in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.12.2014 09:32
von
Stahlwade
• Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte
Hört sich vielleicht bissel doof an, aber grad bei Bremsen würd ich bissel aufpassen wenn davon nich so die Ahnung hast.Fahr doch ganz unverbindlich mal bei irgend nem 2Rad Schrauber rum.Sag hab das u das Problem was kann das sein.Für kurz drüberkucken zockt dir da keiner Kohle ab aber du weisst Bescheid.Normal isses nich das du bis Anschlag durchziehen kannst.Viel bleibt ja a nich.entwerder Scheibe oder Beläge oder die Hydraulik. Und das mit unterschiedlichen Belägen kannst vergessen.Du hast dünnere kannst Hebel durchziehen?? De nächste hat dickere und Dauetbremse zu was .Das würde die hydraulik ausgleichen wie sie es so ja auch immer tut.Scheiben und beläge verschleissen ja, deswegen kannst aber nicht den Hebel immer weiter Ziehen.Am Fahrrad würde das so gehen darum die Nachstellschrauben am Zug
Zitat von Nichtraucher im Beitrag #16Mach dir deswegen keinen Kopf, du brauchst nichts neu kaufen, du hast bestimmt nur andere Bremsbeläge als dein Freund, ein etwas längerer Bremshebelweg bedeutet nicht gleich eine schlechtere Bremswirkung.
Er kann den Hebel bis fast an den Lenker ziehen und soll sich keinen Kopf machen?!?
Selbst wenn er "dünnere" Bremsbeläge hat, wird sowas durch das hydraulische System ausgeglichen.
Wirklich wahr, manche Ratschläge sind ja echt der Knaller. Es geht um die Bremse. Und da sollte man sich wohl einen Kopf machen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.12.2014 09:42
von
Sepp. (gelöscht)
Wenn man den Hebel durchziehen kann gibt es nicht viel möglichkeiten.
1.) Alte Gummi-Bremsleitung die mittlerweile so alt ist, dass sie dicke Backen macht und sich aufbläht/dehnt sobald Druck aufs System kommt. 2.) Irgendwo ne Undichtigkeit im System, so dass kein Druck aufgebaut werden kann. Das würde man merken weil dann entweder ständig Luft im System wäre oder irgendwann keine Bremsflüssigkeit mehr drin wäre. 3.) Luft im System. Wie auch immer reingekommen 4.) Bremspumpe bzw. Bremszylilnder bzw. deren Dichtungen verschlissen. D.h. bei Betätigen der Pumpe mittels Bremshebel bewegt sich zwar was, mangels funktionierender Dichtung baut sich jedoch kein Druck auf.
Die dick der Bremsscheiben und/oder Beläge spielt beim Spiel oben am Hebel keine Rolle.
Wie löst man das Problem? Bremsleitungen kontrollieren ggf. ersetzen (Stahlflex). Alle Schraubverbindungen der Bremsleitung überprüfen. Bremskolben am Sattel auf Dichtheit kontrollieren bzw. revidieren und Dichtungen ersetzen. Auf Beschädigung am Kolben schauen. Bremspumpe/-zylinder kontrollieren ggf. revidieren und Dichtungen ersetzen.
Bei älteren Mopeds wird man jedoch nie nen so knackigen Druckpunkt hinbekommen wie bei ner aktuellen Anlage.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.12.2014 10:03
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Sepp. im Beitrag #23Wenn man den Hebel durchziehen kann gibt es nicht viel möglichkeiten.
1.) Alte Gummi-Bremsleitung die mittlerweile so alt ist, dass sie dicke Backen macht und sich aufbläht/dehnt sobald Druck aufs System kommt. 2.) Irgendwo ne Undichtigkeit im System, so dass kein Druck aufgebaut werden kann. Das würde man merken weil dann entweder ständig Luft im System wäre oder irgendwann keine Bremsflüssigkeit mehr drin wäre. 3.) Luft im System. Wie auch immer reingekommen 4.) Bremspumpe bzw. Bremszylilnder bzw. deren Dichtungen verschlissen. D.h. bei Betätigen der Pumpe mittels Bremshebel bewegt sich zwar was, mangels funktionierender Dichtung baut sich jedoch kein Druck auf.
Die dick der Bremsscheiben und/oder Beläge spielt beim Spiel oben am Hebel keine Rolle.
Wie löst man das Problem? Bremsleitungen kontrollieren ggf. ersetzen (Stahlflex). Alle Schraubverbindungen der Bremsleitung überprüfen. Bremskolben am Sattel auf Dichtheit kontrollieren bzw. revidieren und Dichtungen ersetzen. Auf Beschädigung am Kolben schauen. Bremspumpe/-zylinder kontrollieren ggf. revidieren und Dichtungen ersetzen.
Bei älteren Mopeds wird man jedoch nie nen so knackigen Druckpunkt hinbekommen wie bei ner aktuellen Anlage.
Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen.
Wie gesagt, bei mir war die Ursache für das selbe Problem eine Scheibe mit leichtem Schlag. Beim Rollen hat diese immer den Belag etwas zurückgedrückt und so wanderte der Druckpunkt bis an den Gasgriff. Ist der Druckpunkt aber Statisch, sollten (wie bereits mehrmals erläutert) oben genannte Punkte abgearbeitet werden. Eine Reinigung und Überholung der Bremse ist schnell gemacht, im Winter sowieso und kostet auch nicht viel Geld.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.12.2014 12:48
von
psr23
• Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte
alles klar ihr seit richtig gut hehe ... ich werde die maschine abholen löassen muss ehh noch ne drosseln rein ist momentan nicht angemeldet also als ich sie abgeholt habe hab ich nicht feststellen können das der druck punkt gewandert ist ich hoffe ihr habt recht und es wird kein teurer spass vielen dank
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.12.2014 23:16
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
nicht DER, dann schon einer der Kolben wahrscheinlich der linken Bremszange.....klugscheiß
kommt schonmal vor, gerade im knappen Geldbeutel, wenn die Mopete nicht regelmäßig zum Warten gebracht wird, oder wenn doch....die Werkstätten dabei einfach nen miesen Job abliefern
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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