlau

Und zum Anderen, wenn das Bordwerkzeug zufällig mit dem Knopf zum zumachen an den Pluspol der Batterie kommt, kann das den Kurzen verursachen?

[[File:20140428_075304.jpg|none|auto]]

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#32

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 10:14
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Hast du den bunten Schaltplan?

Wenn nur der Knopf dagegen kommt passiert eigentlich nichts, hat ja keine Verbindung zur Masse.

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 10:18 | nach oben springen

#33

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 10:18
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also das Schwarz Gelbe Kabel gehört zusammen gesteckt, das ist bei meiner 9er auch so.

Wenn das Kabel getrennt ist gibt es keine Garantie, das sich der Strom nicht einen anderen Weg sucht und du damit gar keinen Kurzschluss mehr suchen musst sondern ein ganz normales Überlastproblem hast.

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#34

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 10:19
von Ig3l (gelöscht)
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Nee, alles in schwarz/weiß, WHB komplett schwarz/weiß.

Das komische an dem Stecker ist halt, dass der schon so schwarz angekokelt ist

Achso, zuerst hatte ich Umgehend einen Kurzschluss beim Licht einschalten und nun, nachdem ich den Stecker getrennt hab und den Hauptkabelbaum ein drei Stellen, vorne unterm Tacho, Seite unterm Fahrersitz und linke Seite, Rahmen, oben, zum Tacho führend ein wenig bewegt bzw. z.T. den Kleber abgemacht hab, gings wieder ohne Kurzschluss

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 10:23 | nach oben springen

#35

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 10:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Na dann scheit es dopch klar zu sein, das sich irgenwo ein Kabel aufgescheuert hat, schau mal an allen Durchführungen. Wenn du das Kabel gefunden hast schneidest du es durch machst selbstklebenden Schrumpfschlauch drüber und machst es mit einem Quetschverbinder wieder zusammen oder du nimmst nur selbstvulkanisierendes Isolierband, wenn der Querschnitt des Kabels aber zu sehr eingeschränkt ist, dann bitte die Leitung an der Stelle rausschneiden und mit einem neuen Stück und zwei Quetschverbindern ersetzen.

Besorge dir aber die richtige Quetschzange dafür , diese Baumarkt Zangen taugen da nix.

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#36

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 10:41
von Ig3l (gelöscht)
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Jau... nur erst mal finden... jetzt geht die Sucherei dann wohl los... kann ich einfach so den kompletten Kabelbaum entisolieren und neu einisolieren? Also mit Isolierband?

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#37

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 11:01
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Denke nicht, dass das nötig ist, du wirst wohl eher direkt sehen, wo der Kabelbaum durchgescheuert ist. schau erst vorne wo der Kabelbaum in die Maske geht, dort bewegt sich der Lenker und da ist es auch am wahrscheinlichsten, dass irgenwas durch ist.

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#38

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 11:27
von Ig3l (gelöscht)
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Alles klar. Bisher hatte ich die aufgescheuerten Stellen angeschaut, es war allerdings bloß das Isolierband aufgescheuert... Die Kabel sehen alle noch gut aus...
Hab hier mal ein Beispielbild von "unterm" Fahrersitz, wo ich auch schon Isolierband abgenibbelt hab (komisch, dass ein Kabel in drei endet und so...):

[[File:20140428_073451.jpg|none|auto]]

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#39

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 11:37
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Da wurde aber auch schonmal rumgefrickelt, wenn natürlich sowas noch dazu kommt wird die Suche natürlich komplizierter.

Es muss erstmal geklärt werden, ob der Stromkreis mit der richtigen Sicherung abgesichert ist, sprich ob 10A 15 A oder sonst etwas da reingehört.

Rein für einen Versuch würde ich die Leitungen der Sicherung mal aus dem Sicherungsblock ausklemmen, damit man mit einem Strommesser dazwischen kommt.

Versuchsweise würde ich dann den Stromkreis mal höher absicher, denn dann sieht man fließt nur ein hoher Laststrom oder knallt die Sicherunmg wieder raus, weil ein definitiver Kurzschluss da ist.

Bei Kurzschluss muss man halt die Stelle finden, bei einem hohen Laststrom muss man sehen, wo von diesem Stromkreis noch abgezweigt wurde umd andere Verbraucher zu versorgen.

Das ist leider der Nachteil, wenn der Vorgänger keine Ahnung von Eletrik hat und dann das Basteln anfängt, deshalb würde ich auch nie ne Karre mit Miniblinkern kaufen, weil ich dann weiß, da war schonmal jemand am Werk und davor kraust es mich ungemein.

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#40

RE: Kurzschluss ZX-7r im Anlasser

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 11:43
von Ig3l (gelöscht)
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Jau, das mit den Miniblinkern habe ich jetzt auch gelernt...

Danke Dir soweit schonmal.

Bei ner 15A Sicherung knallt das Ding auch durch (10A ist aber laut WHB richtig). Aktuell hab ich keinen Kurzschluss... Jetzt muss ich wohl erst wieder alles zusammen bauen und ne Runde fahren, so, dass die Sicherung erst wieder während der Fahrt rausfliegt...

Ich lunze nebenher schonmal nach einem neuen Kabelbaum

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