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Geht zwar gerade am Thema vorbei, aber ich halte es auch so, dass das Mopped mein Hobby ist und ich dementsprechend auch gerne die Zeit für Reparaturen investiere!
Andere haben eben "nur" das fahren als Hobby und lassen den Rest machen!
Ist aber eigentlich egal, weil jeder es so machen soll wie es für ihn am besten ist---sehe ich so!
Was ist denn nun eigentlich aus dem "Kettenknallen" geworden??Schon was rausbekommen?
Zitat von ayran im Beitrag #40Zitat von Punti im Beitrag #39
Ich weiß nicht, wie deine Freizeitgestaltung aussieht, aber ich schaffe es nicht einen Kundendienst inklusive Ventile einstellen, Radlagerwechsel, LKL Wechsel, Zündkerzenwechsel, Bremsbelägewechsel, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Tanken fahren in 8 Stunden zu erledigen, erst recht nicht, wenn ich vorher noch alle benötigeten Teile zusammen suchen muss.
das ist zum einen ne sache von planung und vorbereitung, zum anderen muss man ja nicht soviel auf einmal anfallen lassen, sondern kann es dann machen, wenn defekt ist, oder anliegtText
Und wenn ich eine Sache vergesse darf ich wieder 30 km fahren? Die ganzen Sachen wurden jetzt gewechselt, weil sie auf einmal kamen, da mache ich nicht eins nach dem anderen, denn die Karre fährt 276, da muss alles i.O. sein.
Gehe ich dabei noch zu Louis, Polo und Co verfahre ich noch haufen Kilometer und verplemper Zeit mit deren Fachpersonal, die teilweise nicht aus dem Arsch kommen.
Mein Händler verlangt 47 Euro die Stunde + Märchensteuer, das ist ein fairer Preis und darum soll er auch sein Geld verdienen, zumal ich in der Zeit etwas sinnvolles machen kann, zumal meine Freizeit sehr stark ausgebucht ist.
ich rufe da an, bestelle den kram und muss da nicht mit den leuten reden, oder brauche tips, kerze bleibt kerze,öl bleibt öl, ich weiß ja was ich will, bei teilen von kawa macht das mein händler auch so, ich ruf an, er schickt sie mirText
Bei uns an der Warenausgabe dauert es immer ewig egal ob Louis oder Polo und wenn ich das gleiche zahle, wie beim händler muss ich mir das nicht antun, mein LKL hat 32,77 Euro + Steuer gekostet
Als meine Bremsen kaputt waren und wir den Fehler gesucht haben, habe ich eben Bremsbeläge zum Testen bekommen, oder man braucht mal Kettenfett, das gibt es dann mal so dazu, die neuen Bremsschreiben gab es zum Einkaufspreis usw. das macht viel aus.
ok, da haste dann mal den vorteil, geht aber auch über kolleggen, ansosnten ists halt testen woran es liegtText
Du meinst also testen noch mehr Geld rein stecken und wieder nicht fahren können, gerade wenn ich kein Geld habe werden solche Try and Error Methoden schnell sehr teuer
Ich zum Beispiel würde bei einer Karre ohne Stempel im Heft so sehr handeln, dass man das gesparte Geld dann dort los wird, weil ich leider Gottes schon zuviel gesehen habe, was die so genannten Schraubergötter so alles fabrizieren.
ja, da gibts auch graupen drunter und pfuscher hoch zehnText
Das ist aber die Mehrheit, das fängt bei der Elektrik an, wo ohne Fachwerkeug gearbeitet wird und zieht sich durch alle Bereiche des Mopeds, ich kenne wenige, die wirklich was können.
