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Also ich war mit dem Reifen auf der Renne, Touristenfahrt Hockenheimring letztes Jahr. Bin zwei Turns damit gefahren, dann hab ich mich nicht mehr getraut.
Anfangs echt top, super Gefühl gehabt, nach ein paar Runden hat man aber gemerkt, dass der Reifen an die Grenzen kommt. War sehr unangenehm zu merken, dass das Motorrad über beide Räder anfängt zu rutschen in Schräglage. Reifenbild hat meine Annahme, dass er an der Grenze war, dann auch bestätigt, der Reifen hat sich quasi runterradiert und extreme Würstchenbildung war zu beobachten. Ist aber durch Abstimmung des Fahrwerks bestimmt zum Teil in den Griff zu bekommen.
Aufgrund der Tatsache, dass das wirklich nur ne Touristenfahrt war und das Tempo zwar flott aber jetzt nicht übertrieben schnell war, würde ich in Frage stellen, ob sich der Reifen für ein komplettes RENNtraining eignet. Ich für meinen Teil und aufgrund der Erfahrung würde mir nen anderen Reifen (Metzeler K3) besorgen. Die Sicherheit und das Vertrauen sind einfach nicht mehr da (auf der Rennstrecke).
Für die Landstraße ist der Reifen aber nach wie vor in Ordnung, finde ich.
Muss aber noch erwähnen, dass es extrem (!) warm war an dem Tag. Die Tage davor hatte es auch durchgehend über 30 Grad und auch an diesem Tag wars gegen 10-11 schon kurz davor. Demensprechend war halt auch die Streckentemperatur, das könnte da auch ordentlich mitgewirkt haben. Bei kühleren Temperaturen wär der Reifen evtl doch noch mal ne Überlegung wert.
Hoffe, das hilft dir ein wenig, auch wenns rein subjektiv war.
Grüße
Achja: Vergleich zum UrPiPo auf der Renne hab ich nich... Find den 3er aber auf der Straße deutlich besser, denke das wird auf der Renne ähnlich sein.
Kann mich BuzzT nur anschließen...
Bin ihn zwei mal auf der Renne gefahren. Das erste mal hatte es zwischen 7 - 17 Grad Außentemperatur, da war er nicht so schlecht (wenn man kein Rennfahrer ist).
Beim zweiten mal hatte es zw. 32 - 34 Grad...ein zwei Runden hatte er sich ganz ok angefühlt, danach wurde er einfach viel zu heiß, sodass es sich in fast jeder Kurve ungut anfühlte, auch wenn man vielleicht nicht gerutscht ist.
War damals sehr unentschlossen ob ich ihn wirklich austauschen sollte, da meine Rundenzeiten noch nicht sehr gut waren und ich dachte, dass der Reifen noch schneller sein müsste als ich.
Da ich dann von vielen (auch von bekannteren Rennfahrern) den beherzten Rat erhalten habe mir auf jeden Fall einen anderen raufmachen zu lassen hab ich das dann gemacht und war sehr glücklich es gemacht zu haben gg.
Bei heißen Temperaturen hält er einfach nicht mehr, egal ob man gute oder schlechte Rundenzeiten fährt.
Danke Jungs, eure letzten beiden Antworten sind genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich hatte eigentlich nun auch die Hoffnung, dass der Pipo 3 mehr aushält, da er ja auch in den Himmel gelobt wurde, aber eure Aussagen decken sich ja und sagen mir, dass er eben nur das ekelhafte Wegrutschen nicht mehr ganz so hat wie der alte Pipo, aber immer noch nicht mit einem S20 oder Supercorsa mithalten kann auch nicht bei Rennstreckenanfängern.
Nein es hätte sein können, das der Reifen gerade bei Einsteigertrainings besser ist und bei irgendwelchen Tests fahren Profis, da bin ich und auch viele andere vom Leistungsniveau auch noch lange nicht.
Außerdem lese ich zu Hause so gut wie keine Moped Zeitschriften oder Tests, weil da viel Fake dabei ist.
Das ist wie bei Autosendungen im Fernsehen, da gewinnen auch immer die Deutschen Marken, also warum sollte mich so ein Test interessieren, da lese ich lieber was hier vom normalen Bürger geschrieben wird, auch wenn dann mal ein Testergebnis bestätigt wird.
Auf Mopedreifen.de wurde der Pipo 3 zum Beispiel auch in den Himmel gelobt, möchte nicht wissen, was die dafür wieder kassiert haben.
Und was den Supercorsa und den S20 betrifft sehe ich nur, dass beide besser für Einsteiger auf der Renne sind egal in welcher Liga sie spielen, ich bin ja auch kein Profi, ich habe 2 mal in meinem Leben eine Renne gesehen, da muss ich nicht glich Vollprofi sein.
Ich denke mal, und das habe ich Punti auch schon gesagt, bei seinem Fahrstil kann er den Reifen mit nach dölln nehmen und bei Regen fahren. Da ist er stärker als der rosso2, aber im trockenen wird er ihn überfordern.
Ja so ist es und genau durch die vielen Infos kann man sich ein sehr genaues eigenes Bild machen, das spart Geld und unter Umständen schmerzliche eigene Erfahrungen.
Außerdem geht eine Erklärung telefonisch noch viel besser, als nur in Schriftform. Mit Matze telefoniere ich eh gerne und warum soll ich dann nicht auch so eine Frage stellen.
@Punti: Jetzt kommt auch noch die Dame in ihrem Alter und sagt dir: Finger... äähhh.... Felgen weg vom PiPo (egal, welche Version) auf der Renne. Erst recht im Hochsommer bei Temperaturen zum Umfallen. Im Dezember in Calafat bei einer Fahrweise, die den 4. und 5. Gang favorisiert, mag das noch gehen, bei Hitze tust du dir keinen Gefallen damit!
Und den S20 kannste gleich hinter dem PiPo in die Rennstreckentonne kloppen, der fällt ebenso schnell aus dem Temperaturfenster raus und fährt mit dir überall bloß nicht dahin, was du als Linie anvisiert hast. Das ist gruselig....
Zitat von Kratzi im Beitrag #38
Na wenn die Frauen unter sich sind wird es definitiv was werden
.....
kann evtl seine Erfahrungen mitteilen.
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