RE: Kühlernachlauf ohne Zündung

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.04.2014 19:05
von Robson (gelöscht)

Thermostat kann man prüfen , würde entweder den original Thermoschalter ausbauen und warm machen daneben würde ich Thermometer ,am besten einen digitalen der nicht so schnell kaputt gehen kann dann schauen bei wieviel Grad der durchschaltet , oder wenn du 2 Thermoschalter hättest den anschliessen und testen , grenzt aber den Fehler der verbauten nicht ein.
Du könntest den vorhandenen eingebauten ohmisch ausmessen im kalten und im warmen Zustand zum vergleich , ein neuer würde die die Messangaben vom neuen liefern , PT100 hat bei 20 Grad ca.100 Ohm .

Also ausmessen , ausbauen testen , oder neuen kaufen vergleichen mit dem altem ,oder verbauen und schauen ob es sich weiter so verhält nach abstellen.

Mir ist unklar warum bei 35 Grad am Display hast mehr als 100 Grad , wahrscheinlich Thermostat def weil der soll per can BUS anzeigen was er jetzt für Temperatur hat und wenn das nicht stimmt ist die Auswertung falsch ,bei 35 Grad soll der 35 Grad anzeigen wenn es nicht so ist hast Wiederstand in der Leitung oder der Schalter hin, sinnvoll wäre es Schema zu haben und Ersatzteile die könnte man ausmessen , im Schema sollte es auch stehen Schaltbarkeit vom Schalter oder andre Bezeichnung , ansonsten eingrenzen ,hast du beides nicht tja tauschen bis es gut ist oder hat der Ablagerungen vom Kühlwasser dann das machen wie der Kollege geschrieben hat ,Spülen.

Grüsse

Robson

zuletzt bearbeitet 27.04.2014 19:08 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.04.2014 21:09
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Mir ist unklar warum bei 35 Grad am Display hast mehr als 100 Grad , wahrscheinlich Thermostat def weil der soll per can BUS anzeigen was er jetzt für Temperatur hat und wenn das nicht stimmt ist die Auswertung falsch ,bei 35 Grad soll der 35 Grad anzeigen wenn es nicht so ist hast Wiederstand in der Leitung oder der Schalter hin

ääähhh von was redest du ?bezieht sich des darauf : "115 grad steht da wirklich nur wenns draußen im sommer 35grad im schatten hat." ??
wenn ja dann nochma lesen du hast da was falsch verstanden

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.04.2014 22:06
von andy.44 • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

Zitat von 10ergreen im Beitrag #19
Ich hab mein Mopped vor 10 Minuten abgestellt. Zündung aus, Lüfter aus. Das war auch noch nie anders.

ja so ist es bei mir ja auch - nur bei Wassertemperaturen um 100Grad muss ich mit eingeschalteter Zündung warten bis sie etwas abgekühlt ist, während meine Kollegen bei den selben Temperaturen den Schlüssel abziehen und ihr Ventilator trotzdem nachläuft. Nur meiner geht mit der Zündung aus und nicht von selbst an

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.04.2014 22:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dann fahren deine Kumpels auch keine 10er Kawa .....

leb damit, ist so original und bisher kenn ich keine 10er, die den Hitzetod gestorben wäre .... und da das seit 2004, also rund 10 Jahren so ist......ohne Probleme....

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.04.2014 22:19
von andy.44 • Mini-Flitzer | 54 Beiträge | 54 Punkte

nein das nicht...nur wenn das wirklich ein Problem ist das nur meine hat und ich das durch ein Experiment teste das evtl. missglückt , habe ich ein Problem :D

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 05:24
von Robson (gelöscht)

Zitat von assi2assi im Beitrag #22

Zitat
Mir ist unklar warum bei 35 Grad am Display hast mehr als 100 Grad , wahrscheinlich Thermostat def weil der soll per can BUS anzeigen was er jetzt für Temperatur hat und wenn das nicht stimmt ist die Auswertung falsch ,bei 35 Grad soll der 35 Grad anzeigen wenn es nicht so ist hast Wiederstand in der Leitung oder der Schalter hin

ääähhh von was redest du ?bezieht sich des darauf : "115 grad steht da wirklich nur wenns draußen im sommer 35grad im schatten hat." ??
wenn ja dann nochma lesen du hast da was falsch verstanden

danke
;-)

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 05:26
von Robson (gelöscht)

zx9r C1 Herrlich ,abgestellt,Zündung aus und der Lüfter läuft.....

Grüsse

Robson

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 08:10
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Zitat von andy.44 im Beitrag #3
Suuper antwort muss ich sagen...
Ich glaube ich wüsste wenn mein bike das ich seit 3 Jahren mein Eigen nenne, einen Kühlernachlauf hat..
Es ist ne ZX-10R von 2006.

