RE: Kühlernachlauf ohne Zündung

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 17:00
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #34
Zitat von Punti im Beitrag #33
Weil dort viel mehr Stauhitze entseht, wie beim Moped?

Wenn die Flüssigkeit abkühlt zieht sie sich zusammen, also wird es schon eine minimale Bewegung im System geben, ich glaube aber nicht, dass dadurch noch sämtliche Kanäle im Zylinderkopf mit kälterem Kühlwasser versorgt werden.

Du kannst doch die Sinnhaftigkeit eines nachlaufenden Lüfters nicht allein auf die entstehende Stauhitze abstellen. Auch wenn mehr Stauhitze entsteht, wäre es doch deiner Argumentation zu Folge egal, da ein nachlaufender Lüfter ja "keinen Sinn" macht.

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei, dass ein nachlaufender Lüfter sehr wohl seinen Sinn und Zweck hat. Und sei es nur die, vielleicht, minimale Eigendynamik des Kühlwassers (Stichwort: Thermosiphonkühlung) zu unterstützen.

Es bestreitet ja auch keiner, dass es gar keinen Effekt hat, aber man dieser scheint so gering zu sein, dass es sich beim Moped nicht lohnt.

Beim Auto ist auch nicht gesagt, ob der Lüfter nur die Suppe im Kühler wieder runter kühlt oder ob er nicht einfach noch dazu genutzt wird eine Zirkulation unter der Motorhaube zu erzeugen, die für Kühlung allgemein sorgt.

Man darf die Kühlung alleine durch Luftbewegung nicht unterschätzen, diese macht enorm was aus.

Wenn wir hier in der Arbeit unsere Geräte testen packen wir diese auch ein, damit die vorgegebenen Temperaturen bei stehender Luft erreichen.

Bei bewegter Luft habe ich schon einen Test gemacht mit 180 Grad Außentemperatur und der Prozessor war erst bei 125 Grad Kerntemperatur und das alles nur duch einen kleinen Alukühler.

Bewegte Luft bedeutet dabei aber nicht dass ein Ventilator mit im Ofen ist sondern nur die Eigenbewegung.

Dies alles macht sicher mehr aus, als das bissi Flüssigkeit, was sich da noch minimal bewegt.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 17:53
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.684 Beiträge | 13726 Punkte

..........wie geht das denn; mit 180°C etwas auf 125°C kühlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 18:06

Durch die bewegte Luft Baba.

Das gleiche macht deine Kühlbox im Auto doch auch. sie bläst über einen Lüfter die Warme außenluft an Kühlrippen vorbei, die auch im inneren der Box sind und entzieht der Box trotzdem wärme und dein Feierabendbierchen nach einer langen Fahrt ist gesichert.

Wenn man jetzt super duper Kühlrippen hat braucht man keinen Lüfter und nur die Luftzirkulation im ofen reicht aus um noch zu kühlen.

Ich habe aber damals nicht auf die Kühlung wertgelegt sondern auf die Kerntemperatur des Prozessors, denn den wollte ich zur Sicherheitsabschaltung zwingen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 18:12

Punti, Du kannst nur kühlen, wenn das kühlende Medium eine niedrigere Temperatur hat!!!

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 18:31

Denk mal an die Kühlbox, wie willst du die kalt bekommen, ohne dein Auto auf 5 °C runter zu kühlen?

Du kühlst mit ganz normaler Umgebungstemperatur und bekommst es innen trotzdem kalt, weil die Luft Wärme aufnimmt über die Kühlrippen und im inneren der Box die Wärme entzieht.

Schau dir doch einfach mal das simple Prinzip einen Kühlbox an.

Um die Kühlleistung einer Kühlrippe zu verbesser gibt es ja jetzt schon eigenvibrierende Kühlrippen, damit mehr bewegte Luft zur verfügung steht.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 20:46
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte
nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 21:42

@ Punti

Du stellst gerade die Physik auf den Kopf!!

@ Osidian

Bei den Kühlboxen wird durch zusätzliche elektrische Energie unter Ausnutzung des Peltiereffektes gekühlt.

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 21:42 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 22:07
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

weis net inwiefern des von punti möglich is (will weder infrage stellen noch sonstwas).aber naja schonma im sommer nen ventilator benutzt? der kühlt auch,obwohl der dir auch nur heiße luft ins gesicht bläst
genauso find ichs in der firma angenehmer wenn en fenster auf is (auch wenns draußen wärmer,als drinnen is),als wenn die klima des runterkühlt,weil bei der klima einfach nur stehende luft is un beim fenster en bisi luft bewegung is

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 22:14
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #48
weis net inwiefern des von punti möglich is (will weder infrage stellen noch sonstwas).aber naja schonma im sommer nen ventilator benutzt? der kühlt auch,obwohl der dir auch nur heiße luft ins gesicht bläst
genauso find ichs in der firma angenehmer wenn en fenster auf is (auch wenns draußen wärmer,als drinnen is),als wenn die klima des runterkühlt,weil bei der klima einfach nur stehende luft is un beim fenster en bisi luft bewegung is

neeee oder?

ne Klima kann nur vernünftig funzen, wenn die Fenster geschlossen sind ..... und hat immer ein Gebläse an Board, was die kühle Luft in den Raum pustet....sorry, dann funzt eure Klima nicht, oder ihr macht deren Arbeit zunichte, in dem ihr die Fenster aufreisst

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 22:19
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ja die geht aus wenn man die fenster aufmacht .die bleiben deshalb eig immer zu.aber manchma machen wir (naja ich ) kurz fenster auf für frischluft un des is dann um längen angenehmer

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 22:25

Zitat von assi2assi im Beitrag #48

...das funktioniert mit dem Ventilator weil auf deiner Haut Feuchtigkeit verdunstet und damit deiner Haut Wärme entzogen wird!!