Es soll jeder machen wie er es für richtig hält, aber ichhabe irgendwann immer damit angefangen nicht nur in Geld zu rechnen sondern auch den Zeitaufwand dazu und ich rechne meine eigene Arbeitsstunde auch mit 25 Euro, somit kann ich besser rechnen, was es mich kosten würde.
es hat aber halt nicht jeder das geld für sowas neben familie und anderen verpflichtungen so über, vergiss das nichtText
Wenn ich keine Kohle habe frage ich den Händler, ob ich mithelfen kann oder Vorbereitungen treffen, da spare ich wirklich, ein kleiner KD kostet 160 Euro inkl Material, da muss ich nicht reich sein, das verfahre ich sonst an Spritt
Am Ende geht hat unter umständen ein schön Wetter Tag verloren, an dem man fahren könnte oder wertvolle Zeit mir der Familie, nur damit eben die Karre läuft.
mopedfahren heißt halt nicht immer nur spass haben, gerade wenn ich aufs geld achten muss, was heute leider auch so ist Text
ich muss dir in deiner meinung maln bissl widersprechen punti, du denkst da auch sehr subjektiv und halt aus deiner warte und aus deiner finanziellen position
Zitat von ayran im Beitrag #40
ich muss dir in deiner meinung maln bissl widersprechen punti, du denkst da auch sehr subjektiv und halt aus deiner warte und aus deiner finanziellen position
Zitat von Punti im Beitrag #43Zitat von ayran im Beitrag #40Zitat von Punti im Beitrag #39
Ich weiß nicht, wie deine Freizeitgestaltung aussieht, aber ich schaffe es nicht einen Kundendienst inklusive Ventile einstellen, Radlagerwechsel, LKL Wechsel, Zündkerzenwechsel, Bremsbelägewechsel, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Tanken fahren in 8 Stunden zu erledigen, erst recht nicht, wenn ich vorher noch alle benötigeten Teile zusammen suchen muss.
das ist zum einen ne sache von planung und vorbereitung, zum anderen muss man ja nicht soviel auf einmal anfallen lassen, sondern kann es dann machen, wenn defekt ist, oder anliegtText
Und wenn ich eine Sache vergesse darf ich wieder 30 km fahren? Die ganzen Sachen wurden jetzt gewechselt, weil sie auf einmal kamen, da mache ich nicht eins nach dem anderen, denn die Karre fährt 276, da muss alles i.O. sein.
ist selten das soviel auf einmal an einem bock hin ist, meine hat sowas nie angesammelt auf einmal und hat mehr km weg wie deineText
also ich weiss was an meiner karre gebraucht wird, bin zehn jahre älter und nicht vergesslich, wenn du dir da was nicht merken kannst empfehle ich eine zettel, lolText
Gehe ich dabei noch zu Louis, Polo und Co verfahre ich noch haufen Kilometer und verplemper Zeit mit deren Fachpersonal, die teilweise nicht aus dem Arsch kommen.
Mein Händler verlangt 47 Euro die Stunde + Märchensteuer, das ist ein fairer Preis und darum soll er auch sein Geld verdienen, zumal ich in der Zeit etwas sinnvolles machen kann, zumal meine Freizeit sehr stark ausgebucht ist.
ich rufe da an, bestelle den kram und muss da nicht mit den leuten reden, oder brauche tips, kerze bleibt kerze,öl bleibt öl, ich weiß ja was ich will, bei teilen von kawa macht das mein händler auch so, ich ruf an, er schickt sie mirText
Bei uns an der Warenausgabe dauert es immer ewig egal ob Louis oder Polo und wenn ich das gleiche zahle, wie beim händler muss ich mir das nicht antun, mein LKL hat 32,77 Euro + Steuer gekostet
ich bestelle das onlien und das wird gesendet, oder ich rufe da an und stehe da nicht rum, dein lkl ist kein original oder besteht nicht aus allen teilen..da ruft kawasaki deutschland über 100 euro überall auf Text
Als meine Bremsen kaputt waren und wir den Fehler gesucht haben, habe ich eben Bremsbeläge zum Testen bekommen, oder man braucht mal Kettenfett, das gibt es dann mal so dazu, die neuen Bremsschreiben gab es zum Einkaufspreis usw. das macht viel aus.