So richtig viel scheinst du ja über dein Biker nicht zu wissen....

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 09:25
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Auch bei der guten alten Berta..... Ich gönne mir ein Eis an der Eisdiele und die Berta gönnt sich eine Kühlung ohne Zündschlüssel.... So muss das.....
Wie sieht das denn aus wenn ich noch 5 Minuten vor der Eisdiele aufm laufenden Bock sitze und den Lüfter laufen lasse und mir die Suppe ausm Helm läuft.....

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 10:34
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Kann doch sein, das der Nachlauf eingespart wirde, weil er eh kaum Sinn macht, weil die Wasserpumpe ja nicht mehr arbeitet und kühles Wasser im Kühler nützt dem Motor ja nichts.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 11:10
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #30
Kann doch sein, das der Nachlauf eingespart wirde, weil er eh kaum Sinn macht, weil die Wasserpumpe ja nicht mehr arbeitet und kühles Wasser im Kühler nützt dem Motor ja nichts.

Hm, macht wiederum auch Sinn...
Trotzdem gibt es einem ein gutes Gefühl wenn der Kühler nachläuft....

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 11:10 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 13:25
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #30

Warum laufen dann die Lüfter bei wassergekühlten Autos nach, wenn "es keinen Sinn macht"?!?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 13:36

Weil dort viel mehr Stauhitze entseht, wie beim Moped?

Wenn die Flüssigkeit abkühlt zieht sie sich zusammen, also wird es schon eine minimale Bewegung im System geben, ich glaube aber nicht, dass dadurch noch sämtliche Kanäle im Zylinderkopf mit kälterem Kühlwasser versorgt werden.

Das muss also andere Hintergründe haben, vermutlich, hat es eher etwas damit zu tun, wie es ist, wenn der Motor sofort wieder gestartet wird und somit dann heißes Wasser angesaugt wird. was dann weniger Wärme aufnehmen kann.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 13:55
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #33
Weil dort viel mehr Stauhitze entseht, wie beim Moped?

Wenn die Flüssigkeit abkühlt zieht sie sich zusammen, also wird es schon eine minimale Bewegung im System geben, ich glaube aber nicht, dass dadurch noch sämtliche Kanäle im Zylinderkopf mit kälterem Kühlwasser versorgt werden.

Du kannst doch die Sinnhaftigkeit eines nachlaufenden Lüfters nicht allein auf die entstehende Stauhitze abstellen. Auch wenn mehr Stauhitze entsteht, wäre es doch deiner Argumentation zu Folge egal, da ein nachlaufender Lüfter ja "keinen Sinn" macht.

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei, dass ein nachlaufender Lüfter sehr wohl seinen Sinn und Zweck hat. Und sei es nur die, vielleicht, minimale Eigendynamik des Kühlwassers (Stichwort: Thermosiphonkühlung) zu unterstützen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 14:52
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Ruf doch mal bei Kawa an und frag nach.Mal sehen was die sagen.
Ich war vorhin bei Kawa. Der Mechaniker meinte, die 06/07er hat keinen Lüfternachlauf, aber wieso,weshalb,warum, darauf konnte er mir keine Antwort geben. Manche Modelle haben den Nachlauf, manche ebend nicht. Das war die fachmännische Erklärung vom KAWA Mechaniker.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 14:58
von Robson (gelöscht)

Na ja wenn ich es vorstelle,Mopi im Stand laufen lassen bis der Lüfter kommt,dann abstellen ,mit und ohne Zündung kann man auch sehen was passiert oder?

Grüsse

Robson

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 15:28
von Sepp. (gelöscht)

Einfach nach m Abstellen kurz übern Kühler pinkeln. Ist eh effektiver als der Ventilator

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 15:30
von Ig3l (gelöscht)

Zitat von Sepp. im Beitrag #37
Einfach nach m Abstellen kurz übern Kühler pinkeln. Ist eh effektiver als der Ventilator

Unser Pragmatiker

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 16:11
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #32

Warum laufen dann die Lüfter bei wassergekühlten Autos nach, wenn "es keinen Sinn macht"?!?

Die alten BMW 6 Zylinder M20B20/25 hatten einen über die Kühlmittelpumpe laufenden Ventilator. Motor aus...nix Kühlung

Außerdem schrieb hier doch schon einer das der dicke Molch den besagten Temperaturschalter NICHT hat.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 16:53

Zitat von Sepp. im Beitrag #37

Besser du hältst direkt an einer Waschbox an und kühlst die Karre mit einem Dampfstrahler mit eiskaltem Wasser ab.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 177 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen