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Wenn die Kette ungleich gelängt ist und man spannt sie dann mehr recht als schlecht, wechselt ständig die Belastung des Getriebe Ausgangslagers, das ist auch nicht gut.
Mir hat es mal eine Kette im Urlaub zerlegt und ich hatte dann die Wahl zwischen quitschendem Lager oder Aufschlagen auf die Schwinge.
Jetzt habe ich halt Kratzer auf der Schwinge, also ich würde nicht lange überlegen wegen den 160 Euro für ne neue Kette und da hast du schon ne 530ZVMX von Did für das Geld.
Ich bin auch n freund jeglicher Technik, finde das aber naja.... unnötiges Geld.
80 % aller Motorradfahrer fahren mit nem nicht oder schlecht eingestellten Fahrwerk durch die Gegend und interessieren sich nicht weiter dafür oder machen keinen regelmäßigen Ölwechsel beim Fahrwerk, reinigen regelmäsig die Kette, drücken alle Nippel ab, etc etc.
Wofür also dann 4-x mal so viel Geld für n LKL ausgeben.
seh ich genauso wie du..ich seh halt nur den aspekt das ich mir selbst son ding selber verbauen kann, dafür dann was besonderes habe und bei kawa halt dafür nur standart zum fast selben preis bekomme,
daher rührte nur mein einbringen dieses lkl..
sprich das preis leistungsverhältnis wenn man s selber macht
ist n gutes teil, wer spaß und das geld dafür ausgeben mag tut nix falsches
LKL bei Kawa kostet auch nicht die Welt und der Einbau hat 2 Stunden gekostet, ich kann nachsehen, aber für die Kohle Quäle ich mich da nicht rum, da lass ich das lieber machen.
Wenn es neu drin ist sollte man kucken, ob sich das Lager noch setzt und ggf ein bisschen Nachziehen sonst ist das neue auch gleich wieder im Allerwertesten.
Zitat von Punti im Beitrag #30
LKL bei Kawa kostet auch nicht die Welt und der Einbau hat 2 Stunden gekostet, ich kann nachsehen, aber für die Kohle Quäle ich mich da nicht rum, da lass ich das lieber machen.
Wenn es neu drin ist sollte man kucken, ob sich das Lager noch setzt und ggf ein bisschen Nachziehen sonst ist das neue auch gleich wieder im Allerwertesten.
Ich kuck mal nach Karsten, das war bei mir alles ein großer Kundendienst mit Radlagerwechsel Ventile Einstellen, LKL wechseln und neue Bremsbeläge und da waren das 730 Euro oder so, das war also nicht teuer.
Rein von der Arbeit schrecke ich da auch nicht zurück, denke das ist leicht zu machen steht auch gut im Handbuch beschrieben, aber die Karre vorne Aufhängen kann auch nicht jeder gleich und bei mir ist der Kran ausgerechnet da wo mein Kumpel mit den Segelfliegern steht und diese langen Anhänger rumschieben habe ich auch keine Böcke.
also 1/4 des Mopedwerts für die Wartung ist schon ne Hausnummer.
relativiert sich aber, sollte man einen ähnlichen Stundenlohn wie die Werkstatt haben.
muss aber zugeben, ich bin da alles andere als objektiv bei dem Thema - war nämlich selbst noch nie
in ner Werkstatt, sei es Fahrrad oder Moped oder sonst was.
Also ich schraube eigentlich auch selber.
Wollte beim Motorrad erst nen Fachmann ran lassen, aber das bin ich ja eigentlich
Ne Spaß bei Seite, hab eigentlich auch nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.
Haben uns über mehrere jahre zu 4te 3 Große Hallen mit Bühnen etc Ausgestattet und schrauben da eigentlich alles i wie zusammen
Ob es mein Golf 5 GTI Turbo Umbau war oder mein Audi S4 20V Turbo der dann am Ende ca 560ps hatte
Beim Motorrad wollte ich halt nix einfach mal Probieren......
Da muss alles 100% sein, sonst wars vielleicht die letzte Ausfahrt.....
Als mir beim Audi nen Ladedruckschlauch geplatzt ist, war das halt mal so.
Aufm Bock darf halt nix Platzen, klemmen oder Blockieren.
Daher kam die Skepsis.
Aber denke das ich hier bei dem ganzen Fachwissen gut aufgehoben bin und so all meine Problemchen lösen kann.
