Choke und bremsen geht Motor aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 14:30
von Sascha555 • Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ZX9R Bj. 2002 und etwas Komisches bemerkt. Wenn ich mit Choke fahre und dann bremse dann geht den Motor aus. In der Anleitung seht dass bevor man losfährt soll Choke raus. Aber trotzdem ist das normal oder ist etwas mit meinem Moped nicht in Ordnung?

nach oben springen

RE: Choke und bremsen geht Motor aus.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 14:44
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

wenn sie kalt ist und mit Choke läuft, kann sie sich beim Bremsen auf den ersten paar Metern schon mal verschlucken - völlig normal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 15:00

dass passiert aber auch wenn der Motor warm ist. Also egal ob der Motor kalt/warm ist, soll nur Choke an sein und bremsen, auch nicht unbedingt stark und schon ist der aus.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 15:03
von Gelöschtes Mitglied

Wenn der Motor warm ist, warum fährst du dann mit Choke? Der ist dafür da, das startverhalten zu verbessern, nicht um damit rumzufahren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 15:09
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Bei der 02 er brauchst du den Choke nur kurz zum starten
Sobald du losfährst kannst du ihn ganz raus nehmen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 15:12

Es war nur ein Test, nur um es einfach zu reproduzieren und finden an was das Problem liegt, und dann auch nicht richtig fahren, sondern nur ein Meter und dann bremsen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 15:54
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Sascha555 im Beitrag #6
Es war nur ein Test, nur um es einfach zu reproduzieren und finden an was das Problem liegt, und dann auch nicht richtig fahren, sondern nur ein Meter und dann bremsen.

Kannst du mir mal den tieferen Sinn hinter diesem Test erklären? Der erschließt sich mir nicht ganz!

Man kann "Probleme" auch provozieren und finden, wo eigentlich keine sind ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 16:24
von Ig3l (gelöscht)

Wenn Du den Choke ziehst, wird das Gemisch fetter, überfett quasi. Dadurch lässt sich das Motorrad besser starten. Wenn das Bike dann warm ist, läuft es mit gezogenem Choke zu fett und geht wie bei Dir ggf. aus. Hinzukommt ein deutlich erhöhter Verbrauch und eine unnötige Belastung der Motorperipherie.
Aus meiner Sicht ebenfalls ein Problem, wo keines ist. Der Choke gehört nur zum Anlassen gezogen, ansonsten Finger weg davon

zuletzt bearbeitet 17.12.2014 16:26 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 16:25

Zitat von Jense im Beitrag #7
...
Kannst du mir mal den tieferen Sinn hinter diesem Test erklären? Der erschließt sich mir nicht ganz!

Man kann "Probleme" auch provozieren und finden, wo eigentlich keine sind ...

Ja, erstmal könnte ich nicht richtig fahren weil ich dachte dass der Motor kalt ist und dann ich nicht bremsen kann. Dann habe ich gesucht wann genau ist das passiert, und was sind die Voraussetzungen. Jetzt kenn ich die reinfolge und frage ob es in Ordnung ist da ich schon vielmal gesehen dass man die erste 2-3 Minuten mit Choke fährt wenn der Motor kalt ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 16:32
von Gelöschtes Mitglied

Ja, grundsätzlich kann man einige Minuten mit choke fahren, aber leerlauf ist dann keiner da

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 16:35

Zitat von half_pig im Beitrag #10
Ja, grundsätzlich kann man einige Minuten mit choke fahren, aber leerlauf ist dann keiner da

was heiß "keiner da"? dann kann ich nicht bremsen oder wie?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 17:09
von Gelöschtes Mitglied

Was heißt nicht bremsen können? Die Bremse hat nix mit den vergasern zu tun
Der choke erhöht bei kaltem motor die Leerlaufdrehzahlen, ist der Motor warm, ist kein Leerlauf mehr vorhanden. Dann musst du den choke zurückreceln oder Gas geben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 17:12

Zitat von half_pig im Beitrag #12
Was heißt nicht bremsen können? Die Bremse hat nix mit den vergasern zu tun
Der choke erhöht bei kaltem motor die Leerlaufdrehzahlen, ist der Motor warm, ist kein Leerlauf mehr vorhanden. Dann musst du den choke zurückreceln oder Gas geben

Ok, aber wenn ich mit Choke fahre weil der Motor kalt ist und dann am Ampel bremse, soll der Motor nicht ausgehen, richtig?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 17:17
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Es sollte erst mal geklärt sein wie hoch das Standgas bei warmen Motor ist.

1100 U/min sollten es sein ......

Dann ist es auch so (wie schon geschrieben wurde) kalten Motor mit Choke starten und wenn möglich gleich los fahren. Den Choke auf den ersten Metern etwas zurück nehmen und spätestens nach 500 m muss er ganz weg sein. (geht auch 2 min warm laufen lassen und dann Choke ganz weg .... sie muss dann sauber bei 1100 U/min laufen)
Wenn die Karre danach nicht rund läuft sollte man die Vergasereinstellungen prüfen ...... Luftfilter prüfen ob der sauber ist und womöglich auch die Zündkerzen prüfen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 17:29
von Gelöschtes Mitglied

Genau, und wenn die Maschine im kalten Zustand im choke-betrieb ausgeht, dann Versuch vor dem anhalten die Drehzahl zu erhöhen. Dann sollte sie auch bei etwa 2500-3000u/min laufen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 18:44
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Zitat von Sascha555 im Beitrag #11
Zitat von half_pig im Beitrag #10

was heiß "keiner da"? dann kann ich nicht bremsen oder wie?

wahnsinn ich frage mich was den leuten heutzutage noch vermittelt wird in der fahrschule...!?

hier mal grundlegende lektüre. -damit wirst du kein schraubergott,erhälst aber nen kleinen einblick...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 21:12

es geht jetzt endlich um die Garantie. Entweder es ist alles in Ordnung, oder ich habe 5 Monate Zeit und soll es beim Händler melden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 21:15
von Gelöschtes Mitglied

Nicht falsch verstehen, aber hat dir jemals jemand erklärt, wie man einen choke bedient und wozu er da ist? Wenn du das moped mit gezogenem choke warm auf den Hof des Händlers fährst und reklamieren möchtest, da es nicht rund läuft, glaub mir, wirst du nicht die riesigen Chancen haben, was zu erreichen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 21:42

Zitat von half_pig im Beitrag #18
Nicht falsch verstehen, aber hat dir jemals jemand erklärt, wie man einen choke bedient und wozu er da ist? Wenn du das moped mit gezogenem choke warm auf den Hof des Händlers fährst und reklamieren möchtest, da es nicht rund läuft, glaub mir, wirst du nicht die riesigen Chancen haben, was zu erreichen...

Alles klar! Danke.

ja ich bin schon mal ein altes Moped mit Choke gefahren, das war aber in September. Und ich könnte ganz normal bremsen und mir wurde gesagt dass ich nach 2-3 Minuten Fahrt den Hebel zurück drehen soll.

Jetzt bin ich von Arbeit nach Hause gefahren, und so wie in der Anleitung geschrieben nur kurz Choke zum Starten verwendet, dann zurück und losgefahren. Es war problemlos.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.12.2014 23:03
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Ja aber das eine hat hier mim anderen nix zu tun.In welcher Leerlaufdrehzahl blubbert deine Wurzelmühle? ? Der Choke hat mit den Bremsen soviel zu tun wie Kühe Eier legen.Das einzigste wäre du Bremst kuppelst aus und dir stirbt der Motor ab.Dazu wäre deine Drezahl hilfreich.Warum fährst du überhaupt mit choke würde ich meinem Moppet nie antun.Erstens springt sie immer ohne sofort an und dann läuft sie warm minimum bis Jacke an Helm auf Handschuh an. Aber choke rein Gang rein los wäre mir nix.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 233 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 233 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen