Das Procycle von Louis als 10W40 ist top, da macht man nichts falsch.
Man sagt eigentlich, dass ältere Motoren besser mit Teilsynthetischen Ölen gefahren werden sollen, weil der Motor ein bisschen von den Ablagerungen profitiert, da diese auch kleine Undichtigkeiten verschließen.
Beim Wechsel einer Ölsorte sollte wenn dann aber immer eine komplette Motorspülung vorgenommen werden, damit sich die Öle nicht mischen.
Man braucht beim Öl auch nicht immer das teuerste nehmen, denn ofmals kommen die eh von gleichen Band und unterscheiden sich nur bei den Additiven, die angeblich Wunder vollbringen können.
Motorren werden aber seid Jahren mit so geringen Fertigungstoleranzen gebaut, das die Öle eigentlich locker länger verwendet werden könnten, also reicht wirklich ein normales Öl, da braucht man nicht das super duper Öl vom Markenhersteller.
Das Procycle bin ich selber gefahren und aknn nichts schlechtes sagen, das Getriebe funzt gut damit und auch sonst sind keine Auffälligkeiten zu beobachten.
Jetzt fahre ich das Motul, das ist genau so gut, aber das hat eben mein Händler im Programm, ich habe keinen Bock auf Ölwechsel selber machen, weil mir die Rennerei mit der Entsorgung und dem ganzen Scheiß viel zu umständlich ist.