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Leute es gibt verschiedene droseln, der mehr verbrauch kommt auch nicht durch die eigentliche technische Änderung zustande sondern durch die daraus resultierende Fahrweise wenn alle deine Freunde mit ihren offenen 100-200 PS Bikes auf der Landstraße jemanden überholen und das gemütlich im 6 Gang machen, musst du als armer gedroselter Fahrer 3 Gänge runterschalten um Vorran zukommen, dadurch hast du dann auch einen höheren Verbrauch generell musst du mit weniger Leistung viel mehr schalten und die Gänge ausdrehen als mit einer 1000ccm und ordentlich Bums
Zx600f, über drosselblenden noch 34PS, Verbrauch vor und nach dem k&n und dem tausch der Deckel Ca. 5,5 l. Fahre meist strecken die am Stück selten weniger wie 20 km sind, drehe nach den ersten 10km auch häufiger über 6t upm. Meine vergaser wurden damals gesync und eingestellt vom Gemisch. Wird beim erdrosseln wieder passieren alleine schon wegen dem Ausbau und ebenso wegen dem k&n. Motor läuft in allen Umdrehungen sauber und kerzenbild ist wie soll sein.
Habe von nem anderen 600f Fahrer den selben verbrauchswert Ca, seine Maschine, offene Deckel, dynojet kit, 14er ritzel und ixil Auspuff, gemessene Leistung an seiner am HR Ca. 118 PS.
Sind jedoch vergaser. Dass es bei einspritzern anders aussieht vor allem was die drosseln betrifft und den daraus resultierenden Verbrauch sollte wohl jedem klar sein?
Zitat von Inkognito im Beitrag #42
Sind jedoch Vergaser.
Zitat von Leo1987 im Beitrag #41
Leute es gibt verschiedene droseln, der mehr verbrauch kommt auch nicht durch die eigentliche technische Änderung zustande sondern durch die daraus resultierende Fahrweise wenn alle deine Freunde mit ihren offenen 100-200 PS Bikes auf der Landstraße jemanden überholen und das gemütlich im 6 Gang machen, musst du als armer gedroselter Fahrer 3 Gänge runterschalten um Vorran zukommen, dadurch hast du dann auch einen höheren Verbrauch generell musst du mit weniger Leistung viel mehr schalten und die Gänge ausdrehen als mit einer 1000ccm und ordentlich Bums
Zitat von R3d5hark im Beitrag #43Zitat von Inkognito im Beitrag #42
Sind jedoch Vergaser.
Und wodurch kommt dann der Mehrverbrauch bei einer ZX636A? Wie ich sie habe. Gesynct, frisches Öl etc, läuft ruhig und ohne Schwierigkeiten (alles abgestimmt auf die offene Arrow-Komplettanlage ... und fahre zurzeit auch ohne Begleitung) - wodurch könnte denn dann ein Mehrverbrauch kommen? 'Kann nicht sein/bei mir ists nicht so 'löst ja das anscheinend bestehende Problem nicht
Gibt doch bestimmt jemanden der versierter in Kraftfahrzeug-/Motorradtechnik ist und dies erläutern kann
Von was für einem Mehrverbrauch redet ihr den, wenn der Tank alle ist müsst ihr nachfüllen beim Motorradfahren ist doch der weg das Ziel ... Jeder fährt anders wenn ich hier lese das einer nach 10 km auch mal über 6000 dreht bei einer zx6 r ist das für mich leicht erhöhtes Standgas
Man kann den Verbrauch nicht untereinander vergleichen es seiden man fährt zusammen
Synchronisation der Vergaser ist gemeint.
Damit werden die Vergaser je Zylinder aufeinander gleich eingestellt, so dass jeder den selben Unterdruck erzeugt.
Hier ist das recht gut beschrieben:
http://www.motorradonline.de/werkstatt-s...nisieren/278490
kawasaki zx 600p bj 2008, gedrosselt auf 48 PS
Verbrauch? Naja, 13 liter getankt 215 km gefahren...please wait ... 6,0xxx Liter.
Viel mit Beifahrer gefahren, macht sehr viel aus wenn das schwere Personen sind, denn man schaltet automatisch später hoch und früher runter, damit man vom Fleck kommt.
Einen höheren Spritverbrauch würde ich allerdings keinem Beifahrer zumuten, die oben genannten Zahlen sind eher schon das Maximum. (Wilde Landstraßenfahrt + schnelle Autobahnfahrt, was die gedrosselte da eben her gibt)
interessante Beiträge hier.. zum Teil
aaalso:
höhere Drehzahl heißt net unbedingt höherer Verbrauch - das halten wir erst einmal fest.
