in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.03.2014 21:33
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
bei toce haste auch 4 endrohre (un die moppeds haben standartmäßig 1 oder 2 endrohre)un mir wär net bekannt das toce dir 50 km/h wegzieht bzw sehr viel leistung zieht
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18.03.2014 21:36
von
green thunder
• Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte
Guter Ansatz Master.....wenn die 10er das Abgas nicht schnell genug los wird bildet sich wirklich Staudruck im Auspuffsystem und das wäre für nen 4-Takter bei Höchstleistung übel.
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18.03.2014 23:43
von
Mr. Kawasaki
• Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte
Ich glaube dein Problem liegt nicht explizit am 6.ten Gang. Nur fällt der Leistungsverlust schätzungsweise darunter kaum auf. Selbst 20 PS weniger wirst du in den unteren Gängen kaum merken.
Bei den 600 sieht man das ja deutlich. Die ersten 5 Gänge kann man locker bis in den Begrenzer drehen. Nur im 6ten geht ihr dann zwecks fehlender Leistung die Luft aus.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.03.2014 01:10
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Es geht nicht um die Anzahl der Endrohre, ob es nen Absorptionsdämpfer ist oder nen Resonanzdämpfer, um zu viel Stauddruck, sondern um das Gesamtvolumen der Abgasanlage. Und der Motor braucht einen gewissen Staudruck...ohne Endschalldämpfer läuft der Bock genauso scheiße. Wenn das Volumen nicht passt, dann stimmt die Leistung nicht mehr. Deshalb kosten ja diese ganzen kurzen "Shortis" bei Moppeds mit vorher normalen Auspuffanlagen immer richtig Leistung. Bei der 2006er 10er nimmt man da einfach mal das Volumen eines ganzen Dämpfers weg, dazu ist es vielleicht nichtmal nen sonderlich guter Dämpfer (Qualitätsfirmen wie Barracuda, Eagle etc.) und schon hat man den Salat. Borsti unser alter Eber hatte ja auch das Problem bei seinem ersten 9er Umbau, dass der Bock nicht richtig ging, weil das Volumen zu klein war.
zuletzt bearbeitet 19.03.2014 01:13 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.03.2014 07:09
von
Ig3l (gelöscht)
Hast du denn den alten auspuff noch da, so dass du das mal testen kannst? Wäre doch so ziemlich die einfachste Erklärung (sorry, erst im falschen fred gepostet... )
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.03.2014 07:13
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Master_U im Beitrag #25Es geht nicht um die Anzahl der Endrohre, ob es nen Absorptionsdämpfer ist oder nen Resonanzdämpfer, um zu viel Stauddruck, sondern um das Gesamtvolumen der Abgasanlage. Und der Motor braucht einen gewissen Staudruck...ohne Endschalldämpfer läuft der Bock genauso scheiße. Wenn das Volumen nicht passt, dann stimmt die Leistung nicht mehr. Deshalb kosten ja diese ganzen kurzen "Shortis" bei Moppeds mit vorher normalen Auspuffanlagen immer richtig Leistung. Bei der 2006er 10er nimmt man da einfach mal das Volumen eines ganzen Dämpfers weg, dazu ist es vielleicht nichtmal nen sonderlich guter Dämpfer (Qualitätsfirmen wie Barracuda, Eagle etc.) und schon hat man den Salat. Borsti unser alter Eber hatte ja auch das Problem bei seinem ersten 9er Umbau, dass der Bock nicht richtig ging, weil das Volumen zu klein war.
so ist es die etwas teureren anlagen für die zehner haben zwischenrohre mit blindrohren, also rohre, die irgendwo hin gehen und am ende verschlossen sind. diese ganze auspuffgeschichte ist viel komplexer , als viele denken. da ist mal nicht eben schnell der optik wegen nen anderen topf dran und fertig. das kann gut und gerne 50km/h kosten.
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19.03.2014 09:47
von
donthedragon 77
• Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte
moin zusammen. erstmal ich bin völlig von den socken über eure mannigfaltigen lösungsansätze und techn. erklärungen . das mit dem dämpfervolumen und daraus resultierenden staudruck leuchtet mir ein. ich halte es für die plausibelste erklärung. habe grad mit meinem schrauber telefoniert ob er noch meine alte krümmeranlage hat. die micron endtöpfe die ich damals dran hatte haben den unfall nicht überlegt, deshalb auch die kostengünstige lösung mit dem einzeldämpfer. die originalen töpfe hab ich auch nicht mehr. werde mal nach günstigen gebrauchten ausschau halten. vielleicht hat ja auch von euch jemand noch was rumfliegen was er gerne loswerden würde. hier erstmal die versprochenen pics:[[File:neu 2489.jpg|none|auto]][[File:neu 2491.jpg|none|auto]][[File:neu 2492.jpg|none|auto]][[File:neu 2493.jpg|none|auto]]
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19.03.2014 09:48
von
Gelöschtes Mitglied
du hast auch einen anderen krümmer? miss mal bitte bei gelegenheit den durchmesser der einzelnen krümmerrohre
sehe ich richtig, dass dein krümmer keine interferenzrohre hat? kann es sein, dass der krümmer einer eines falschen modells ist? (kenn mich da mit den einzelteilen der zehner nicht so aus und weiss nicht, ob andere krümmer passen) aber grundsätzlich ist schonmal scheisse, dass du ein einfaches zwischenrohr ohne zusatzvolumenrohr hast. das kann auf jedenfall ein grund sein
zuletzt bearbeitet 19.03.2014 09:50 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.03.2014 09:50
von
Ig3l (gelöscht)
Das mit dem anderen Krümmer und der "günstigen" Zwischenlösung (nenne ich es mal freundlich) würde echt einiges erklären... allein der Topf kann schon Leistungseinbußen bringen, ein anderer Krümmer dazu . . .
HP: wo du überall immer hinschaust, tztztztz
zuletzt bearbeitet 19.03.2014 09:51 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.03.2014 10:02
von
dobsi
• Gummibrenner | 91 Beiträge | 110 Punkte
denke auch es liegt an den staudruck, hatte es mal bei einer 125er.....im 5. gang schaffte sie 150km/h und sobald ich in den 6. schaltete, ging es wieder auf 110km/h runter...originalen auspuff wieder dran.....und ab ging sie wieder
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19.03.2014 10:07
von
donthedragon 77
• Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte
so bin nochmal runter und habe den krümmer fotografiert damit man es besser sehen.[[File:neu 2532.jpg|none|auto]][[File:neu 2529.jpg|none|auto]][[File:neu 2527.jpg|none|auto]]
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19.03.2014 10:30
von
donthedragon 77
• Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Krümmer sind original es fehlen lediglich die steigrohre die den sammler mit der underseat anlage verbinden. genau nach den rohren habe ich meinen schrauber gefragt. sorry wenns verkehrt rübergekommen ist.
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19.03.2014 12:16
von
Leo1987
• Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte
müsste noch die original anlage im keller bei meinen Eltern zu liegen haben, wenn die das nicht entsorgt haben, wenn noch Interesse besteht werde ich mal nachschaunen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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