in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.07.2014 23:13
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
also ich hab da nun zehnmal auf das Reifenbild geschaut
und bin immer noch am Rätseln ...... ist der Reifen noch nagelneu? weil kann da keinerlei Gebrauchsspuren erkennen
falls du mit dem Reifen schonmal irgendeine Schräglage eingenommen haben solltest.... gibts für mich im ersten Überlegen zwei Möglichkeiten:
1.) du bist mit diesen Reifen bisher nur vorsichtigst um die Kurven rumgerollt, weil keinerlei "Anrauhung" zu sehen ist.....dann können die auch noch nicht Haften, das fühlt sich dann halt noch paar km "rutschend" an..
2.) solltest du mit diesen Reifen bereits vernünftig Schräglage gefahren sein und das nicht nur rollend...... würd ich den Luftdruck mal pö a pö absenken....
das ist kein Reifentragbild, das ist n Pic für den Reifenhersteller als Verkaufsanzeige
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.07.2014 23:33
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
wenn du mit den jungfräulichen Reifen "mal eben" am Hahn drehst, wirste eher schneller auf der Nase liegen als du piep sagen kannst
Reifen müssen eingefahren werden......das was du auf deinem Bild da als glatten Reifen erkennen kannst..... kann noch keine wirkliche Haftung aufbauen...... schön ruhig geschmeidig die Schräglage erhöhen..... ohne groß Gas zu geben ...... die müssen erst ein wenig rauher werden.... dann rutscht da auch nichts
auf dem Bild sehen die ja aus, als ob die grad einmal über nen beschotterten Parkplatz mit max 0,5 Grad Schräglage geschoben wurden...... da ist noch nichts mit Haftung zu erwarten
zuletzt bearbeitet 14.07.2014 23:34 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.07.2014 23:38
von
kima1232
• Kurvenräuber | 141 Beiträge | 198 Punkte
Lach..ne einige km waren es schon.Bring es was wenn ich den Luftdruck etwas absenke um den Reifen schneller einzufahren? Hab bisher nur den vorgeschriebenen Luftdruck genommen und das vor jeder Fahrt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.07.2014 23:49
von
Tilli85
• Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte
Zitat von Sepp. im Beitrag #46Geh einfach mal Motorrad fahren und mach dir keine Gedanken über die Reifen.
Das was du kannst kann der Reifen auch.
Einfach fahren und den Luftdruck wie vom Hersteller angegeben lassen. Hast du den überhaupt vorher warm gefahren oder war das "Schmieren" direkt am Anfang?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.07.2014 00:12
von
Tilli85
• Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte
Die Teile müssen schon richtig warm werden um Grip zu entfalten. Das fängt dann bei zügiger Fahrt (nicht ballern) ganz leicht an zu krümmeln und rau zu werden. (ich such gleich mal ein Bild was ich mein) Am besten mal nach ein paar km wenn du glaubst der Reifen ist warm mit der Hand nachfühlen. Ich war z.B. vor ein paar Wochen mit einer wirklich großen Gruppe (um die 20 Motorräder) unterwegs und der Reifen blieb einfach aufgrund der sehr gemütlichen Fahrweise mit vielen Stops zu kalt, was ich auch direkt in einer etwas flotteren Kurve gemerkt hab. Das soll jetzt auf keinen Fall bedeuten, dass du wie ein Verrückter ballern sollst um den Reifen auf Temperatur zu bekommen. Was ich damit sagen will ist, dass man die Sache oft falsch einschätzt und erst mal ein Gefühl für den Reifen bekommen muss.
Ganz wichtig an der Sache ist aber, dass du dich mit dem Reifen wohl fühlst und auf keinen Fall etwas erzwingen sollst. Wenn du die ganze Zeit mit dem Kopf beim Reifen und nem möglichen Rutscher bist, dann mach dir nen anderen drauf.
EDIT:
Ist kein besonders schönes Reifenbild und auch von Vorne, aber ich denke man sieht was gemeint ist.
[[File:IMAG1208.jpg|none|auto]]
zuletzt bearbeitet 15.07.2014 00:25 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.07.2014 08:08
von
kima1232
• Kurvenräuber | 141 Beiträge | 198 Punkte
Zitat von Tilli85 im Beitrag #49Die Teile müssen schon richtig warm werden um Grip zu entfalten. Das fängt dann bei zügiger Fahrt (nicht ballern) ganz leicht an zu krümmeln und rau zu werden. (ich such gleich mal ein Bild was ich mein) Am besten mal nach ein paar km wenn du glaubst der Reifen ist warm mit der Hand nachfühlen. Ich war z.B. vor ein paar Wochen mit einer wirklich großen Gruppe (um die 20 Motorräder) unterwegs und der Reifen blieb einfach aufgrund der sehr gemütlichen Fahrweise mit vielen Stops zu kalt, was ich auch direkt in einer etwas flotteren Kurve gemerkt hab. Das soll jetzt auf keinen Fall bedeuten, dass du wie ein Verrückter ballern sollst um den Reifen auf Temperatur zu bekommen. Was ich damit sagen will ist, dass man die Sache oft falsch einschätzt und erst mal ein Gefühl für den Reifen bekommen muss.
Ganz wichtig an der Sache ist aber, dass du dich mit dem Reifen wohl fühlst und auf keinen Fall etwas erzwingen sollst. Wenn du die ganze Zeit mit dem Kopf beim Reifen und nem möglichen Rutscher bist, dann mach dir nen anderen drauf.
EDIT:
Ist kein besonders schönes Reifenbild und auch von Vorne, aber ich denke man sieht was gemeint ist.
Moin.. Ich werde es die Tage mal ausprobieren so wie du es beschrieben hast und melde mich dann nochmal! Danke für die Hilfe!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.