tauscht bloss nicht den 5 gang einzeln, betroffen ist immer eine getriebewelle, da die schaltgabeln sich abnutzen und dadurch unsauber geschaltet wird. so gehen nach und nach die gänge kaputt. in der regel zu erst der 3., dann der 5.
nur das getriebe zu tauschen ist aufwändig und kommt finanziell auf das gleiche Level wie ein motortausch, da du den gesamten block öffnest und dann ein neuer dichtungssatz fällig wird.
einen c-Motor zu finden, der den schaden nicht hat, ist wie blinde kuh spielen. ich hatte das glück, 2 Motoren für sehr wenig kohle zu bekommen, beide hatten nach paar tausend km den schaden erneut. (und dann fragen alle, was ich bloss damit mache)mein erster c-block hatte das Problem nach etwa 75tkm..
ich habe einmal das getriebe selbst getausch, mit neuen getriebeteilen - kosten etwa 1200€, ich habe den c-Motor getauscht - kosten etwa 250€/block, dafür aber 2x im jahr, im Moment habe ich 2 f-Motoren, was die sicherste variante ist.
getriebe bzw. blöcke kannst du von 1998 (C) bis 2003 (F) nehmen. ab 2000(E) wird es aber wie bereits beschrieben wurde, etwas komplizierter mit dem krümmer, cdi und kabelbaum, ist aber machbar und mit etwas geschick die weitaus beste Möglichkeit, das mopped dauerhaft fahren zu lassen