ok, da haste dann mal den vorteil, geht aber auch über kolleggen, ansosnten ists halt testen woran es liegtText
Du meinst also testen noch mehr Geld rein stecken und wieder nicht fahren können, gerade wenn ich kein Geld habe werden solche Try and Error Methoden schnell sehr teuer
da du viele fahrten in engen pässen machst und extrem fährst dabei mit viel ladung war es doch klar das es deine scheiben sind, Text
Ich zum Beispiel würde bei einer Karre ohne Stempel im Heft so sehr handeln, dass man das gesparte Geld dann dort los wird, weil ich leider Gottes schon zuviel gesehen habe, was die so genannten Schraubergötter so alles fabrizieren.
ja, da gibts auch graupen drunter und pfuscher hoch zehnText
Das ist aber die Mehrheit, das fängt bei der Elektrik an, wo ohne Fachwerkeug gearbeitet wird und zieht sich durch alle Bereiche des Mopeds, ich kenne wenige, die wirklich was können.
Es soll jeder machen wie er es für richtig hält, aber ichhabe irgendwann immer damit angefangen nicht nur in Geld zu rechnen sondern auch den Zeitaufwand dazu und ich rechne meine eigene Arbeitsstunde auch mit 25 Euro, somit kann ich besser rechnen, was es mich kosten würde.
es hat aber halt nicht jeder das geld für sowas neben familie und anderen verpflichtungen so über, vergiss das nichtText
Wenn ich keine Kohle habe frage ich den Händler, ob ich mithelfen kann oder Vorbereitungen treffen, da spare ich wirklich, ein kleiner KD kostet 160 Euro inkl Material, da muss ich nicht reich sein, das verfahre ich sonst an Spritt
das macht kaum eine fachwerkstatt, wenn sie dich kaum kennt Text
Am Ende geht hat unter umständen ein schön Wetter Tag verloren, an dem man fahren könnte oder wertvolle Zeit mir der Familie, nur damit eben die Karre läuft.
mopedfahren heißt halt nicht immer nur spass haben, gerade wenn ich aufs geld achten muss, was heute leider auch so ist Text
ich muss dir in deiner meinung maln bissl widersprechen punti, du denkst da auch sehr subjektiv und halt aus deiner warte und aus deiner finanziellen position
Ich muss logisch aus meine Situation heraus überlegen, was wirtschaftlich für mich ist und was nicht.
Aber als ich keine Kohle hatte und Moped fahren wollte, da habe ich halt auf andere Dinge verzichtet, wie Fernseher Auto Diskobesuche Urlaub Rauchen usw, da lies sich mehr Geld sparen als an der Arbeitsstunde eines Mechanikers.
Nur bei Autos funktioniert dies nicht mehr, da dort die Preise so hoch sind, dass selbst ich alles selber machen muss.
Zitat von Jense im Beitrag #44Zitat von ayran im Beitrag #40
ich muss dir in deiner meinung maln bissl widersprechen punti, du denkst da auch sehr subjektiv und halt aus deiner warte und aus deiner finanziellen position
Wie soll er da sonst denken ... wenn nicht subjektiv?!? Meinungen sind immer subjektiv!
Ich versteh Punti ... es ist ja schön und gut für die Leute, die Zeit, Platz und auch das notwendige Werkzeug haben, um alles selber machen zu können.
Aber das kann nicht jeder! Aus welchen Gründen auch immer. Und die sind dann nunmal auf Werkstätten angewiesen.
