#1

bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 16:41
von psr23 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Moin habe folgendes problem hatte von freund eine zx636c stehen und miene ist auch genau die gleich habe die bremse verglichen also am bremshebel und festgestellt das meiner viel weiter gezoggen werden kann wenn ich den heben näher an den lenker stelle berührt der sogar den lenker was kann das sein? sins da nur die beläge und scheibe runter , muss die bremse entlüftet werde oder ist es ein anderes problem bei interesse kann ich auch ein video davon hochladen

mfg lukas

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#2

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 16:54
von Gelöschtes Mitglied
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Wenn der hebel nicht wandert, also wärend der Fahrt nicht der bremspunkt wandert, dann ist wohl der Belag zu dünn. Schau doch mal nach

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#3

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 16:58
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kann es nicht auch sein, daß der Bowdenzug nicht die richtige Spannung hat?

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#4

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 16:58
von Sepp. (gelöscht)
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Luft im System, Bremszylinder durch.

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#5

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 16:59
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Taz Devil im Beitrag #3
Kann es nicht auch sein, daß der Bowdenzug nicht die richtige Spannung hat?

Es geht nicht ums Fahrrad

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#6

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 20:58
von psr23 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

was meinst mit während der fahrt wandert ? und kann es sein das bei einer laufleistung 10tkm der zylinder im arsch ist ? achso ja der bremspunkt bewegt sich nicht ist halt nur extrem nah am lenker wenn ich bremse und sobald ich den hebel näher ranstelle berührt er diesen am lenker sodass keine bremskraft enstehen kann. Und wie kann ich den prüfen ob der belag noch gut ist oder nicht

zuletzt bearbeitet 08.12.2014 21:00 | nach oben springen

#7

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 21:03
von Gelöschtes Mitglied
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Wenn am Anfang der Fahrt der bremsdruck weiter vorn ist als bei einigen zurückgelegten km. Also wenn der Hebel bei warmer Bremse weiter an den lenker zu ziehen geht, dann redet man vom wandernden bremspunkt. Der kolben oder vielmehr die Gummiringe gehen auch nach 1km kaputt, wenn man z.b. die bremsflüssigkeit entleert und dann den hebel zieht wie ein blöder. Dann kann der Gummi kaputt gehen. Oder einfach mal so, das kann man nicht an Kilometern fest machen. Ein reperaturstelle kostet um 30€ und das überholen dauert 30min. Aber schau doch erst nach den Belägen, dann weißt du, ob es auch daran liegt

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#8

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 21:05
von Gelöschtes Mitglied
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Du schaust von oben in die bremszangen und siehst dann die beläge links und rechts der scheibe. Die dicke ermittelst du per Augenmaß oder per messen. Mach auch ein Foto und stell es hier rein, dann sagen wir dir, ob sie runter sind, wenn du dir nicht sicher bist

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#9

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 21:07
von psr23 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

wie viel mm müssen den da noch drauf seiin ?

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#10

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 21:07
von psr23 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

okay mache gleich ein foto und lade es hoch

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#11

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2014 21:09
von Gelöschtes Mitglied
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Es sollte ein Minimum an Belag übrig bleiben um die Scheibe nicht kaputt zu machen
Da fällt mir ein, dass ich das auch mal hatte, kolben gereinigt, alle Dichtungen und Gummis, stahlflexleitungen, neue beläge brachten nix. Am Ende hatte eine Scheibe einen kleinen Schlag. Daran lag es

zuletzt bearbeitet 08.12.2014 21:10 | nach oben springen

#12

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.12.2014 13:38
von psr23 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

hier hoffe man kann was erkennen

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#13

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.12.2014 13:44
von Gelöschtes Mitglied
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wenn ich richtig sehe, ist noch belag da. neue sind natürlich viel dicker. ich rate dir, deine bremsscheiben auf schlag zu überprüfen und dann die flüssigkeit tauschen und bremskolben reinigen, bremszylinder überholen.

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#14

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.12.2014 13:45
von psr23 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

allels klar gut dankeschön schonmal was wird mich das in einer werkstatt ca kosten wo liege ich da ?

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#15

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.12.2014 14:30
von Gelöschtes Mitglied
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das kommt darauf an, was du alles machen lässt. die überholung des Bremszylinders und der Zangen geht super alleine, und kostet etwa 30€ Material, ich denke in der Werkstatt wird eine Stunde abgerechnet, also etwa 100€. Wenn Beläge und Scheiben getauscht werden müssen, wird es teuer. Scheiben liegen bei etwa 400-500€, ab und an auch günstiger, Beläge je nach dem, welche du kaufst 30-100€, Stahlflexleitungen kosten z.B. bei Melvin etwa 160€, Bremsflüssigkeit 10€, das wechseln und Entlüften in meiner Werkstatt 20€, bei einem Kawahändler, dessen Namen ich n icht nenne 80€, bei mir 0€ und 2 Bier.

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#16

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.12.2014 19:38
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Mach dir deswegen keinen Kopf, du brauchst nichts neu kaufen, du hast bestimmt nur andere Bremsbeläge als dein Freund, ein etwas längerer Bremshebelweg bedeutet nicht gleich eine schlechtere Bremswirkung.

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#17

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.12.2014 20:06
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #5
Zitat von Taz Devil im Beitrag #3
Kann es nicht auch sein, daß der Bowdenzug nicht die richtige Spannung hat?

Es geht nicht ums Fahrrad



Eine sekunde lang hatte ich auch den Gedanken wie Taz.Und dann ach neeeee

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#18

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.12.2014 20:48
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Nichtraucher im Beitrag #16
Mach dir deswegen keinen Kopf, du brauchst nichts neu kaufen, du hast bestimmt nur andere Bremsbeläge als dein Freund, ein etwas längerer Bremshebelweg bedeutet nicht gleich eine schlechtere Bremswirkung.

Er kann den Hebel bis fast an den Lenker ziehen und soll sich keinen Kopf machen?!?

Selbst wenn er "dünnere" Bremsbeläge hat, wird sowas durch das hydraulische System ausgeglichen.

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#19

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.12.2014 08:19
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Stahlwade im Beitrag #17
Zitat von half_pig im Beitrag #5
Zitat von Taz Devil im Beitrag #3
Kann es nicht auch sein, daß der Bowdenzug nicht die richtige Spannung hat?

Es geht nicht ums Fahrrad



Eine sekunde lang hatte ich auch den Gedanken wie Taz.Und dann ach neeeee


Dann wärst du dafür sofort verwarnt worden!

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#20

RE: bremshebel - bremswirkung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.12.2014 08:20
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Jense im Beitrag #18
Zitat von Nichtraucher im Beitrag #16
Mach dir deswegen keinen Kopf, du brauchst nichts neu kaufen, du hast bestimmt nur andere Bremsbeläge als dein Freund, ein etwas längerer Bremshebelweg bedeutet nicht gleich eine schlechtere Bremswirkung.

Er kann den Hebel bis fast an den Lenker ziehen und soll sich keinen Kopf machen?!?

Selbst wenn er "dünnere" Bremsbeläge hat, wird sowas durch das hydraulische System ausgeglichen.


Wirklich wahr, manche Ratschläge sind ja echt der Knaller. Es geht um die Bremse. Und da sollte man sich wohl einen Kopf machen.

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