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Hallo,
ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, jedenfalls nervt es..
Wenn ich gefahren bin und die Maschine abstelle muss ich grade an warmen Tagen oder nach Stau in der Stadt ca 5 min danebenstehen bleiben und warten bis ich die Zündung ausmachen kann.
Ziehe ich den Schlüssel sofort und warte nicht darauf, dass der Ventilator den Motor abgekühlt hat steigt die Temperatur immer weiter da ja die Wasserpumpe auch aus ist.
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das Ganze zu ändern, dass der Kühler, wie beim Auto, trotz abgezogenem Zündschlüssel weiterläuft?
einfach den Motor noch n Moment im Stand weiterlaufen lassen..... verteilt sich die heiße Kühlflüssigkeit .... und geht wesentlich schneller, als nur auf den Lüfter zu warten.......weil der kühlt ja dann nur den Teil, der sich im Kühler befindet, während sich die Temparatur des Motors durch Verkleidung, Tank etc. weiterhin staut
@Hunter18180
Genau das ist mein problem :D
Weiß jemand obs da ein steiergerät oder so gibt? Auslesen hat jedenfalls nichts gebracht..
Also meine alte Kiste hat den Nachlauf auch und bläst halt dann noch bisschen mit dem Lüfter wenn ich den Schlüssel abgezogen habe.
Aber mal was anderes, dieser Nachlauf war bei mir bisher vielleicht 5- 7 mal vielleicht der Fall und dies nur wenn ich in der Stadt unterwegs war, auf der Landstraße selbst bei Bullenhitze in Frankreich ist dies nie passiert. Schau mal bei welchen Temperaturen deine Kiste so läuft nich dass die generell zu heiß ist.
Also 115 grad dürfen da nie im Display stehen. Wenn die Karre kalt ist dreh mal den Kühlerdeckel ab umd tauche den kleinen Finger reil ob du bis an die Suppe kommst, wenn nicht, dann ist der Kühlerdeckel im Arsch, denn dann läuft nix mehr rein sondern nur noch raus. Wenn die Brühe aber dort voll ansteht, dann hat das Thermostat ne Macke und macht den großen Kühlkreislauf nicht auf und somit springt dann auch kein Lüfter an, weil das Wasser darin gar nicht so heiß ist. Wenn das aber alles geprüft ist, dann haben evtl die Temperaturfühler ein Problem. Wie alles zu prüfen ist, steht im Handbuch beschrieben, dazu brauchst du nur einen Topf mit Wasser und ein Thermometer, welches bis 100 grad geht, da musste halt mal von Mutti das Fleischthermometer klauen.
115 grad steht da wirklich nur wenns draußen im sommer 35grad im schatten hat.
Der Kühlkreiauf wurde auch schon in der Werkstatt gecheckt aber bis auf den fehlenden Kühlernachlauf konnte man nichts feststellen...
Dicht ist auch alles und ich muss in der ganzen saison kein Tropfen Kühlmittel nachkippen
Zitat von Punti im Beitrag #12
Also 115 grad dürfen da nie im Display stehen. Wenn die Karre kalt ist dreh mal den Kühlerdeckel ab umd tauche den kleinen Finger reil ob du bis an die Suppe kommst, wenn nicht, dann ist der Kühlerdeckel im Arsch, denn dann läuft nix mehr rein sondern nur noch raus. Wenn die Brühe aber dort voll ansteht, dann hat das Thermostat ne Macke und macht den großen Kühlkreislauf nicht auf und somit springt dann auch kein Lüfter an, weil das Wasser darin gar nicht so heiß ist. Wenn das aber alles geprüft ist, dann haben evtl die Temperaturfühler ein Problem. Wie alles zu prüfen ist, steht im Handbuch beschrieben, dazu brauchst du nur einen Topf mit Wasser und ein Thermometer, welches bis 100 grad geht, da musste halt mal von Mutti das Fleischthermometer klauen.
Again what learned,
Mein Wissem beruht aktuell auch nur aus dem Handbuch, einer Grafik, die du mir mal geschickt hast und aus sachdienlichen Hinweisen von Matze und Sepp. Die beiden hatte ich ja telefonisch gequält weil ich ja immer alles genau wissen muss, bevor ich mich an sowas heran traue, obwohl es sicher kein Hexenwerk ist.
Aber nun muss ich auch ran an die Sache bei mir stimmt auch was nicht mit der Kühlung.
Zitat von Punti im Beitrag #15
Again what learned,
Mein Wissem beruht aktuell auch nur aus dem Handbuch, einer Grafik, die du mir mal geschickt hast und aus sachdienlichen Hinweisen von Matze und Sepp. Die beiden hatte ich ja telefonisch gequält weil ich ja immer alles genau wissen muss, bevor ich mich an sowas heran traue, obwohl es sicher kein Hexenwerk ist.
Aber nun muss ich auch ran an die Sache bei mir stimmt auch was nicht mit der Kühlung.
Zitat von Punti im Beitrag #17
Wahrscheinlich hängt wegen Verkalkung das Thermostat ab und zu dass muss ich beheben. Selbst mein Händler war noch abgeneigt mir gleich neue Teile zu verkaufen, also probiere ich es mit Reinigung.
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