Verbrauch wird dadurch bestimmt, wie viel Benzin man innen Brennraum über die Zeit X reinbekommt.
Stichwort Füllung (oder auch Füllungsgrad)
Drosselungen (Gaser) gibts i.d.R. in zwei Sorten:
a) Drosselblenden
b) Blenden UND ggf. noch Gasschieberanschläge, Gaswegbegrenzer und in ganz perversen Fällen noch Sachen wie andere Düsen, etc.
Im ersten Fall kann man den Motor hochdrehen, bis der Arzt kommt bzw. bis man dann so schnell Fährt, dass die abgeg. Leistung net mehr ausreicht, um den Luftwiderstand zu überwinden.
Im zweiten Fall kann es dagegen schon sein, dass man - obwohl theoretisch noch (etwas) Leistung da wäre - ein Drehzahllimit (welches jetzt einige Tausend unter Fall 1 liegt) erreicht hat und fertig.
Jetzt weiter zum Thema Verbrauch:
Mit dem Gasgriff verändert man nicht (primär) die Leistung oder Geschwindigkeit (hängt aber alles natürlich damit zusammen).
Dreht man rechts auf, verändert man zunächst die Füllung des Zylinders..
Und die ist wiederum (idalerweise) proportional zum abgegebenen Drehmoment
Von Verlusten durch mech. Reibung im Motor, etc. mal abgesehen, macht es also zunächst (ideal gesehen) keinen Unterschied,
ob man nun im Dritten mit hoher Drehzahl oder im Sechsten mit niedriger(er) Drehzahl, bei gleicher Geschw. fährt.
Im Dritten gibt man dann nämlich nur noch ganz wenig Gas (~Füllung), im Sechsten dreht der Motor zwar niedriger,
muss dafür aber mehr Drehmoment liefern. -Das Getriebe sorgt dann dafür, dass das das Rad in diesem idealen Beispiel in beiden Fällen gleich schnell dreht.
Der Beispiel mit der 1000er im 6. bei niedriger Drehzahl und ner gedrosselten 6er im 3. mit hoher Drehzahl zieht hier also nicht.
Bei 120kmh könnten die beiden somit gleich viel verbrauchen.
Was den Verbrauch der 6er offen vs. gedrosselt angeht, -oh, ich seh grad, das is ja schon die "neue" Drossel, die er drinne hat; noch einfacher also -
hier darf sich jeder gerne mal überlegen, wie viel Leistung man so im Schnitt braucht.
Oder anders herum: wie oft bzw. wie lange hat man den Gashahn während der Fahrt wirklich voll auf?
..In der übrigen Zeit ruft eben nur einen Teil davon ab, und der Verbrauch gestaltet sich also entsprechend.
Die 48PS dürften so für ~200kmh auf der AB ausreichend sein..
F´ährt man danben ne gleiche, aber offene, Maschine, da könnt ihr wetten, der Verbrauch wird vergleichbar sein.
Bei der gedrosselten Variante ruft man halt daher öfter bzw. fast dauernd die volle verfügbare Leistung ab,
bei ner offenen ruft man die 48PS auch ab, nur hat man eben etwas mehr Luft 'nach oben',
das sind aber dann eher Leistungsspitzen und kein Dauerzustand bzw. -Verbrauch.
Genug fürs Erste..
Zitat
Die 48PS dürften so für ~200kmh auf der AB ausreichend sein..
F´ährt man danben ne gleiche, aber offene, Maschine, da könnt ihr wetten, der Verbrauch wird vergleichbar sein.
erst sagste der verbauch liegt an der gasstellung ( was ja auch stimmt),aba dann macht des argument garkeinen sinn mehr.weil du um die 200 halten zu können bei ner gedrosselten vollgas brauchst un bei ner offenen nichmehr
un es is logischerweise auch drehzahlabhängig.is einfach ne abhängigkeit von beidem ,drehzahl und gasstellung.wobei niedrige drehzahl un vollgas nich direkt heisst weniger verbrauch als höhere drehzahl un vollgas.untertourig brauch der motor auch mehr
Zitat
Drosselungen (Gaser) gibts i.d.R. in zwei Sorten:
a) Drosselblenden
b) Blenden UND ggf. noch Gasschieberanschläge, Gaswegbegrenzer und in ganz perversen Fällen noch Sachen wie andere Düsen, etc.
Im ersten Fall kann man den Motor hochdrehen, bis der Arzt kommt bzw. bis man dann so schnell Fährt, dass die abgeg. Leistung net mehr ausreicht, um den Luftwiderstand zu überwinden.