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 22:40
von Robson (gelöscht)

beim Klima und offenen Fenster am Auto R134 a kein Problem ,der Verdichter läuft ununterbrochen 4g/Jahr Verlust ist normal, Dichtungen am Offenen Verdichter werden mit der Zeit undicht somit steigt GWP an. Bei neueren stellt sie ab und Läuft im Beipass um Verdichter zu schonen und auch Energie( Magnetkupplung) , manche haben eben noch ne Anzeige " Bitte Fenster Schliessen Energie Sparen" etc, aber wenn du es laufen willst , dann hast es ist aber verbratene energie

Idee wäre ein Kältemittel zu nehmen wie bei Wärme Pumpen und wenn Motorrad warm ist ,dann schaltet es um auf Kälte aber sehr vorsichtig bei Expasions-Ventilen hast so ein Temperatur Umsturz von -10 auf -4 bis es in Verdampfer eingespritzt wird dann wird 3 , 4 grad 10 bis 14 beim Verdichter Eingang nach dem hast so ca 70 grad plus bis zum Verflüssiger und so weiter .
Denke mal man müsste 2-3 Kältemittel nehmen und deren Siedepunkt genau ab zu stimmen ,ansonsten sehe ich es schwarz wenn 0 Grad auf 100 Grad trift und der Motor platzt.

Luft ist auch Kältemittel in der Thermodynamik zb bei Bahn neue Generation hast Turboverdichter die es extrem schnell beim fahren abkühlen oder im Schifftechnik sogar bei Frosten Co2.

Für Motorräder wäre es zu teuer, wegen den Vibrationen zu Umwelt schädigend also sein lassen und den Original zustand behalten.

Grüsse

Robson

Ps für ganz Schlaue http://www.danfoss.com/Germany/BusinessA...ionAndTraining/

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 22:42 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.04.2014 22:46
von Robson (gelöscht)

Venti sind da nur eine Notlösung beim Hitzestau, wenn es längere Zeit Wärme Umwälzung hat wenn es steht ,wenn die Temp ihren soll erreicht hat , mit fahrt Wind wird es kühler bei 40 Grad draussen etwas weniger, aber die durchflossene Luft nimmt die Wärme ab ( aus dem Wasser im Kühler) nach draussen, es wird warm nicht kalt.

Grüsse

Robson

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.04.2014 00:57

Zitat von babalou im Beitrag #47
@ Punti

Du stellst gerade die Physik auf den Kopf!!

@ Osidian

Bei den Kühlboxen wird durch zusätzliche elektrische Energie unter Ausnutzung des Peltiereffektes gekühlt.

Ich stelle die Physik nicht auf den Kopf, jedoch gehen wir von verschieden Ausgangspunkten aus. Das Peltier Element hatte ich gar nicht im Kopf, weil meine Baumarkt Kühltasche wirklich nur einen großen und Kleinen Kühlkörper hat und eben einen Lüfter der sich dreht. Ich hatte das Ding mal auseinander, weil der Lüfter klemmte.
Jetzt habe ich mir das mal angeschaut und mit dem Peltier Element und passender Isolierung scheint das ganze ja richtig gut zu funktionieren. Somit ist es auch logisch, dass die Außenluft wiederum kühler ist als der Kühlkörper der durch das Element mit Wärmer von innen versorgt wird.

Trotzdem steht fest, dass bewegte Luft besser kühlt, sonst müsste ich ja meine Testgeräte nicht einpacken.
Warum der Temperaturverlauf im Ofen aber nun genau so war, wie ich ihn gemessen habe muss ich noch nachlesen, leider spukt Google da nicht viel sinnvolles aus.
Fest steht aber, dass ich auf 180 Grad erhitzen musste und zusätzlich den Prozessor auslasten musste um schnell eine Kerntemperatur von 120 Grad zu erreichen und stehende Luft mit dem Kühlsystem hat eben leider nicht ausgereicht um das System so zu erhitzen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.04.2014 08:25

.................natürlich ist die Kühlwirkung bei bewegter Luft besser!! Der Energiefluss geht aber trotzdem immer von der heißen Stelle zur kalten Stelle und nicht umgekehrt!!

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.04.2014 17:29
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Für die Statistik...

Zx10r 2008 - bei 100grad auf der Anzeige und laufendem Lüfter Zündung aus = Lüfter aus. Zündung an Lüfter wieder an.

Ist schon so seitdem ich sie habe (gekauft mit 10200km.

zuletzt bearbeitet 30.04.2014 17:29 | nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 176 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen