#1

Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 12:30
von Muchmore • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo Leute,

Vorab: Ich weiß das Thema bzw Themen in diese Richtung wurden häufig besprochen

Nun zum Problem: Ich habe min Öl gewechselt (ZX6R B) Liqui Moly 10w50 vollsynth., die ersten 80 Kilometer lief alles wunderbar, bis die Kupplung im hohen Drehzahlbereich anfing zu rutschen.
Daraufhin hab ich mir ein neues Kupplungsset gekauft (Stahlscheiben, Lamellen und Federn).
Die alten Stahlscheiben waren schon blau angelaufen, jedoch die Lamelen hatten kaum messbaren Abrieb.
Ich fuhr dann mit dem gleichen Öl und neuer Kupplung, zuerst ging auch alles gut ohne Rutschen bis sie dann wieder nach ungefähr 100 Kilometern anfing zu rutschen.

Ich kann somit doch sagen das es am Öl liegt ?!
Nun meine Frage: 10w40 oder 10w50 ?
Voll oder teilsynth ?
Ich hab von einem Kawaschrauber gesagt bekommen ich soll Elfmoto 4 XT 10w50 nehmen.

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#2

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 12:34
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

immer teilsynthetisch
kannst den billig procylcle öl (10w40) von louis nehmen,des fahren hier wohl viele un haben damit keine probs.kipp ich die tage auch bei meiner rein

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#3

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 12:55
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #2
immer teilsynthetisch

gehts nicht noch ein wenig pauschaler???

ich bin in meiner ZXR 60.000 km vollsynthetisches Öl gefahren und hatte nie Probleme mit Kupplungsrutschen

an den Fredsteller:
hattest du die neuen Kupplungs-Reibscheiben gleich eingebaut oder vorher eine Nacht im Öl liegen?

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#4

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 13:01
von Muchmore • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Ich hab die Lamellen (Reibscheiben) in Öl eingelegt vor dem Einbau.

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#5

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 13:12
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

hast du es mal mit härteren Federn probiert?

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#6

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 13:18
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
gehts nicht noch ein wenig pauschaler???

ich bin in meiner ZXR 60.000 km vollsynthetisches Öl gefahren und hatte nie Probleme mit Kupplungsrutschen


bei manchen gehts halt mit vollsynthetischem,bei manchen net. bei ihm wohl nich also brauch er teilsynthetisch.weis nich wo da jetzt dein problem is
problem kam mim ölwechsel,ging auch nach tauschen einiger teile von der kupplung net weg,also is die wahrscheinlichkeit,dass es einfach am öl liegt ziemlich hoch

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#7

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 13:18
von Muchmore • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Ja ich habe alles von der Kupplung erneuert und dabei waren schon die härteren Federn :(

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#8

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 13:36
von Muchmore • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Welches Teilsynth, soll ich dann nehmen ?
10w40 oder 10w50 ?
welche Marke ?
Die Maschine hat vor meinem Kauf immer Elfmoto4XT 10w50 vollsynth. bekommen und es gab nie Kupplungsrutschen laut dem Mechaniker.

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#9

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 13:50
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das Procycle von Louis als 10W40 ist top, da macht man nichts falsch.

Man sagt eigentlich, dass ältere Motoren besser mit Teilsynthetischen Ölen gefahren werden sollen, weil der Motor ein bisschen von den Ablagerungen profitiert, da diese auch kleine Undichtigkeiten verschließen.
Beim Wechsel einer Ölsorte sollte wenn dann aber immer eine komplette Motorspülung vorgenommen werden, damit sich die Öle nicht mischen.

Man braucht beim Öl auch nicht immer das teuerste nehmen, denn ofmals kommen die eh von gleichen Band und unterscheiden sich nur bei den Additiven, die angeblich Wunder vollbringen können.

Motorren werden aber seid Jahren mit so geringen Fertigungstoleranzen gebaut, das die Öle eigentlich locker länger verwendet werden könnten, also reicht wirklich ein normales Öl, da braucht man nicht das super duper Öl vom Markenhersteller.

Das Procycle bin ich selber gefahren und aknn nichts schlechtes sagen, das Getriebe funzt gut damit und auch sonst sind keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Jetzt fahre ich das Motul, das ist genau so gut, aber das hat eben mein Händler im Programm, ich habe keinen Bock auf Ölwechsel selber machen, weil mir die Rennerei mit der Entsorgung und dem ganzen Scheiß viel zu umständlich ist.

