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Der Kühlerdeckel ist defekt, das hat nix mit dem Wasser zu tun, das kann mal früher und mal Später kommen, bei der GPZ ist der Kühlerdeckel schon bei 24000 km defekt gewesen.
Das Kühlwasser wurde bei mir sicher auch irgendwann schonmal gewechselt, aber ein Händler macht sich natürkich nicht die Mühe alles drei oder 4 mal zu spülen sondern füllt nur neues rein.
Die Leuchtmittel an sich verlieren gar nicht soviel an Leuchtkraft, das schlimmere sind eher die Reflektoren in den Scheinwerfern, die durch verdrecken und die Sonneneinstrahlung immer mehr vergilben und die macht Ihr auch nicht sauber, also kommt es aufs Gleiche raus.
Wie schon gesagt, für das Auge macht weißes Licht erstmal den Effekt, dass man meint mehr zu sehen, in wirklichkeit sieht man aber gar nicht soviel mehr und bei schlechtem Wetter sogar weniger.
Im Heck habe ich keinen Platz, da sind Sanikasten Warndreieck Warnweste Boardwerkzeug untergebracht, da psst nix mehr rein, ich muss jetzt schon pressen damit der Decke zu geht.
Tanken gibts wie Sand am Meer. da kaufe ich dann ne Birne und wechsel die auch da, weil ich dort auch Licht habe.
klar sind die reflektoren irgendwann mal hin..da haste recht..
ich bilde mir aber nicht ein, das ich mit den birnen eine bessere ausleuchtung der straße habe..
ali hats auch sofort gemerkt..
der effekt bei der sechser war schon sehr gut..da sind natürlich auch die gläser nicht mehr die beseten, haste ja gesehen,
bei der neuner wars mit den klasse gläsern nochmal besser was die helligkeit betrifft..da ich mit märz um sechs uhr noch dunkelheit hatte war das sofort sichtbar besser..
ist echt keine einbildung,
da ich auch bei regen fahre kann ich dir sagen das auch da keine verschlechterung bemerkbar ist,
wer immer das sagt erzählt nicht das was man in der praxis wahr nimmt..
ich hab nur werkzeug, ne schachtel kippen , feuer, taschenlampe im heck..da passen die noch rein..
aber klar, deine lösung geht auch..
kühlerdeckel kenn ich vom kollegen auch..ist an der k schon der dritte..meine haben zum glück nie nen defekt gehabt
und klar..man bekommt die auch an einer tanke..wenn man erst dann das running system repaieren muss, der vorteil an unseren sind ja die zwei scheinwerfer..ist unwahrscheinlich das einen gleich beide lampen im stich lassen
Punti es tut mir leid, aber von dem Thema hast du keine Ahnung. Ich sag ja nicht das du es machen musst wie ich das mache und du darfst es dir gern schön reden, aber quatsch erzählen?
1. Glühlampen verlieren im Laufe der Zeit ca. 20% ihrer Leuchtkraft
2. Man geht von einem intakten Scheinwerfer aus. Wenn nicht irgendein Deffekt vorliegt wird deinem Scheinwerfer gar nichts passieren. Marken Lampen wie Osram sind z.B. UV reduziert um eben den Scheinwerfer nicht nocht zusätzlich zu belasten. Das meiste aber sind einfach wohl Kratzer auf der Oberfläche, also eine Frage der Pflege. Der Reflektor selbst verliert gar nichts, wenn nicht, wenn nicht irgendwo Wasser entritt oder ähnliches. Und doch ich kontroliere meine Scheinwerfer und sollte er mal blind sein oder ähnliches gibt es nen neuen!
3. Ein Leuchtmittel unter der Sitzbank geht eben nicht so schnell kaputt wie eines im Scheinwerfer. Da die Leuchtwendel nicht glüht und somit stabiler ist.
4. Wenn du Angst vor nem Ausfall hast gibt es nur Reserve mitführen oder/und regelmässig wechseln
5. Das mit dem never touch ist auch quatsch. Das mag bei vielen anderen Dingen stimmen, aber hier nicht. Ich für meinen Teil wechsle auch nur paarweiße und zwar nicht weils auf der Packung steht, sondern weil es bisher immer so war, das wenn ich nur eine wechsle kurz drauf die andere kommt.
Und abschließend. Egal welches Moped, welcher Scheinwerfer, egal welcher Farbfilter. Eine neue, moderne Lampe bringt einfach mehr Licht und dadurch auch Sicherheit.
Wenn eine kaputt ist fahre ich eh meist mit Fernlicht, das ist Tagsüber fast schon Pflicht seit die blöden Tagfahrlichter Pflicht sind wird man ja kaum noch wahrgenommen.
Bei schlechtem Wetter brauche ich jetzt keine Lampen mehr, ich war mit den Klings unterwegs und da muss man schneller fahren als das Licht, damit man dran bleibt auch bei Regen.
Ist aber schön seine eigenen Scheinwerfer im Rückspiegel zu sehen, da fühlt man sich gleich als würde einer drängeln.
Zitat von Punti im Beitrag #24
Wenn eine kaputt ist fahre ich eh meist mit Fernlicht, das ist Tagsüber fast schon Pflicht seit die blöden Tagfahrlichter Pflicht sind wird man ja kaum noch wahrgenommen.
Bei schlechtem Wetter brauche ich jetzt keine Lampen mehr, ich war mit den Klings unterwegs und da muss man schneller fahren als das Licht, damit man dran bleibt auch bei Regen.
Ist aber schön seine eigenen Scheinwerfer im Rückspiegel zu sehen, da fühlt man sich gleich als würde einer drängeln.
Zitat von Punti im Beitrag #24
Wenn eine kaputt ist fahre ich eh meist mit Fernlicht, das ist Tagsüber fast schon Pflicht seit die blöden Tagfahrlichter Pflicht sind wird man ja kaum noch wahrgenommen.
Bei schlechtem Wetter brauche ich jetzt keine Lampen mehr, ich war mit den Klings unterwegs und da muss man schneller fahren als das Licht, damit man dran bleibt auch bei Regen.
Ist aber schön seine eigenen Scheinwerfer im Rückspiegel zu sehen, da fühlt man sich gleich als würde einer drängeln.
Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen.
Also hab mal nachgeschaut. Bei der NightBreaker unlimited steht auf der Einzelverpackung drauf für Moped. Was ja gut klingt zwecks Lebensdauer. Auf der Duo Packung steht dies aber nicht. Der Verkäufer garantierte mir aber es handelt sich dabei ein und die selben Birnchen.
Hab mal ne Duo Packung bestellt. Werde Berichten wie es läuft und ausschaut wenn ihr möchtet.
Was mich mal interessieren würde ob wer mit Xenon oder Doppellichtmodul erfahrungen gemacht hat. Gerne auch per PN
Grüße Ben...
Zitat
wechsle auch nur paarweiße und zwar nicht weils auf der Packung steht, sondern weil es bisher immer so war, das wenn ich nur eine wechsle kurz drauf die andere kommt.
wenn ich mich recht erinner,war des weil der alte glühdraht en bisi an widerstand verliert un somit da mehr strom durchgeht als durch den neuen,oder sowas ähnliches
also wenn euch eurer licht bei ner sportmaschine schon zu schwach ist,setzt euch niemals auf ne supermoto.mein abblendlicht is mind doppelt so stark wie des fernlicht von der sm von nem freund
zu dem xenonumbau kann ich dir nur sagen,dass des teuer wird
meinste mit doppellichtmodulken sowas wie des (unten zitat,ausem forum).wenn ja also dem letzten satz nach zu urteilen is des net legal
Zitat
Nach wie vor dient das Modul dazu, das Fernlicht gedimmt mitleuchten zu lassen.
Der Grad der Dimmung kann von 0% - 100% eingestellt und abgespeichert werden.
Das Modul kann zu TüV zwecken oder Aufladefahrten ganz einfach ausgeschaltet werden.
Zitat von BlödesBike im Beitrag #31
Ich fahr die Philips Xtreme Vision Moto seit kA 3 Jahren ca. 30.000km und mein Kumpel fährt nicht gern vorne - is ihm zu hell im Rückspiegel :)
Die Lichtausbeute ist sehr gut und bisher hat mich auch jeder gesehen...
Zitat von Morpheus88 im Beitrag #23
Und abschließend. Egal welches Moped, welcher Scheinwerfer, egal welcher Farbfilter. Eine neue, moderne Lampe bringt einfach mehr Licht und dadurch auch Sicherheit.
Sehe ich genauso wie Punti, und jetzt steinigt mich...
In meiner 6er ist auch seit 85.000km und 16 Jahren die selbe Birne drinn. Während beide Tachobirnchen und die Blinker irgendwann mal ausgefallen sind, leuchtet der Hauptscheinwerfer und leuchtet und leuchtet. never change a runnig system, never runs a changed system, change a never runnig system.
Bei meinen anderen Fahrzeugen wechsele ich jede Saison weil die immer nach 5 bis 10tkm ausfallen, ich kauf allerdings auch die billigsten Baumarktbirnen.
Hier noch eine kleine Ergänzung: Das abgestrahlte Spektrum wird nicht durch Filter erreicht sondern durch die Temperatur der Glüwendel. Je höher die Temperatur des Glüfadens umso "weißer" das Licht. Wers nicht glaubt, einfach mal ein Stück Stahl zum Glühen bringen oder im Tabellenbuch letzte Seite Glüh und Anlassfarben ansehen. Je höher die Temperatur desto weißer glüht das Metall. (Weil bei steigernder Temperatur immer mehr kurzwellige - "blauere", höherenergetische Photonen erzeugt werden, theoretisch und praktisch kann man zwar durch Filter auch die langwelligen, niederengetischen "roten" Photonen in blaue hochenergetische umwandeln, das klappt aber nicht bei den Intensitäten von Glühlampen) Daher halten die super weißen Birnen auch nicht so lange wie 08-15-Birnen, weil man, um den Glühfaden höher zu heizen, entweder den Faden dünner machen muss, oder mehr Strom/ Leistung durchschicken muss. Auf jeden Fall wird der Faden bei höheren Temperaturen instabiler und dampft schneller ab.
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