Im zweiten Fall kann es dagegen schon sein, dass man - obwohl theoretisch noch (etwas) Leistung da wäre - ein Drehzahllimit (welches jetzt einige Tausend unter Fall 1 liegt) erreicht hat und fertig.
ich hab nur vergaserblenden drin (also nummer 1) aber ab ner gewissen drehzahl is schluss (dreht höher aba mit fast keiner leistung) ,gang/geschwindigkeit un somit luftwiderstandunabhängig.
Zitat von assi2assi im Beitrag #53Zitat
Die 48PS dürften so für ~200kmh auf der AB ausreichend sein..
F´ährt man danben ne gleiche, aber offene, Maschine, da könnt ihr wetten, der Verbrauch wird vergleichbar sein.
erst sagste der verbauch liegt an der gasstellung ( was ja auch stimmt),aba dann macht des argument garkeinen sinn mehr.weil du um die 200 halten zu können bei ner gedrosselten vollgas brauchst un bei ner offenen nichmehr
und wo hab ich das Gegenteil behauptet?
über die Gasstellung bei der offenen Version habe ich kein Wort verloren
Zitat von obsidian im Beitrag #54Zitat von assi2assi im Beitrag #53Zitat
Die 48PS dürften so für ~200kmh auf der AB ausreichend sein..
F´ährt man danben ne gleiche, aber offene, Maschine, da könnt ihr wetten, der Verbrauch wird vergleichbar sein.
erst sagste der verbauch liegt an der gasstellung ( was ja auch stimmt),aba dann macht des argument garkeinen sinn mehr.weil du um die 200 halten zu können bei ner gedrosselten vollgas brauchst un bei ner offenen nichmehr
und wo hab ich das Gegenteil behauptet?
über die Gasstellung bei der offenen Version habe ich kein Wort verloren
das nicht aba du meintest,das die bei 200 ca gleichviel verbrauchen.davor sagste benzinverbrauch liegt an der gasstellung.da bei 200 ne gedrosselte vollgas ne offene viel weniger gas brauch,verbraucht die gedrosselte dann ja auch um einiges mehr
Alten...
ich hab geschrieben, dass man mit der Gasstellung in erster Linie die Füllung des Zylinders bestimmt.
Dass ne gedrosselte Maschine -eben wegen den Drosselblenden- die Zylinder nur bis zu einem gewissen Punkt füllen kann, sollte doch wohl klar sein..
und damit es dann gaaanz deutlich wird (hoffentlich):
bei der gedrosselten Variante macht man den Mischer soweit es geht auf (ab nem gew. Punkt bringt das weitere Aufmachen nicht, da die Drossel ab da das Limit darstellt; aber sei's drum)
und der Motor leistet 48PS und man fährt 200kmh.
ein offenes, sonst gleiches Moped, fährt daneben gleich schnell und hat das Gas soundso viel auf, aber weniger als die andere Maschine.
da beide Maschine gleich beschaffen und gleich schnell sind, brauchen beide gleich viel Leistung, um die Gschw. zu halten.
Dito Verbrauch.
okay, ich geb noch Einen zur völligen Verwirrung bei
nicht ganz uninterresant ist bei allen Varianten ...... der "Strom" den das Gemisch in Richtung Zylinder nimmt.
bei den "alten" Blenden im Ansaugtrakt wir der immens behindert, es bilden sich Verwirbelungenetc. wobei ein Teil des Kraftstoffes an Wandungen hängen bleibt
das ist mit der Hauptgrund, warum Modelle, die über Blenden gedrosselt werden oftmals einen verhältnismäsig zur abgegebenen Leistung hohen Verbrauch haben
bei Drosselungen über Gaswegbegrenzer entfällt dieser Nachteil. Ausserdem steht bei dieser Drosselungsvariante die gesamte Leistung "unten rum" voll zur Verfügung, was bei Blendendrosselung auch schlechter aussieht.
und ..... bei allen Vergasermodellen ist die eigentliche Leerlaufgemischeinstellung nicht zu unterschätzen, da sie bis in den Teillast wirkt
je nach einstellung des Gemisches zeigen gleiche Modelle, bei gleicher Fahrweise spürbar unterschiedliche Verbräuche
Zitat von obsidian im Beitrag #56
ein offenes, sonst gleiches Moped, fährt daneben gleich schnell und hat das Gas soundso viel auf, aber weniger als die andere Maschine.
da beide Maschine gleich beschaffen und gleich schnell sind, brauchen beide gleich viel Leistung, um die Gschw. zu halten.
Dito Verbrauch.
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