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#10

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 15:27
von Muchmore • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Also sollte ich eurer Meinung nach teilsynth. nehmen von procycle oder motul.

10w40 oder 10w50 ?

Wie heißt das Öl von Motul ?

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#11

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 15:29
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

zum 10ten ma ja,teilsynthetisch, 10w40, procycle von louis
kp wie des von motul heisst

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#12

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 15:30
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Besorg dir einfach 10W40 Teilsynthetisch geeignet für Nasskupplungen - Ist eigentlich standard für Motorradmotoren.
Ob nun Motul, Procycle und wie sie alle heißen ist egal - aber Motul wirste auch was finden.

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#13

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 17:16
von Muchmore • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Ok... ich nehm dann glaub ich das 10w40 Motul 5100

Altes Öl raus und neues einfach rein und gut ist ? :D

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#14

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 17:30
von kima1232 • Kurvenräuber | 141 Beiträge | 198 Punkte

Mach da neues Öl rein und fahr einfach.....dein Kupplungsrutschen ist danach weg

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#15

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2014 22:30
von Robson (gelöscht)
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habe Ölwechsel gemacht bei zx9r mit halb syntetik 10W40 und die Kupplung ist bei 160 gerutscht ,dann hab Unten alles aufgemacht, vermessen alles prima, trotzdem neue Lammelen vom Lukas rein mit Progressiveren Federn und mineral Öl rein.
Es kann sein das die Lamellen drin schon mit dem Rutschöl getränkt sind also nicht wundern wenn du öl wechselst und es tut sich genauso,im WHB und Rep Anleitung steht Lammelen/Feder verschliessen oder Verschmutzt,könnte man die rausnehmen und mit Reinbenzin waschen dann das neue Öl und gut ist.Die neuen Lammelen von Lukas nehmen bei meinen 2 Moppeds jetz alles mit , ohne zu rutschen.

Wenn einer ander Meinung ist kann mich mal berichtigen oder so

Grüsse


Robson

zuletzt bearbeitet 22.04.2014 22:32 | nach oben springen

#16

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 00:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das Rutschen kann auch durch einen zu straffen Bowdenzug kommen wen es erst bei höheren Drehzahlen auftritt.
Ich habe mehr Spiel eingestellt und die Kupplung ist immer noch die erste bei nun 95000 km.

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#17

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 00:37
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Ich habe und würde bei der 6er oder 9er bis Bj. 03 nur reines Mineral Öl fahren. Und ich hatte sogar die billige Autoplöre 15W40 für 10€ 5Liter drin. Dieses aber oft wechseln so alle 5T. Das billige Öl ist besser wie das was Kawa vorschreibt.
Gruß

zuletzt bearbeitet 23.04.2014 00:38 | nach oben springen

#18

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 08:35
von setzling • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Zitat von Wuschel im Beitrag #17
Und ich hatte sogar die billige Autoplöre 15W40 für 10€ 5Liter drin. Dieses aber oft wechseln so alle 5T.


ist ein witz oder

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#19

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2014 13:06
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von setzling im Beitrag #18
Zitat von Wuschel im Beitrag #17
Und ich hatte sogar die billige Autoplöre 15W40 für 10€ 5Liter drin. Dieses aber oft wechseln so alle 5T.


ist ein witz oder


würds bei der 6er unso auchnet reinkippen,aber das es u.U. geht kann ich euch sagen.bei der kmx (125 er enduro von kawa)kommt normales 10w40 autoöl als getriebeöl (un ja is nur fürs getriebe da 2 takt ) rein.machen da fast alle un keiner hat damit probs
aber ma vom autoöl was in ne sportmaschine net reingehört abgesehen,is 15w40 nich trotzdem des falsche oder könnte man des auch nehmen?

zuletzt bearbeitet 23.04.2014 13:07 | nach oben springen

#20

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2014 00:36
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zitat von setzling im Beitrag #18
Zitat von Wuschel im Beitrag #17
Und ich hatte sogar die billige Autoplöre 15W40 für 10€ 5Liter drin. Dieses aber oft wechseln so alle 5T.


ist ein witz oder


Ne schau mal nach was für Normen von Kawa gefordert werden und welche die billig Öle erfüllen. Es liegen 16Jahre Ölentwicklung dazwischen. Die heutigen billig öle sind genauso gut wie die hochleistungs Öle 1998.
Gruß

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