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Zitat von Jense im Beitrag #34Zitat von Punti im Beitrag #33
Weil dort viel mehr Stauhitze entseht, wie beim Moped?
Wenn die Flüssigkeit abkühlt zieht sie sich zusammen, also wird es schon eine minimale Bewegung im System geben, ich glaube aber nicht, dass dadurch noch sämtliche Kanäle im Zylinderkopf mit kälterem Kühlwasser versorgt werden.
Du kannst doch die Sinnhaftigkeit eines nachlaufenden Lüfters nicht allein auf die entstehende Stauhitze abstellen. Auch wenn mehr Stauhitze entsteht, wäre es doch deiner Argumentation zu Folge egal, da ein nachlaufender Lüfter ja "keinen Sinn" macht.
Wie dem auch sei, ich bleibe dabei, dass ein nachlaufender Lüfter sehr wohl seinen Sinn und Zweck hat. Und sei es nur die, vielleicht, minimale Eigendynamik des Kühlwassers (Stichwort: Thermosiphonkühlung) zu unterstützen.
Durch die bewegte Luft Baba.
Das gleiche macht deine Kühlbox im Auto doch auch. sie bläst über einen Lüfter die Warme außenluft an Kühlrippen vorbei, die auch im inneren der Box sind und entzieht der Box trotzdem wärme und dein Feierabendbierchen nach einer langen Fahrt ist gesichert.
Wenn man jetzt super duper Kühlrippen hat braucht man keinen Lüfter und nur die Luftzirkulation im ofen reicht aus um noch zu kühlen.
Ich habe aber damals nicht auf die Kühlung wertgelegt sondern auf die Kerntemperatur des Prozessors, denn den wollte ich zur Sicherheitsabschaltung zwingen.
Denk mal an die Kühlbox, wie willst du die kalt bekommen, ohne dein Auto auf 5 °C runter zu kühlen?
Du kühlst mit ganz normaler Umgebungstemperatur und bekommst es innen trotzdem kalt, weil die Luft Wärme aufnimmt über die Kühlrippen und im inneren der Box die Wärme entzieht.
Schau dir doch einfach mal das simple Prinzip einen Kühlbox an.
Um die Kühlleistung einer Kühlrippe zu verbesser gibt es ja jetzt schon eigenvibrierende Kühlrippen, damit mehr bewegte Luft zur verfügung steht.
weis net inwiefern des von punti möglich is (will weder infrage stellen noch sonstwas).aber naja schonma im sommer nen ventilator benutzt? der kühlt auch,obwohl der dir auch nur heiße luft ins gesicht bläst
genauso find ichs in der firma angenehmer wenn en fenster auf is (auch wenns draußen wärmer,als drinnen is),als wenn die klima des runterkühlt,weil bei der klima einfach nur stehende luft is un beim fenster en bisi luft bewegung is
Zitat von assi2assi im Beitrag #48
weis net inwiefern des von punti möglich is (will weder infrage stellen noch sonstwas).aber naja schonma im sommer nen ventilator benutzt? der kühlt auch,obwohl der dir auch nur heiße luft ins gesicht bläst
genauso find ichs in der firma angenehmer wenn en fenster auf is (auch wenns draußen wärmer,als drinnen is),als wenn die klima des runterkühlt,weil bei der klima einfach nur stehende luft is un beim fenster en bisi luft bewegung is
Zitat von assi2assi im Beitrag #48
weis net inwiefern des von punti möglich is (will weder infrage stellen noch sonstwas).aber naja schonma im sommer nen ventilator benutzt? der kühlt auch,obwohl der dir auch nur heiße luft ins gesicht bläst
genauso find ichs in der firma angenehmer wenn en fenster auf is (auch wenns draußen wärmer,als drinnen is),als wenn die klima des runterkühlt,weil bei der klima einfach nur stehende luft is un beim fenster en bisi luft bewegung is
beim Klima und offenen Fenster am Auto R134 a kein Problem ,der Verdichter läuft ununterbrochen 4g/Jahr Verlust ist normal, Dichtungen am Offenen Verdichter werden mit der Zeit undicht somit steigt GWP an. Bei neueren stellt sie ab und Läuft im Beipass um Verdichter zu schonen und auch Energie( Magnetkupplung) , manche haben eben noch ne Anzeige " Bitte Fenster Schliessen Energie Sparen" etc, aber wenn du es laufen willst , dann hast es ist aber verbratene energie
Idee wäre ein Kältemittel zu nehmen wie bei Wärme Pumpen und wenn Motorrad warm ist ,dann schaltet es um auf Kälte aber sehr vorsichtig bei Expasions-Ventilen hast so ein Temperatur Umsturz von -10 auf -4 bis es in Verdampfer eingespritzt wird dann wird 3 , 4 grad 10 bis 14 beim Verdichter Eingang nach dem hast so ca 70 grad plus bis zum Verflüssiger und so weiter .
Denke mal man müsste 2-3 Kältemittel nehmen und deren Siedepunkt genau ab zu stimmen ,ansonsten sehe ich es schwarz wenn 0 Grad auf 100 Grad trift und der Motor platzt.
Luft ist auch Kältemittel in der Thermodynamik zb bei Bahn neue Generation hast Turboverdichter die es extrem schnell beim fahren abkühlen oder im Schifftechnik sogar bei Frosten Co2.
Für Motorräder wäre es zu teuer, wegen den Vibrationen zu Umwelt schädigend also sein lassen und den Original zustand behalten.
Grüsse
Robson
Ps für ganz Schlaue http://www.danfoss.com/Germany/BusinessA...ionAndTraining/
Venti sind da nur eine Notlösung beim Hitzestau, wenn es längere Zeit Wärme Umwälzung hat wenn es steht ,wenn die Temp ihren soll erreicht hat , mit fahrt Wind wird es kühler bei 40 Grad draussen etwas weniger, aber die durchflossene Luft nimmt die Wärme ab ( aus dem Wasser im Kühler) nach draussen, es wird warm nicht kalt.
Grüsse
Robson
Zitat von babalou im Beitrag #47
@ Punti
Du stellst gerade die Physik auf den Kopf!!
@ Osidian
Bei den Kühlboxen wird durch zusätzliche elektrische Energie unter Ausnutzung des Peltiereffektes gekühlt.
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