Großes Dankeschön für die ganzen Tipps und Tricks von euch
Zitat von obsidian im Beitrag #35
also 1/4 des Mopedwerts für die Wartung ist schon ne Hausnummer.
relativiert sich aber, sollte man einen ähnlichen Stundenlohn wie die Werkstatt haben.
muss aber zugeben, ich bin da alles andere als objektiv bei dem Thema - war nämlich selbst noch nie
in ner Werkstatt, sei es Fahrrad oder Moped oder sonst was.
Zitat von Punti im Beitrag #39Zitat von obsidian im Beitrag #35
also 1/4 des Mopedwerts für die Wartung ist schon ne Hausnummer.
relativiert sich aber, sollte man einen ähnlichen Stundenlohn wie die Werkstatt haben.
muss aber zugeben, ich bin da alles andere als objektiv bei dem Thema - war nämlich selbst noch nie
in ner Werkstatt, sei es Fahrrad oder Moped oder sonst was.
Ich weiß nicht, wie deine Freizeitgestaltung aussieht, aber ich schaffe es nicht einen Kundendienst inklusive Ventile einstellen, Radlagerwechsel, LKL Wechsel, Zündkerzenwechsel, Bremsbelägewechsel, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Tanken fahren in 8 Stunden zu erledigen, erst recht nicht, wenn ich vorher noch alle benötigeten Teile zusammen suchen muss.
das ist zum einen ne sache von planung und vorbereitung, zum anderen muss man ja nicht soviel auf einmal anfallen lassen, sondern kann es dann machen, wenn defekt ist, oder anliegtText
Gehe ich dabei noch zu Louis, Polo und Co verfahre ich noch haufen Kilometer und verplemper Zeit mit deren Fachpersonal, die teilweise nicht aus dem Arsch kommen.
Mein Händler verlangt 47 Euro die Stunde + Märchensteuer, das ist ein fairer Preis und darum soll er auch sein Geld verdienen, zumal ich in der Zeit etwas sinnvolles machen kann, zumal meine Freizeit sehr stark ausgebucht ist.
ich rufe da an, bestelle den kram und muss da nicht mit den leuten reden, oder brauche tips, kerze bleibt kerze,öl bleibt öl, ich weiß ja was ich will, bei teilen von kawa macht das mein händler auch so, ich ruf an, er schickt sie mirText
Auf der anderen Seite hat es den Vorteil, wenn man mal wirklich ein Problem hat bekommt man auch mal kostenlos Hilfe, weil man eben Kunde ist, das hat mir schon oft geholfen.
isn aspekt, kann man auch hier bekommen Text
Als meine Bremsen kaputt waren und wir den Fehler gesucht haben, habe ich eben Bremsbeläge zum Testen bekommen, oder man braucht mal Kettenfett, das gibt es dann mal so dazu, die neuen Bremsschreiben gab es zum Einkaufspreis usw. das macht viel aus.
ok, da haste dann mal den vorteil, geht aber auch über kolleggen, ansosnten ists halt testen woran es liegtText
Bei Arbeiten, die im Verhältnis zu teuer sind sagt mein Händler auch, Junge mach das selber spar dir die Kohle und so denke ich ist das mehr als in Ordung.
Klar der Preis eines Kundendienstes überschreitet den Wert meines Moped, aber das macht auch schon ein neuer Satz Reifen, eine 100000 km Karre kauf keiner mehr, also ist es eh schon wurscht.
seh ich auch so..ich weiss was ich habe und n neues bike bekomme ich dafür in dem zustand auch nicht, das ist auch labereiText
Ich zum Beispiel würde bei einer Karre ohne Stempel im Heft so sehr handeln, dass man das gesparte Geld dann dort los wird, weil ich leider Gottes schon zuviel gesehen habe, was die so genannten Schraubergötter so alles fabrizieren.
ja, da gibts auch graupen drunter und pfuscher hoch zehnText
Ich habe ja auch lange gesucht bis ich einen Hänlder hatte, der meinen Qualitätsansprüchen genügt.
kenn ich, meiner war allerdings auch mal besser Text
Es soll jeder machen wie er es für richtig hält, aber ichhabe irgendwann immer damit angefangen nicht nur in Geld zu rechnen sondern auch den Zeitaufwand dazu und ich rechne meine eigene Arbeitsstunde auch mit 25 Euro, somit kann ich besser rechnen, was es mich kosten würde.
es hat aber halt nicht jeder das geld für sowas neben familie und anderen verpflichtungen so über, vergiss das nichtText
Am Ende geht hat unter umständen ein schön Wetter Tag verloren, an dem man fahren könnte oder wertvolle Zeit mir der Familie, nur damit eben die Karre läuft.
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