#21

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2014 16:58
von Muchmore • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo,

ich melde mich wieder zu Wort und könnte verzweifeln.

Habe nun das Öl gewechselt auf Motul 5100 10w40 und bin damit ca. 160km gefahren und die Kupplung rutscht immernoch ich merke es vorallem auf der Autobahn, wenn ich im 5. oder 6. Gang bin und Vollgas gebe.
Ich kann jedoch bis fast in den Begrenzer drehen ohne rutschen sofern ich kein vollgas gebe.

Wie kann das denn sein ?
Ich habe das gesamte alte vollsynth. Öl abgelassen auch aus dem Ölfilter.
Kupplung trennt richtig.

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#22

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2014 17:17
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #16
Das Rutschen kann auch durch einen zu straffen Bowdenzug kommen wen es erst bei höheren Drehzahlen auftritt.
Ich habe mehr Spiel eingestellt und die Kupplung ist immer noch die erste bei nun 95000 km.

danach schon geguckt? dauert net lang des zu kontrollieren

zuletzt bearbeitet 26.04.2014 17:19 | nach oben springen

#23

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2014 14:57
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zitat von Muchmore im Beitrag #21
Hallo,

ich melde mich wieder zu Wort und könnte verzweifeln.

Habe nun das Öl gewechselt auf Motul 5100 10w40 und bin damit ca. 160km gefahren und die Kupplung rutscht immernoch ich merke es vorallem auf der Autobahn, wenn ich im 5. oder 6. Gang bin und Vollgas gebe.
Ich kann jedoch bis fast in den Begrenzer drehen ohne rutschen sofern ich kein vollgas gebe.

Wie kann das denn sein ?
Ich habe das gesamte alte vollsynth. Öl abgelassen auch aus dem Ölfilter.
Kupplung trennt richtig.

Wundert mich jetzt nicht.
Mach ein reines mineral Öl rein. Lass sie nicht so arg rutschen sost verbrennt/bzw. verglast der Belag.
Otional gibts noch die möglickeit stärkere Federn einzubauen (Stichwort Fa.Gutekunst). Aber nicht von Polo oder so die sind schwächer wie original.
Guckst du.Zx9r C Kupplung Rutscht
Gruß

zuletzt bearbeitet 27.04.2014 14:58 | nach oben springen

#24

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2014 20:57
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

was is des Motul 5100 10w40 überhaupt fürn öl? also weil da steht Technosynthese.was soll des denn sein
aber jetzt nochma andres öl?meinste echt?des kostet doch nur unnötig geld .er hat jetzt ja kein vollsynthetisches mehr drin

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#25

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2014 01:51
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #24

aber jetzt nochma andres öl?meinste echt?des kostet doch nur unnötig geld .er hat jetzt ja kein vollsynthetisches mehr drin

Ja das meine ich und nehme das billige für 10-15€.
Kannst ja dein Motul (ist übrigens ein sehr gutes öl) aufheben. Ölfilter einfach aufmachen und das Öl rauslaufen lassen.
Oder du machst stärkere Feder rein dann müßte es auch gehen.
Gruß

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#26

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2014 02:13
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Falls die Kupplungsscheiben verglast sind helfen nur noch neue Scheiben.
Gruß

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#27

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2014 10:59
von Muchmore • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Ich will jetzt einfach nochmal versuchen die Reibscheiben mit Bremsenreiniger abzusprühen und dann alles wieder einzubauen.
Am Öl kanns eigtl nicht mehr liegen bin ich der Meinung.

Die Kupplung ist jetzt vlt 4-5 mal durchgerutscht und bin dann auch direkt vom Gas.

Ich kann ja auch sonst voll normal fahren ist echt nur wenn ich Vollgas gebe sonst kein Problem und untenrum kann ich auch Vollgas geben ohne Rutschen.

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#28

RE: Kupplungsrutschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2014 11:00
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Wuschel im Beitrag #17
Ich habe und würde bei der 6er oder 9er bis Bj. 03 nur reines Mineral Öl fahren. Und ich hatte sogar die billige Autoplöre 15W40 für 10€ 5Liter drin. Dieses aber oft wechseln so alle 5T. Das billige Öl ist besser wie das was Kawa vorschreibt.
Gruß


Hab das Zeug in meiner FZR auch gefahren. Ließ sich auch sauber schalten und Kupplungsrutscher hatte ich auch nie. OK, das Teil war auch BJ `87.... da waren noch ganz andere Öle an der Tagesordnung.
Evtl. sind wirklich die Beläge verglast. Oder eben der Bowdenzug zu Straff das die nicht richtig greift sondern immer bissl Luft hat

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