Zitat von ayran im Beitrag #45
ist selten das soviel auf einmal an einem bock hin ist, meine hat sowas nie angesammelt auf einmal und hat mehr km weg wie deineText
also ich weiss was an meiner karre gebraucht wird, bin zehn jahre älter und nicht vergesslich, wenn du dir da was nicht merken kannst empfehle ich eine zettel, lolText
Meine Kundendienstrechnung ist aber auch selten so hoch, normal kostet der große Service 250 Euro und gut ist
ich bestelle das onlien und das wird gesendet, oder ich rufe da an und stehe da nicht rum, dein lkl ist kein original oder besteht nicht aus allen teilen..da ruft kawasaki deutschland über 100 euro überall auf Text
Bei mir im Haus nimmt kaum einer Lieferungen an, weil es da mal Ärger gab wegen Kohle, also kann ich dann alles bei der Post abholen ud da ist die Schlange früh und Abends sehr lang
da du viele fahrten in engen pässen machst und extrem fährst dabei mit viel ladung war es doch klar das es deine scheiben sind, Text
War es nicht, denn die Scheiben sind nicht krumm gewesen, das LKL hatte nen Treffer und die vorderen Lager und dass nach 20000 km ne Scheibe kaputt ist, ist kein Normalfall. Die Untersuchungen bei Braking laufen noch und ich sage es ist ein Materialfehler, weil dies die Spuren auf der Scheibe sagen. Das die Scheiben jetzt überhaupt nach Ablauf der Garantie noch untersucht werden habe ich meinem Händler zu verdanken, wenn ich den günstigsten Internetpreis genommen hätte würde ich jetzt in die Röhre schauen und so habe ich zumindest die Chance auf eine Reklamation
das macht kaum eine fachwerkstatt, wenn sie dich kaum kennt Text
Die großen Hänlder nicht, aber die kleinen aufm Dorf, die eh bessere Qualtiät liefern schon, denn die müssen auch keinen Glaspalast finanzieren sondern nur Ihre Mitarbeiter und die Werkstatt.
manche haben halt auch kinder und familie und die haben wünsche und bedürfnisse,objektiv gesehen
Oh hier wird ja fleißig diskutiert
Also das Kettenknallen ist weg......
War einfach nur zu blöd die Kette vernünftig zu spannen
Habs jetzt mal mit dem Handbuch gemacht und siehe da es knallt nicht mehr
Werd mir trotzdem nen Kettensatz Ordern und bei Seite legen.
Mir gehts genau so mit dem Schrauben.
Manchmal hab ich einfach keine Lust mehr.
Aber zum Glück hilft mir mein Sohn 2 1/2 gerne
Da verbringen wir manchmal nen paar Stunden in der Werkstatt.
Zwischendurch wird dann natürlich noch bisschen mit den Spielzeug Autos gespielt
Du bist ja auch krank
Ich bleib dabei das sich nicht jeder sowas leisten kann
Gerade wenn man son Bock schon gebraucht gekauft hat
Man wechselt vorne brems Beläge inner halben Stunde mit Super Reinigung inner Stunde
Das kostet dann nix
Verstehe es auch wenn man nix kann und kein Werkzeug hat
Da bleibt einem nur die Werkstatt
Alle anderen die ich kenne machen sowas selber
Da wird mal zeit für genutzt
Und es kostet halt ansonsten nix
Nicht jeder hat son fetten Geldbeutel wie du punti oder kann einfach auf gewisse Sachen fürs Hobby verzichten
Aber letztendlich ist das knacken weg und das lkl nicht inne Fritten
Da müssen wir ja nicht diskutieren
Zitat
Auf der anderen Seite hat es den Vorteil, wenn man mal wirklich ein Problem hat bekommt man auch mal kostenlos Hilfe, weil man eben Kunde ist, das hat mir schon oft geholfen.
isn aspekt, kann man auch hier bekommen
hier hast aber trotzdem noch den nachteil,das ferndiagnosen schwer sind.da hat son spezi schon vorteile.der sich des anguckt/hört un nix verlangt (is zumindest bei mir so )
ich stand schonma ne halbe stunde bei dem rum.hab sachen gefragt un er hat noch en bisi was am bremssattel gemacht (bei der kmx ging der belag hinten net rein.des is ja sowas von blöd gemacht.son dreck hat er auch nochnet gesehen un musste selbst erst überlegen wies gehen könnte) un des kostenlos.un ich war nicht nur einma dort um was zu fragen /hilfe zu kriegen
PS:nix geht über diesesforum ,aba en bisi hilfe von nem mensch der sich direkt angucken/hören kann schadet nich
zum allgemeinen schrauberthema.is ne ganz einfache sache wers kann solls selbst machen.egal ob zum geld sparen oder weils spaß macht (oder beides wie bei mir ).wer net > werkstatt
ausnahme er kanns, hat geld aber schrauben macht ihm kein spaß,dann auch > werkstatt
Zitat von ayran im Beitrag #53
Motortechnik ist was anderes
Aber das kann man sich mal zeigen lassen
Verschleißteile gehen immer
Hast gerade erst selbst zum ersten mal Bremsflüssigjkeit gewechselt
Und ging doch gut und sparte dir Geld
..und weil wir ja alle so schön offtopisch geworden sind, sach ich mal, wie ich's mache:
Vorab: ich arbeite eigentlich immer mit Handschuhen - vorher ohne, nur da bleibt der Dreck ein paar Tage länger auf den Händen/unter den Fingernägeln als mir lieb ist.
Ich nehme da welche aus Nitril (gibts im 50er/100er Pack)
Zündkerzenwechsel, Bremsbelägewechsel, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel - das sind alles absehbare Sachen; die mach ich normalerweise
zu Saisonanfang (die ersten beiden Posten logischerweise nur nach Bedarf).
i.d.R. da, wo es noch für meine Bequemlichkeit (und die ist in den letzten Jahren ein ernstzunehmender Faktor geworden) zu kalt zum Fahren ist.
Beim LKL Wechsel müsste ich mir zugegebenermaßen noch erst was einfallen lassen, wird aber wohl ähnlich wie beim Mountainbike sein
(da waren auch Lager + Schale)
Radlager werden zwischendurch, beim Reifenwechsel mitgemacht. Bei Gelegenheit noch Winkelventile rein, wo noch keine drin sind.
(Normale Industrielager sind vom Preis her ein Witz dagegen)
Ventile (so unhäufig das auch sein mag) sind auch ne recht absehbare Angelegenheit, also
wird da erst einmal ein Ausflug geplant, dann bei nem Kumpel aufgeschlagen, gegrillt und dann mal ran (bei mir isses vom Platz her eher schlecht).
Teile werden im Voraus (d.h. bei Gelegenheit, ich lass mir da Zeit) besorgt - in der Pause auf der Arbeit mal schnell zum Louis/Polo,
bzw. in letzter Zeit auch immer häufiger online bestellt - man glaubt's kaum: die liefern auch. Beim Polo gabs außerdem häufiger noch
kostenlosen Versand - und das habe ich schon paar mal benutzt.
Großartig Teile zusammensuchen brauche ich normal nicht - weiß ja eh schon was ansteht; anderenfalls ist ein Blick in die Explosionszeichnungen
mir die 2 Minuten wert. Originale Kawa E-Teile kann man auch online bestellen (nach Katalog bzw. Explosionszeichnungen) - den 5er Versand kannman da verschmerzen.
Bremsbeläge hab ich hier letztens nen Satz originale für 55 inklu. bekommen.
Wenn man sich hier eh schon rumtreibt, warum nicht.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass erst dann teuer und generell problematisch wird,
wenn's alles auf den letzten Drücker passieren muss.
Wenn man aber nach und nach sich um die Sachen kümmert (ich kann mir z.B. schon vorstellen, was ich in der nächsten Saison brauchen werde - noch ein Satz Bremsbeläge liegt auch schon parat),
klappt alles i.d.R. recht gut und Ausfälle während der Saison sind minimal bis nicht vorhanden.
Aber jeder natürlich wie er mag.
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